Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Werde ich auch willkommengeheißen? Ich hab zwar nix aufgerüstet, hab aber immernoch meinen Haupt-Desktop am Start :D Schöööner Athlon XP 2500+ :> Die Hardware wird dieses Jahr 10 Jahre alt - die OS-Installation nächsten Juli 10 Jahre :>

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Werde ich auch willkommengeheißen? Ich hab zwar nix aufgerüstet, hab aber immernoch meinen Haupt-Desktop am Start :D Schöööner Athlon XP 2500+ :> Die Hardware wird dieses Jahr 10 Jahre alt - die OS-Installation nächsten Juli 10 Jahre :>

Welches OS ist das denn bitte?

Herzlich Willkommen :D:D

Und möge er ewig laufen wenigstens noch mal Jahr 10 Jahre

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• Welches OS ist das denn bitte?

Windows XP Professional mit Service Pack 2 :D EDIT: War nicht im Juli, war im Oktober - die Platte ist von Juli 2004

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. August 2013 um 15:46)

• Wie pflegst du es, dass es so lang läuft? Benutzt du es Tag täglich?

Ganz einfach: Der Rechner hat noch nie das Internet gesehen, d. h. keinerlei Updates empfangen. Täglich nutze ich ihn mittlerweile nicht mehr, aber ein, zwei mal die Woche wirds schon noch. Hab den Rechner bis Ende 2009/Anfang 2010 tagtäglich genutzt, seit dem zunehmend weniger. Dient in der Hauptsache als Synchronisationsbasis für meine Dateien auf meinen Notebooks - und somit in gewisser Weise auch als Backup für diese Dateien.

Für die tagtägliche Arbeit hab ich bis Anfang 2011 mein altes MSI MegaBook M635 (von Ende 2005; mit Windows XP Professional) genutzt, dann bis Anfang 2013 mein IBM ThinkPad Z61m (von Mitte 2006; mit Windows Vista Business) und seit dem das Lenovo ThinkPad W700ds (von Anfang 2009; mit Windows 8 Pro). Wobei ich vermutlich das Windows 8 auf dem W700ds eines Tages wieder runterwerfen werde und durch 'n Windows 7 ersetzen werde.

• Ganz einfach: Der Rechner hat noch nie das Internet gesehen, d. h. keinerlei Updates empfangen. Täglich nutze ich ihn mittlerweile nicht mehr, aber ein, zwei mal die Woche wirds schon noch. Hab den Rechner bis Ende 2009/Anfang 2010 tagtäglich genutzt, seit dem zunehmend weniger. Dient in der Hauptsache als Synchronisationsbasis für meine Dateien auf meinen Notebooks - und somit in gewisser Weise auch als Backup für diese Dateien.

Für die tagtägliche Arbeit hab ich bis Anfang 2011 mein altes MSI MegaBook M635 (von Ende 2005; mit Windows XP Professional) genutzt, dann bis Anfang 2013 mein IBM ThinkPad Z61m (von Mitte 2006; mit Windows Vista Business) und seit dem das Lenovo ThinkPad W700ds (von Anfang 2009; mit Windows 8 Pro). Wobei ich vermutlich das Windows 8 auf dem W700ds eines Tages wieder runterwerfen werde und durch 'n Windows 7 ersetzen werde.

Ah, alles klar :D

Ich dachte mir schon dass du ihn nun nicht jeden Tag benutzt und vorallem nicht im Netz, denn da lädt man ja kaum ein paar Dateien runter (und das wären in 10 Jahren eine menge Dateien) und das XP geht langsam aber sicher in die Knie :D

• Im Internet hätte der kaum so lange ausgehalten :D Hab ich ja an meinem MSI gesehen. Den hat das Internet in Summe mit den Jahren (hab den ja seit Ende 2005) durchaus in die Knie gezwungen. Ich glaub die längste Zeit ohne Neuinstallation waren 3 Jahre von Ende 2008 bis 2011, wo ich dann zum IBM gewechselt bin. Seit dem hat das MSI XP Professional x64 drauf - und dient noch gelegentlich als Spielenotebook. Leider hat der so einige Probleme, u. A. gehts Touchpad nicht mehr, ab und an will er auch nicht mehr starten :(

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. August 2013 um 16:05)

• Im Internet hätte der kaum so lange ausgehalten :D Hab ich ja an meinem MSI gesehen. Den hat das Internet in Summe mit den Jahren (hab den ja seit Ende 2005) durchaus in die Knie gezwungen. Ich glaub die längste Zeit ohne Neuinstallation waren 3 Jahre von Ende 2008 bis 2011, wo ich dann zum IBM gewechselt bin. Seit dem hat das MSI XP Professional x64 drauf - und dient noch gelegentlich als Spielenotebook. Leider hat der so einige Probleme, u. A. gehts Touchpad nicht mehr, ab und an will er auch nicht mehr starten :(

Altersschwäche :( Schon mal auseinander gebaut und geguckt ob das Kabel vom Touchpad einfach lose ist?

• Das ist ab - ich habs abgezogen, weil er mit angestecktem Touchpad garnicht mehr gestartet ist - oder einfach mal die Tastatur nicht mehr ging. Seit dem ich das Touchpad abgezogen habe, gings (nutze nur 'ne externe Maus). Aber die USB-Buchsen sind zum Teil auch kaputt (Wackelkontakt), die Netzbuchse war auch mal ausgebrochen. Letzteres lies sich reparieren (muss halt nur das ganze Gerät auseinander genommen werden), ersteres leider nicht.

Wenns läuft, läufts - dank der relativ starken Grafik (Mobility Radeon X700 mit 256MB RAM) ists auch durchaus spieletauglich. Hab beispielsweise Far Cry damit gezockt - läuft auch in der 64bit-Version mit höheren Details recht gut :)

• Das ist ab - ich habs abgezogen, weil er mit angestecktem Touchpad garnicht mehr gestartet ist - oder einfach mal die Tastatur nicht mehr ging. Seit dem ich das Touchpad abgezogen habe, gings (nutze nur 'ne externe Maus). Aber die USB-Buchsen sind zum Teil auch kaputt (Wackelkontakt), die Netzbuchse war auch mal ausgebrochen. Letzteres lies sich reparieren (muss halt nur das ganze Gerät auseinander genommen werden), ersteres leider nicht.

Wenns läuft, läufts - dank der relativ starken Grafik (Mobility Radeon X700 mit 256MB RAM) ists auch durchaus spieletauglich. Hab beispielsweise Far Cry damit gezockt - läuft auch in der 64bit-Version mit höheren Details recht gut :)

Schade ums gerät :( Aber kann man die USB Buchsen nicht auf wieder fest löten? müsste doch eigentlich auch irgendwie machbar sein?

Ich steh nicht so auf zocken am Laptop, da ist mir der Bildschirm zu klein :/

• Habs schon versucht anzulöten, aber funzt immernoch nicht. Evtl. müsste man die ganze Buchse mal tauschen - aber das lohnt kaum. Das Kuriose ist ja: Wenn ich die USB-Maus reinstecke, gehen beide Ports, stecke ich einen USB-Stick rein, musste immer hin- und her schieben, bis es funzt.

Zum Spielen ist das Ding schon okay. Ist zwar Wide-Screen (15,4" 1280x800), aber geht schon. Nur die Tastaturbelegung ist manchmal ungünsigt für die Spielerei..

• So ziemlich sicher. Beim USB-Stick muss ich nur eine Stelle finden, bei der der Stick dauerhaft Spannung kriegt (sichtbar an der LED). Dann gehts. Ich vermute mal, dass intern irgendwo was angeknackst ist - oder gar die Ader abgebrochen ist und nur mechanisch gelegentlich mal zusammengedrückt wird.

• Najo, hat ja noch zwei voll funktionierende USB-Ports, der Rechner :D Ist ja dahingehend zum Glück kein ThinkPad.. Wenn ich mir mein etwa gleich altes T43 so ansehe.. Das hat sage und schreibe zwei USB-Ports :D

• Arbeitsplatz aufm Dachboden (NexGen Nx586 + Dual Pentium Pro + Pentium 4 via KVM-Switch):
    EIZO FlexScan T562-T -> Hyundai ImageQuest V770+

Nicht wirklich eine "Aufrüstung", aber blieb mir leider nüx Anderes übrig :b2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!