Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Hatte 'ne 2281er, PNY XLR8. War schnell (entgegen aktiviertem TRIM etc.) schneckenlahm, evtl. aufgrund aktiviertem Lifetime-Throttling.
    Gibt sicherlich zuverlässige Sandforce-Modelle, doch wozu zu Solchen greifen, wenn man auch Crucial, Samsung oder Plextor bekommen kann für den Preis?

Weil kein Markt hier in 100km Umkreis der am Wochenende auf hat, eine andere Platte besitzt.. Zurzeit gibts nur Toshibas (Spezielle Sandforce Controller) und Kingston (SF-2281) in den Märkten.

Außerdem ist ne Samsung doch leicht teurer.

• Jo ich weiß, hab eine Agility III (SF-2281 mit LTT) im Hauptrechner einfach weil ichs geschenkt bekommen hab und immernoch schneller wie ne HDD ist. Mit anderen SSDs nicht zu vergleichen, auch mit der alten SATA2 Force (SF 1200 ohne LTT) nicht, wie ich die Crucial M4 für den Rechner meiner Eltern geholt habe war der Unterschied einfach nur irre. Aber nicht alle Hersteller nutzen das LTT...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (9. November 2013 um 18:42)

• Ich weiß nicht, was ihr mit den SSDs alle so habt.. Ich find meine Samsung 830 nicht wirklich "brachial schnell" - obwohl die Messwerte was Anderes sagen :b2: Fühlt sich nicht wirklich anders an, als mit der 7200er HDD, die ich vorher in meinem Rechner drin hatte. Schreibmäßig hat meine 830 nun nach rund 8 Monaten rund 1,5TB weg. Als ich die gekriegt habe, hatte sie 500GB weg.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. November 2013 um 18:48)

• Also wenn das deine größte Sorge ist, obs bis zum Anmeldebildschirm 20 oder nur 5 Sekunden sind... Wenns ein Unterschied von 2 Minuten zu 10 Sekunden (oder in der Größenordnung) wäre, okay, aber sowas? Ich schalte meinen Rechner doch eh nicht alle 5 Minuten an und wieder aus, als dass mich die 15 Sekunden jucken täten 8|

Ich bezog mich auf die allgemeine Arbeit. Da fühlt sich nix schneller an. Gut, kann sein, dass es daran liegt, dass meine Auslagerungsdatei auf der Festplatte im Notebook liegt, aber ich glaube kaum, dass das soviel ausmacht - immerhin sind die 8GB RAM im Rechner bei Weitem nicht ausgenutzt bei meiner Verwendung.. Ich hab - wenn ich mal so nachsehe - zwischen 1,5GB und 2,0GB belegt, es sei denn, ich arbeite mal mit VMs, dann isses natürlich deutlich mehr.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Meine größte Sorge ist es nicht, zum Glück aber eine Begleiterscheinung neben dem allgemeinen Geschwindigkeitsboost, den man schon deutlich merkt ;) Vor allem bei der Arbeit mit Windowskomponenten und Programmen, die auf C: installiert sind.

• Ich merke einen großen Unterschied zwischen SSD & HDD. Naja… vielleicht liegt das auch daran, dass die vorhin verbaute HDD einfach total lahm war. :D
    elementary OS braucht an die 4 Sekunden, Windows 7 vielleicht 5, und OS X 10. Alles mit automatischem Login. Die Schreibwerte sind mit nur etwa 50MB/s langsam, aber das liegt wohl an der »Basic«-Version der Samsung SSD 840, die ich habe. Dazu hat mein Notebook auch nur SATA II.
    Aber ich muss auch sagen, ich könnte ohne sie leben, wenn alle Anwendungen auf sind, die ich eh immer auf habe, dann wird nicht mehr groß gelesen..

• Wie gesagt, ich merk da nicht wirklich einen Unterscheid. Nix von wegen "sofort da!", wie so manche sagen/schreiben. :b2:

• Habe mein Thinkpad T60 von 2 auf 3 GB RAM aufgerüstet, weil ich am Samstag mit click!84 ein Netbook oder sowas ähnliches geschlachtet habe und der 2 GB Riegel ins T60 passt. Merke schon einen gewissen Performancegewinn.

• Dell Dimenson 5150 aka Dirty Dell:
    Radeon HD 5450 512 MB ==> Geforce 9600 GT 512 MB :fresse:
    onBoard Intel 100 Mbit LAN ==> Realtek PCIe GBE LAN

• Meine sparkle 8800gts 320mb läuft noch und das zeit 2007 ohne probleme.

Habe aber auch schon diverse 8800 gtx und ultra karten da gehabt, die mit mod bios zu tote übertaktet wurden.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!