Warum wollen manche militante Linuxnutzer nicht verstehen, dass einfach manche Leute andere Bedürfnisse haben, als sie selbst?
Wo ist denn jetzt dein Problem, Arnulf?
Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread
-
-
Warum wollen manche militante Linuxnutzer nicht verstehen, dass einfach manche Leute andere Bedürfnisse haben, als sie selbst?
There is no lyfe besides The GNU OS.Myself:
GTX 970 -> GTX 1080 Ti -
Du musst nur eine im Vergleich zur nicht näher genannten "Photo-Bearbeitungssoftware" ähnlich zu bedienende Fotobearbeitungs-Software für Linux finden.Neben dem zur Bedienung ähnlich Windows-Ersatz. Und Office-Ersatz. Ja nee, iss klar. Ich werde einer Frau, die sich mit Windows halberwegs zurecht findet, ein System aufsetzen, was für sie gänzlich neu ist, deren Software auch gänzlich neu ist - und mit dessen Pflege ich mich bei Weitem nicht ausreichend genug auskenne.
Ich mein': Klar, ich hab' auch mehrere Linux-Rechner hier in Nutzung. Aber die sind entweder auf 'nem festen Stand eingefroren (und hängen nicht am Internet), oder sie sind als reines Surf-Gerät ausgelegt, wo außer 'nem Browser nicht wirklich viel mehr drauf ist. Selbst da ist die Chance relativ hoch, dass bei einem Update mal wieder irgendwas nicht mehr so läuft/aussieht, wie vorher (mehr als genug erlebt!). Da will ich gar nicht wissen, wie das bei irgendwelchen Office-Suiten und Grafikbearbeitungsprogrammen aussieht.
Du stehst also auf SM-HC?!Was? Smart Media High Capacity?
Warum wollen manche militante Linuxnutzer nicht verstehen, dass einfach manche Leute andere Bedürfnisse haben, als sie selbst?Das meiner Ansicht nach Schlimme ist, dass Windows 10 in Sachen Stabilität/Zuverlässigkeit bei Updates für mich keine Verbesserung darstellt - sondern eher eine Verschlechterung. Aktuell hat man ja durchaus noch Alternativ-Möglichkeiten (halt Windows 7 bis 2020 oder 8.1 bis 2023), aber die gehen mit der Zeit leider aus. Und ein Linux für den Heimgebrauch mit einem halbwegs annähernd so langen Support-Zyklus wie Windows (immerhin rund 10 Jahre mit dem Extended Support) habe ich noch nicht finden können, ohne dass es da bei Paketupdates Probleme gegeben hätte - nicht mal bei Debian (wenngleich da nur 5 Jahre Support dabei sind, was aber durchaus akzeptabel ist).
Und solche Probleme halten mich davon ab, ein solches System für den täglichen, produktiven Einsatz zu verwenden. Ich will ein System nicht alle paar Wochen wieder hinflicken müssen, weil ein Update was zerschossen hat. Ein Betriebssystem gehört für mich installiert und muss dann ein paar Jahre ohne großartige Wartungsexperimente durchhalten können.
Da muss ich ehrlich sagen, hab' ich an Mac OS X mehr Freude - zumindest sind mir bei den ganzen Updates, die mein MacBook Pro von 2012 mittlerweile hinter sich hat (von 10.10 bis aktuell 10.12.2? in mehreren Schritten), bisher keine Probleme unter gekommen.
-
Xaar:
Spätestens 2020 werden Du und die Anwenderin mindestens eine Kröte schlucken müssen.
Im Angebot sind:- Windows 7 behalten und mit dem Sicherheitsrisiko leben.
- Windows 10 installieren.
- Linux & KDE installieren.
- Andere Office-Suite nutzen müssen, wenn MS Office 2000 ab 2020 auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft.
- Fotobearbeitungs-Software dito.
- …
Dieses unappetitliche Kröten-Menü (bis auf MS Office 2000 & Fotobearbeitungs-Software) kann auf mich 2020 auch zukommen, wobei ich da zwei Vorteile habe: In meinem Fall nutzt die betroffene Person jetzt schon LibreOffice und aktuell keine Fotobearbeitungs-Software. -
Und man weiß schon, wie es in der Mehrzahl der Fälle zumindest auf Seiten des Betriebssystems ausgeht: Es wird im Zweifelsfall 2020 einfach ein neuer PC angeschafft, auf dem Windows 10 ab Werk zufriedenstellend (genug) läuft, eben weil die Alternative nicht ohne Umschulung und evtl. Fernwarnung auskommt.
Zumindest Office 2000 ist dann definitiv nicht mehr tauglich. Es ist ja bereits unter Vista/7 funktional kaputt, wenn man sich z. B. die Öffnen-/Speichern-Dialoge ansieht.
Unverbesserliche installieren dann eben Classic Menu for Office, das Pendant zu Hilfsmitteln, die ein klassisches Startmenü simulieren. -
@Arnulf: Meinst du, mir sind diese Möglichkeiten nicht bewusst? Mir sind die Konsequenzen schon klar, allerdings bleiben da für die Praxis nicht viele Alternativen (siehe mein Beitrag weiter oben).
DosAmp: Also bisher kann ich mich nicht beschweren öö Das MS Office 2000 lief bisher problemfrei - irgendetwas "funktionell kaputt"es habe ich nicht finden können.
-
Xaar:
Spätestens 2020 werden Du und die Anwenderin mindestens eine Kröte schlucken müssen.
Im Angebot sind:- Windows 7 behalten und mit dem Sicherheitsrisiko leben.
- ...
Naja, wenns richtig schlimm wird, wird Microsoft schon patchen, siehe WannaCry und XP, von daher kein Stress.
-
Bastelrechner:
Asus Radeon HD 3650 512 MB ==> Asus Radeon HD 4850 512 MB -
[*]Andere Office-Suite nutzen müssen, wenn MS Office 2000 ab 2020 auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft.Daran glaub ich nicht.
-
Daran glaub ich nicht.
Da noch niemand einen funktionierenden Flux-Kompensator oder ein Gerät mit vergleichbarer Funktionalität gebaut hat, können wir nicht in die Zukunft blicken.
Microsoft hat etwas ähnliches aber schon mal gemacht: Sie verhökerten dereinst Joysticks und ähnliche Geräte zum Betrieb am Gameport. Jahre später wurde die Unterstützung für den Gameport aus Windows entfernt, obwohl zu dem Zeitpunkt noch solche Geräte zum Betrieb am Gameport verfügbar waren und auch PCs noch mit einem Gameport (kombiniert mit MIDI am Onboard-Soundchip oder an dedizierten Soundkarten) daher kamen.
-
Dann bin ich mal gespannt, was Microsoft noch so alles tut.
Ab einen bestimmten Grund, werde ich dann auf Kubuntu umsteigen.
Damals gab es ja das Gerücht, das die Steam stück für stück "kaputt" machen wollen, das es auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft, damit die Steam User dann den Windows Store benutzen. -
Dann bin ich mal gespannt, was Microsoft noch so alles tut.
Ab einen bestimmten Grund, werde ich dann auf Kubuntu umsteigen.
Damals gab es ja das Gerücht, das die Steam stück für stück "kaputt" machen wollen, das es auf Windows 10 nicht mehr richtig läuft, damit die Steam User dann den Windows Store benutzen.Junge das ist Bullshit
-
Junge das ist Bullshit
Wer weiß...
-
Ja wir haben 90% Marktanteil, vorallem auch wegen Spielen/Steam. Komm lass uns Steam kaputtmachen...
Ja klar Hobbybastler. Schon mal Unternehmensstrategien gelesen?
-
Egal, wird man in der Zukunft sehen, OB sowas passiert.
Außerdem schrieb ich das Wort "Gerücht" das scheint bei dir ein Fremdwort zu sein Doktorchen. -
Du machst aber aus gerüchten eine planung.. schon leicht idiotisch
-
Siemens Field PG (das erste, mit Mobile Pentium III): 20 GB IBM IC25N020ATCS04-0 (Travelstar 40GN) -> 30 GB Fujitsu MHN2300AT
Damit ist das Field PG immerhin HDD-seitig wieder auf der Original-Kapazität. Als CPU könnte ich den 850er Mobile Pentium III (µPGA2) gegen das Modell mit 900 MHz oder 1 GHz tauschen (hab' ich ja da 8D), aber wärmetechnisch ist das mit dem 850er schon nicht wirklich schön. Der kleine Pups-Lüffi (30 mm x 30 mm) lärmt schon ordentlich und viel rum. Warum allerdings die HDD und das optische Laufwerk getauscht wurden (Original: 30 GB HDD und DVD-ROM-Laufwerk, Zustand, wie ich es bekommen habe: 20 GB HDD und CD-ROM-Laufwerk), entzieht sich meiner Kenntnis - vllt. waren die einfach defekt.
Hat jemand noch zufälligerweise ein Notebook-DVD-ROM-Laufwerk mit IDE-Anschluss, ca. 13 mm Höhe und rechteckiger, schwarzer Blende (ca. 13 mm hoch, ca. 128 mm breit)?
-
Die IC250x0 TravelStar Festplatten mag ich vom Betriebsgeräusch her überhaupt nicht.
Zum Thema:
ThinkPad 760EL (LCD):
16 MB RAM => 64 MB RAM EDO
0 GB HDD => 5,2 GB HDD -
Bei der Bude ist eh der Lüfter die nervigste Komponente Aber so lange die nicht wie 'ne Kreissäge (wie diverse IBM UltraStar) kreischt, hab' ich mit Festplattengeräuschen keine Probleme.
-
MSI MEGA 651:
- Intel Pentium 4 B 2800 -> Intel Pentium 4 B 2666
- DVD+RW-Brenner Philips DVDRW416 -> DVD-RAM-Brenner Matsushita LF-D311SC
- keine Festplatte -> 80 GB Hitachi Deskstar 180GXP (IC35L090AVV207-0)
Die CPU ist zwar ein Downgrade, aber dafür sind die 2,66 GHz Pentium 4 etwas seltener anzutreffen, dafür ist es wärmetechnisch etwas angenehmer. Und der "alte" 2,80 GHz Pentium 4 kann wieder in seine OVP
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!