Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Außerdem kennen wir beide seine Einsatzprofile für diese Kiste nicht.

Nur Just 4 Fun.
    Hab nur den Spaß gefunden, die Kiste noch bis zum Anschlag aufzurüsten und dann mal schauen, wie lange die Kiste mir treu bleibt, bis die Kiste nicht mehr für das Internet tauglich ist.

Was is eig. der unterschied zwischen Win 10 Home und Win 10 Pro?

• Acer Aspire 5920:
    Core 2 Duo T5250 @1,5 Ghz SLA9S ==> Core 2 Duo T7500 @2,2 Ghz SLAF8

• Acer Aspire 5920:
    2 GB DDR2-667 SODIMM ==> 4 GB DDR2-800@667 SODIMM

• Dell Latitude C610:
    512 MB SDRAM PC133 ==> 768 MB SD-RAM PC133
    24x CD-ROM Laufwerk ==> DVD/CD-RW Combo Laufwerk

• Rechner meiner Oma:

Eigenbau BJ 2011 (AMD Athlon II X2 260, 4 GB DDR3-SDRAM PC1066, 500 GB WD-HDD) -> Dell OptiPlex 790 SFF BJ 2011 (Intel Core i3-2100, 8 GB DDR3-SDRAM PC1333, 250 GB Samsung SSD 850 Evo)

Als OS bleibt's bei Windows 7 SP1 Ultimate x86_64 - auch die restliche Software (Drucker-/Scanner-Software von HP, MS Office 2000 usw.) bleibt weitestgehend.

Ist zwar kein derbst tolles Upgrade, aber immerhin: Läuft merklich flotter und ist nun auch etwas aufgeräumter. Außerdem steht der Rechner nun auf'm Tisch unter'm Bildschirm, wo sie besser an's optische Laufwerk und den (nun leider extern vorhandenen) Kartenleser rankommt. Vorher musste sie sich da immer halb unter den Tisch bemühen, zumal der Rechner auch physisch größer war. 4 GB RAM hätten's auch getan - aber da ich eh vier identische 2 GB DDR3-SDRAM PC1333-Module da hatte, bot sich das Upgrade an :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. Mai 2017 um 21:19)

• 4 GB RAM hätten's auch getan

Na ja, den Sprung von 4 GiB auf 8 GiB merkt man bei Windows 7 64-Bit (und auch Linux x86_64) schon spürbar.
    Auf Arbeit zwei Laptops, beide mit sehr ähnlichen Core i3 bestückt: Der mit 4 GiB läuft zäh und lagert oft (auf die vorhandene HDD) aus, der mit 8 GiB läuft rund und lässt die HDD zwecks Auslagerung in Ruhe.
    In Deinem Fall kompensiert die SSD natürlich ein Stück weit.

• Ich glaube nicht, dass der da so sonderlich viel auslagern muss. Sehr viel mehr als im Internet surfen (eMails anguggen, vllt. mal in 'ner Mediathek was ansehen) und einfache Text-Bearbeitung und Tabellen-Kalkulation (MS Office 2000!) wird mit dem Rechner ja nicht gemacht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ieinfache Text-Bearbeitung und Tabellen-Kalkulation (MS Office 2000!)

Wieso installierst Du eigentlich so eine Office-Suite aus dem Neolithikum auf der Kiste?
    Der PC hat Internet-Zugriff, und für MS Office 2000 gibt es keine Updates mehr. Außerdem ist das alter 32-Bit-Knust.
    Der Umstieg von MS Office 2000/XP/2003 auf LibreOffice 5 ist doch recht sanft …

• Der PC hat Internet-Zugriff, und für MS Office 2000 gibt es keine Updates mehr.

Ich seh' da jetzt kein wirkliches Sicherheitsproblem. Irgendwelche hochkomplexen Dokumente mit Internetzugriff usw. nutzt sie nicht. Bisher war sie gar mit dem Ur-Office 2000 unterwegs (so wie ich bis Februar mit dem Ur-Office 2003 unterwegs war). Gab' bisher keine Probleme. Die Office-Programme laufen auch nur, wenn ein Dokument geöffnet ist, alles Andere im Hintergrund ist nicht aktiv.

Außerdem ist das alter 32-Bit-Knust.

Wo ist da jetzt das Problem? Es gibt noch genug 32 bittige Software auf dem Rechner - genauso auch auf meinem.

Der Umstieg von MS Office 2000/XP/2003 auf LibreOffice 5 ist doch recht sanft …

Das sagst du. Für 'ne 72 jährige Frau ist es das nicht. Ihr fiel der Umstieg von Windows XP auf Windows 7 auch schon nicht sonderlich leicht - und dass sie sich bald wieder umgewöhnen darf (nämlich spätestens 2020, wenn der Support für Windows 7 ausläuft), findet sie auch nicht sonderlich toll.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (30. Mai 2017 um 19:14)

• Das sagst du. Für 'ne 72 jährige Frau ist es das nicht.

Ja, das sage ich, denn ich hatte das Thema vor gut vier Jahren ebenfalls mit einer Person im Alter 70+. Der Umstieg von MS Office 2000 auf LibreOffice 4 (jetzt 5) lief unproblematisch. Und diese Person hat ein ähnliches Nutzerprofil wie die Person in Deinem Fall. Der Umstieg von Windows XP auf Windows 7 ging auch, wobei ich den Windows 7 Desktop optisch und in der Bedienung an Windows XP annäherte.

und dass sie sich bald wieder umgewöhnen darf (nämlich spätestens 2020, wenn der Support für Windows 7 ausläuft), findet sie auch nicht sonderlich toll.

Dieses Thema könnte mir auch ins Haus stehen. Da überlege ich aber, ein Linux mit KDE aufzusetzen und den KDE so zu konfigurieren, dass der sich soweit möglich wie Windows 7 bedienen lässt. Die übrige Software ist dabei kein Thema, denn LibreOffice, Firefox und Thunderbird werden jetzt schon benutzt.

Wird MS Office 2000 im Jahr 2020 überhaupt auf Windows 10, falls Du darauf umzustellen gedenkst, laufen? Microsoft kann ja durchaus auf den Bolzen kommen, per Zwangsupdate die Ausführung ihrer eigenen Uraltprodukte auf Windows 10 zu unterbinden. Immerhin hat Microsoft damals auch seine eigenen "Joysticks" (diverse Steuerungsgeräte zum Anschluss an den Gameport) ins Aus gestellt durch die Einstellung der Unterstützung für den Gameport.

• Dieses Thema könnte mir auch ins Haus stehen. Da überlege ich aber, ein Linux mit KDE aufzusetzen und den KDE so zu konfigurieren, dass der sich soweit möglich wie Windows 7 bedienen lässt. Die übrige Software ist dabei kein Thema, denn LibreOffice, Firefox und Thunderbird werden jetzt schon benutzt.

Das wird sich in meinem Fall kaum umsetzen lassen. Erkläre der guten Frau mal, warum die Software, die sie da installiert haben will (die sie zwar vermutlich nie nutzen wird!), nicht installiert werden kann...

Wird MS Office 2000 im Jahr 2020 überhaupt auf Windows 10, falls Du darauf umzustellen gedenkst, laufen?

In die Zukunft kann ich nicht reisen, daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten 8D Spätestens dann ist aber eh eine Komplettumstellung notwendig...

• Das wird sich in meinem Fall kaum umsetzen lassen. Erkläre der guten Frau mal, warum die Software, die sie da installiert haben will (die sie zwar vermutlich nie nutzen wird!), nicht installiert werden kann...

Du besitzt doch Laptops. Zeige der Person darauf doch mal folgende Alternativen auf:
    LibreOffice 5 als Alternative zu MS Office 2000. Oder Du installierst LibreOffice 5 zusätzlich auf dem Dell.
    Windows 10 vs. Linux & KDE (Bedienung eingestellt möglichst wie Windows 7) als Nachfolger für Windows 7.

Unter Windows 10 32 Bit läuft sogar Office 95 problemlos.

Problemlos?
    Ich kann mich noch an den Krampf erinnern, MS Office 97 auf Windows XP zum laufen zu kriegen. Mit Administratorrechten lief es, aber mit normalen Benutzerrechten (Standardbenutzer) klemmte das gewaltig. Das Ende vom Leid war damals ein Upgrade auf MS Office 2000.

• Du besitzt doch Laptops. Zeige der Person darauf doch mal folgende Alternativen auf:
    LibreOffice 5 als Alternative zu MS Office 2000. Oder Du installierst LibreOffice 5 zusätzlich auf dem Dell.
    Windows 10 vs. Linux & KDE (Bedienung eingestellt möglichst wie Windows 7) als Nachfolger für Windows 7.

Und wie erkläre ich ihr, dass sie die Photo-Bearbeitungssoftware, die sie installiert haben will, nicht installiert werden kann?

Zumal: Mit KDE hab' ich 0 (in Worten: Null) Erfahrung, da ich absolut kein Freund davon mehr bin.

Bei Linux habe ich außerdem das große Problem, dass ich da 100 %ig deutlich öfter Hand anlegen darf, weil bei irgend einem Update wieder was zerschossen wurde. Die Variante "hinstellen und vergessen" ist da unmöglich durchzuführen, so meine eigene Erfahrung. Zum Vergleich: Der alte Rechner mit Windows 7 lief von Mitte 2011 an bis jetzt - ohne irgendwelche Sorgen oder Probleme bei Sicherheitsupdates.

• Meine Erfahrung ist inzwischen umgekehrt, meine Windows 10 Installation ist öfters durch Updates oder Grafikglitisches unbrauchbar geworden. Das parallel installierte Arch Linux läuft besser. Drei aktive Windows 10 Installationen nutze ich. Dazu der kaputtgespielte Windows Update Client unter Windows 7 die letzten Monate, weitaus schlimmer.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (31. Mai 2017 um 13:46)

• Ich gehe da nachwievor von meinen Windows 7-Erfahrungen aus. Bei Windows 10 freue ich mich allerdings schon auf derartige Probleme...

• Und wie erkläre ich ihr, dass sie die Photo-Bearbeitungssoftware, die sie installiert haben will, nicht installiert werden kann?

Ich war immer von MS Office 2000 als "die Software, die sie installiert haben will" ausgegangen.

Zur Erklärung wähle die gleiche Vorgehensweise wie für MS Office 2000 vs. LibreOffice 5. Du musst nur eine im Vergleich zur nicht näher genannten "Photo-Bearbeitungssoftware" ähnlich zu bedienende Fotobearbeitungs-Software für Linux finden.

Bei Windows 10 freue ich mich allerdings schon auf derartige Probleme...

Du stehst also auf SM-HC?! :D

Meine Erfahrung ist inzwischen umgekehrt, meine Windows 10 Installation ist öfters durch Updates oder Grafikglitisches unbrauchbar geworden.

Da !freut man sich ja richtig auf den Umstieg. Grafikglitisches? Ballert Windows 10 seine blöden Microsoft-Grafiktreiber zwangsweise per Update über installierte nvidia- bzw. Ati-Grafiktreiber drüber? Bei Windows 7 kommen die ja nur als "optionale Updates", die ich immer gleich ausblende, um die installierten nvidia- bzw. Ati-Grafiktreiber nicht zu zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!