Beitrag von Alex (16. Dezember 2018 um 12:02 )
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
Und noch 'ne RAM-Aufrüstung: Sun Ultra 5: 256 MB (2x 128 MB) -> 4x 512 MB (4x 128 MB)
Damit lässt sich nun auch Solaris 10 installieren - auch wenn es nicht sonderlich flott oder gar schön ist mit 'nem UltraSPARC IIi 270
Leichte CPU-Aufrüstung der HP Workstation C8000: 1x Dual-Core HP PA-RISC PA-8800 900 MHz -> 2x Dual-Core HP PA-RISC PA-8900 1000 MHz
Werden problemfrei erkannt, auch vom HP-UX. Die Caches sind auch toll - wo findet man schon 1,5 MB Level 1 Cache auf einer CPU? Bzw. in dem Falle pro Kern. Und die 64 MB Shared Level 2 Cache sind auch ganz nett
Nachdem bei meiner ersten Bestellung statt einer WLAN- eine WWAN Karte kam, hab ich nochmal geeBayt. Und das war auch mein Glück.
Ne Intel 867Mbit 7260AC für 9,99 inklusive PCIe Adapter (stammt wohl aus einem Lenovo ThinkCenter oder sowas)
In anderen Angeboten und Auktionen kostet die miniPCIe WLAN Karte allein schon das doppelte.
Also kurzerhand den guten alten Centrino N6205 Mist raus und die frische WLAN+Bluetooth (Pin 51 Mod needed) rein.
Works perfect
oh gabs die 7XXX echt noch als mpcie? dachte die wären schon NUR M2
Sowohl als auch, und gottseidank mit den "alten" großen Antennenanschlüssen
HTPC:
6 GB DDR2-667 ==> 8 GB DDR2-667
Laptop aufgerüstet von 1TB HDD zur 1TB SSD läuft richtig flott
Mal wieder 'ne Workstation-Aufrüstung: HP Workstation B2600: VISUALIZE-fxe -> VISUALIZE-fx10 + VISUALIZE-fxe
Die fx10 ist für's Hauptdisplay, auf der fxe läuft der zweite Bildschirm. Muss aber das HP-UX wohl nochmal neu aufsetzen, hängt sich immer wieder mal auf. Aber wollte ich eh nochmal neu aufsetzen und vorher die Platten auf Herz und Nieren (d. h. defekte Sektoren :D) testen.
ThinkPad x230:
Kein UMTS-Modem -> Ericcson H5321gw
4GB DDR3-1333 -> 8GB DDR3-1600
320GB HDD -> 256GB Samsung 850 EVO
Auf meinem Arbeitsplatz liegt noch eine deutsche beleuchtete Tastatur, die dann diese von UK Englisch auf deutsch umgelabelte Tastatur ablösen soll.
Kurzfristig steht noch ein neuer 9-Zellen-Akku an. Der bisherige 6-Zellen-Akku hält zwar noch eine Ladung von ca. 4 Stunden, aber ich hätte gerne das extra an Kapazität.
Langfristig möchte ich 16GB RAM und eine 1TB SSD reinprügeln. Und wenn mir das Geld besonders gut gesonnen ist würde ich auch bestimmt das Display auf Full HD ummodden lassen. Hat das hier jemand schonmal gemacht?
"Aufgerüstet" in einer Art und Weise:
meinem gut sieben Jahre alten AM3+ Board mit AMI UEFI hab ich NVMe Boot Support verpasst.
Mit dem UEFI Tool einen NVMe Block injected, und rein theoretisch sollte das Board jetzt von PCIe NVMe SSDs bzw von M.2 SSDs in einem PCIe<->M.2 Adapter booten können.
und rein theoretisch sollte das Board jetzt von PCIe NVMe SSDs bzw von M.2 SSDs in einem PCIe<->M.2 Adapter booten können.
Grau ist alle Theorie. Funktioniert das?
Hab das Material noch nicht bekommen.
Aber grad mal kurz nach meinem Board und NVMe gegooglet: haben mehrere schon umgesetzt und funzt.
Auf YouTube sind auch Videos von 10 Jahre alten Boards, die über n NVMe Speicher booten:D
mein gigabyte x58 Board bootete schon von NVME über ne PCIE X4 Karte in dem man beim booten einfach bootable add on cards auswählte.
Via NVMe oder AHCI?
Samsung 9xx SSDs haben auch ein Legacy ROM drin zB, da muss das BIOS NVMe garnicht supporten.
Von AHCI PCIe SSDs kann ich auch booten, is aber nich Sinn der Sache
war ne samsung P961 glaub ich
Mein Linuxrechner ist eigentlich komplett getauscht. Von nen gebastelten Celeron J1900 auf nen Lenovo Desktop mit Pentium J2900. Klingt nach mehr als es ist. Es sind nur wenige MHz. Der Rechner hat nur bessere Stromversorgung, direkt mit externen Netzteil aufs Boards bin gerade bei 15 Watt, hab aber jetzt ne HD 6450 von AMD stecken. Davor habe ich onboard Grafik genutzt, aber das neue Board hat nur VGA, hab aber 2 Monitore angeschlossen gehabt. Aber davor hatte ich rund 17 Watt. Wegen Baytrail musste ich aber den Stromsparmodus zurückfahren. Hab ich jetzt noch nicht, probiere gerade die Kombi mit der Grafikkarte. Gibt nen endlosen Bugthread dass der Rechner schlicht abstürzt, wenn garnichts passiert. Auffällig: Viel Atom Zeug steckt in Ultrakompaktkram und Laptops. Vielleicht liegt es ja an der Intel Grafik.
Das coole an Linux: Platten umgesteckt - fertig.
Mein Linuxrechner ist eigentlich komplett getauscht. Von nen gebastelten Celeron J1900 auf nen Lenovo Desktop mit Pentium J2900. Klingt nach mehr als es ist. Es sind nur wenige MHz. Der Rechner hat nur bessere Stromversorgung, direkt mit externen Netzteil aufs Boards bin gerade bei 15 Watt, hab aber jetzt ne HD 6450 von AMD stecken. Davor habe ich onboard Grafik genutzt, aber das neue Board hat nur VGA, hab aber 2 Monitore angeschlossen gehabt. Aber davor hatte ich rund 17 Watt. Wegen Baytrail musste ich aber den Stromsparmodus zurückfahren. Hab ich jetzt noch nicht, probiere gerade die Kombi mit der Grafikkarte. Gibt nen endlosen Bugthread dass der Rechner schlicht abstürzt, wenn garnichts passiert. Auffällig: Viel Atom Zeug steckt in Ultrakompaktkram und Laptops. Vielleicht liegt es ja an der Intel Grafik.Das coole an Linux: Platten umgesteckt - fertig.
Ist n schon ewig offener Kernel Bug bei BayTrail. https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=109051
ich weiß. nur leider weiter ohne lösung. wie gesagt ich probiere es jetzt mal mit der grafikkarte, ob dass was ändert. Wobei der andere Rechner inzwischen nur noch höchstens einmal die woche abgeschmiert war. und auch nur wenn er lange ungenutzt stand. höchstens bei ultra langsamen Downloads war es mal nen problem. Trotzdem seltsam, dass niemand eine Lösung in den Jahren hinbekommen hat. Unter Windows laufen die Eimer wohl Problemlos. Böses Intel...
ViperTeq Gaming Series SSD 240GB -> Crucial MX500 SSD 250GB
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!