Hab meinen ~20 Jahre alten Büro-Dreh-Stuhl aufgerüstet: Hat nun endlich Hart-Boden-Rollen statt Teppichrollen (wobei letztere fürn Teppich nicht geeignet sind, die rollen nicht mehr :D). Nun rollt der Stuhl wieder einwandfrei
Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
-
-
5,5GB DDR2 --> 7GB DDR2
-
Ich poste es mal hier rein...
Ich hab ja vom Schwager folgenden Rechner bekommen:
Packard Bell Gamergehäuse, eingebaut war noch ein Pentiumboard mit einem Quadcore Prozessor und 4 GB Gamer Ram, 2 davon von OCZ, das andere weiss ich grad ned. ansonsten waren noch 2 SATA Kabel drin und ein kleines Modellauto von meinem Neffen :D, dazu gab es eine Msi N295Gtx Grafikkarte mit 1,7GB Ram. Gefehlt haben:
Netzteil, alle Laufwerke, entsprechende Kabel.
Hab also mal angefangen, hab nen 500W Netzteil eingebaut mit SATA Anschlüssen, allerdings ohne die erforderlichen Anschlüsse für die Graka. mit dazu kamen DVDRW und DVD LW. Leider habe ich ein zu kurzes IDE Kabel, also habe ich erstmal nur das DVDRW angeschlossen, mit dazu kam ne 360GB Platte, die ich im 2er Pack zum Geburtstag vom Schwager bekam. Ausprobiert hab ich den Rechner noch nicht, mangels GraKa Stromkabeladapter. Achja, ich hab dort so viele Staubflusen rausgeholt, Wahnsinn, habe das Ding allein ca. 1 Std gereinigt bevor ich angefangen hab zu basteln.
Schwager meinte ich brauch ein 64bit System um die 4GB anzusprechen, stimmt das? ich hätte jetzt nen Standard Vista draufgebügelt, da dort ein Aufkleber auf der Seite ist dafür.
-
Ich poste es mal hier rein...Ich hab ja vom Schwager folgenden Rechner bekommen:
Packard Bell Gamergehäuse, eingebaut war noch ein Pentiumboard mit einem Quadcore Prozessor und 4 GB Gamer Ram, 2 davon von OCZ, das andere weiss ich grad ned. ansonsten waren noch 2 SATA Kabel drin und ein kleines Modellauto von meinem Neffen :D, dazu gab es eine Msi N295Gtx Grafikkarte mit 1,7GB Ram. Gefehlt haben:
Netzteil, alle Laufwerke, entsprechende Kabel.
Hab also mal angefangen, hab nen 500W Netzteil eingebaut mit SATA Anschlüssen, allerdings ohne die erforderlichen Anschlüsse für die Graka. mit dazu kamen DVDRW und DVD LW. Leider habe ich ein zu kurzes IDE Kabel, also habe ich erstmal nur das DVDRW angeschlossen, mit dazu kam ne 360GB Platte, die ich im 2er Pack zum Geburtstag vom Schwager bekam. Ausprobiert hab ich den Rechner noch nicht, mangels GraKa Stromkabeladapter. Achja, ich hab dort so viele Staubflusen rausgeholt, Wahnsinn, habe das Ding allein ca. 1 Std gereinigt bevor ich angefangen hab zu basteln.
Schwager meinte ich brauch ein 64bit System um die 4GB anzusprechen, stimmt das? ich hätte jetzt nen Standard Vista draufgebügelt, da dort ein Aufkleber auf der Seite ist dafür.
Da hat er recht. Ein 32bit Betriebssystem kann "nur" etwa 3.2... GB RAM ansprechen. Daher brauchst du ein 64 bit Vista, Windows 7, oder Windows 8 für deinen Rechner
-
Scrippler
Du kannst den Key der am Rechner ist trotzdem nutzten, du brauchst bloß einen 64 Bit Datenträger@T
mein Bastelrechner hat jetzt noch ne extra 250 GB HDD bekommen. -
Da hat er recht. Ein 32bit Betriebssystem kann "nur" etwa 3.2... GB RAM ansprechen. Daher brauchst du ein 64 bit Vista, Windows 7, oder Windows 8 für deinen Rechner
nöööp: leider so nicht korrekt Ms hat limitiert gibt aber nen +4gb ram patch Anwendungen stehen zwar immer noch nur 2gb zur Verfügung dafür erkennt das System den ganzen ram
-
nöööp: leider so nicht korrekt Ms hat limitiert gibt aber nen +4gb ram patch Anwendungen stehen zwar immer noch nur 2gb zur Verfügung dafür erkennt das System den ganzen ramPAE ist aber lahm und 32-Bit-Programme können im 64-Bit-Modus die vollen 4 GB ihres virtuellen Adressbereichs nutzen.
-
Durch den CPU-Kühler Tausch habe ich leider einen meiner vier 4GB-Speicherriegel verloren..
Ergo musste neuere Speicher ran:
4x4 GB 1333er G.Skill raus,
2x8 GB 1866er G.Skill rein
Dadurch konnte ich meinen dritt Rechner (Athlon II 270) von 4GB (2x2GB 1333) auf 16GB-Ram (4x4GB 1333) aufstocken.
-
Was macht man mit 16 Gig Ram? (Die ich auch habe ) Ich nutze es für Sachen mit VM.
-
Ich muss mir mal entsprechend was runterziehen, leider hab ich mir damals nur die Vista 32bit Version gezogen...oder ich hab mir nur die 32bit gebrannt und die 64bit lungert noch aufm Lappi rum...und bevor das Genöle losgeht, ja es war auf einer legalen HP
-
Was macht man mit 16 Gig Ram? (Die ich auch habe ) Ich nutze es für Sachen mit VM.PORTAGE_TMPDIR="/tmp" z.B.
Außerdem befinden sich die Änderungen am Portage-Tree (lies: Sync) seit dem letzten Reboot dort (das was vor dem Reboot geändert wurde ist in einem SquashFS gespeichert, mit aufs werden die Verzeichnisse zusammengeführt). Das reicht so gut, um selbst LibreOffice im RAM zu bauen (das kompilieren selbst braucht ja auch noch RAM, aber das geht). Und Sachen, die ich ein bisschen zusammenhacke, aber nicht dauerhaft brauche (also in 5 Minuten schon nicht mehr) mach ich auch da.
Und wenn ich eben mit VMs arbeite verteile ich auch großzügig Speicher. -
wie ich schon so oft geschrieben habe, Server-Versionen von Win (32 Bit) können mehr als 4 GB RAM ansprechen.
-
Schwager meinte ich brauch ein 64bit System um die 4GB anzusprechen, stimmt das? ich hätte jetzt nen Standard Vista draufgebügelt, da dort ein Aufkleber auf der Seite ist dafür.Wenn Du die 4 GiB direkt ansprechen willst: ja!
Wenn Dir irgendwas zwischen 2 GiB und 3 GiB sowie 2 GiB je Prozess reichen: nein! Um dann den Rest des RAM nicht brach liegen zu lassen, kannst Du z.B. die Gavotte RamDisk nutzen und dort entweder swap oder /tmp drauf legen.Ich würde in dem Fall, wenn es ein Windows sein soll, Windows 7 64-Bit nehmen. Ob Windows Vista 64-Bit mit 4 GiB vernünftig läuft, weiß ich nicht.
(Falls auch noch ein Linux drauf soll, nimm ein 64-Bit Linux. Dafür reichen die 4 GiB RAM.)Ach ja, die Grafikkarte dürfte wohl eher 1,75 GiB Grafikspeicher haben. 1,7 GiB wären sehr seltsam.
-
Vista x64 läuft schon 3 GB RAM vernünftig.
-
Fujitsu Esprimo 2550:
NVidia GeForce 9500 GT 512 MiB => NVidia GeForce GT 620 1024 MiB
Realtek ALC663 => Creative Soundblaster Audigy Platinum -
Yes
Intel Core2Quad Q9550 -> Intel Xeon E3 1230v3
Gigabyte EP43T-UD3L -> Gigabyte H87-HD3
Arctic Freezer 7 Pro -> Scythe Katana 4boom
-
Xeon
Xeonische Grüße vom Tux
-
YesIntel Core2Quad Q9550 -> Intel Xeon E3 1230v3
Gigabyte EP43T-UD3L -> Gigabyte H87-HD3
Arctic Freezer 7 Pro -> Scythe Katana 4boom
Wäre nice, einige Erfahrungen deinerseits in ein paar Wochen lesen zu können; Glückwunsch und viel Spaß damit
-
Xeonische Grüße vom TuxDer W3520 hat ja gerade mal 5,017 Punkte im Benchmark
-
lässt sich einrichten. Mein Windows 7 läuft auch noch
Einzig das Problem ist aktuell, dass ich mit der Realtek Audio Software nicht mehr den Audioausgang auf Lautsprecher stellen kann. Headset steckt hinten drin, der Lautsprecher an dem schwarzen. Leider kann ich jetzt nur Lautsprecher hinten oder Audioeingang wählen? Bei meinem alten Board konnte ich noch alle Ausgänge einzeln regeln, sprich Lautsprecherausgabe einstellen
Und Danke @Tux für die liebe Grüße
Joa, ich bin pleite, aber glücklich
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!