Der "Ich-habe-aufgerüstet" Thread

• Aber IRQ bei PCI Karten? dachte regelt sich selber.

Bedingt. Wenn die PCI-Grafikkarte sich einen IRQ mit einer anderen Karte teilt, spackt das Ganze gerne mal – AGP-Grafikkarte dito. Da helfen nur PCI-Steckkarten-Roulette und ein Eingriff in die IRQ-Vergabe im BIOS. Klassiker war damals Sockel-Super-7-Brett + AGP-Grafikkarte + PCI-Ethernet + Sound + USB 2.0-Karte, die sehr verschwenderisch IRQs belegt – das Ganze angerührt & schaumig geschlagen mit Windows 98 (SE).

• Bedingt. Wenn die PCI-Grafikkarte sich einen IRQ mit einer anderen Karte teilt, spackt das Ganze gerne mal – AGP-Grafikkarte dito. Da helfen nur PCI-Steckkarten-Roulette und ein Eingriff in die IRQ-Vergabe im BIOS. Klassiker war damals Sockel-Super-7-Brett + AGP-Grafikkarte + PCI-Ethernet + Sound + USB 2.0-Karte, die sehr verschwenderisch IRQs belegt – das Ganze angerührt & schaumig geschlagen mit Windows 98 (SE).

Yup. Das habe ich hier mit meinem P5A-B dieses Problem. Wenn ich eine USB 2.0 Karte dazu stecke läuft die Kiste nicht mehr stabil.

• Dell Latitude E4300:

• RAM: 2 GB DDR3-1066 Single Channel -> 4 GB DDR3-1066 Dual Channel
    • HDD: nix -> 500 GB WD Blue SSD M.2 auf Adapter 2,5" zu M.2

Kommt dann 'n schnuckeliges Arch Linux drauf, auf das gute Stückchen :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (8. April 2020 um 18:53)

• Das habe ich hier mit meinem P5A-B dieses Problem. Wenn ich eine USB 2.0 Karte dazu stecke läuft die Kiste nicht mehr stabil.

Das kommt mir extrem bekannt vor. :D
    Damals war's, der 4. PC.
    Win9x scheint da anfälliger zu sein als Linux ab Kernel 2.6, denn im "aktuellen Zustand" läuft die Kiste mit Slackware 13.0 Kernel 2.6.39.4 stabil. Aber vielleicht geht es ja auch mit Windows 98 (SE), wenn der USB 2.0-Controller mit einem Ali-Chip daher kommt – und unter Windows 98 SE ggf. der NUSB-Treiber genutzt wird.

• so gerade Zeit gefunden die AX200 einzubauen, tja jetzt hab ich die Fritzbox 6591 leider nimmer welche 160 Mhz Kanalbreite auf dem 5GHZ band ermöglichte, bzw kann das die 6490 auch aber vodafuck hat ja keine aktuelle FW dafür.

trotzdem isses schon mal gut das man AX WIFI hat die karten sind nicht mal teuer, aber jemand hätte mir sagen können das die neueren WLAn Antennen 50 Prozent kleiner und damit fummeliger sind als früher.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Thinkpad T41:
    Pentium M 705 1,5 Ghz Banias ==> Pentium M 725 1,60 Ghz Dothan
    2x 256 MB DDR-RAM PC2100 ==> 2x512 MB DDR-RAM PC2100
    Defekte Toshiba 40 GB Platte ==> Hitachi 40 GB HDD ==> 60 GB Fujitsu HDD (kommt bald rein)

• Zweihundertfuffzich Watt an Hoch und Mitteltönern verteilt auf 7 Mehrwegboxen.

->

Zweihunderfuffzich Watt an Hoch und Mitteltönern verteilt auf 7 Mehrwegboxen [UND] Hundertfuffzich Watt an Tiefton verteilt auf 1 Subwoofer.

XBOX 360 Netzteil als Stromversorgung, geht ab.

• ThinkPad A275:

500 GB 7200 RPM 7mm SATA HDD
    => 240 GB SATA SSD

4 GB DDR4 SODIMM
    => 16 GB DDR4 SODIMM

WWAN Upgradeable
    => EM7455 AirPrime WWAN LTE-A Modul

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• ThinkPad W510: HD+-Display (1600x900) -> FullHD-Display (1920x1080)

Das FullHD-Display hatte ich noch von 'nem defekten W510 über - läuft prima.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. Mai 2020 um 20:45)

• Schlafstätte: 2012er 40-€-Rollmatratze -> 2020er 60-€-Rollmatratze. Die alte hat immerhin rund 8 Jahre gehalten, gar nicht mal so schlecht. Wobei die alte nur 'ne Übergangslösung sein sollte, bis 'n neues Schlafgemach vorhanden ist - was jetzt auch nicht anders ist...

• Thinkpad T400 (Intel/ATI) --> 120 GB SSD und dazu noch 2x4GB RAM

Vorher 320 GB HDD und 2x2GB RAM

Jetzt gibts nur die Qual der Wahl Win 8.1 oder 10.........

Hardware im Einsatz:

@Home 3700X|32GB|RX6700 10GB|500GB NVme SSD|2TB+1TB NVme||Win 10
    @Mobil E15 Gen2|R5 4500U|12GB|256GB + 512 M.2 NVme|Full HD||Win 10
    und weitere mehr..

• Software-Ausprobierrechner:

raus (wird in einem anderen Gehäuse wieder vereint werden):
    AMD Phenom II X4 965
    be quiet! Shadow Rock TF 2
    Gigabyte GA-MA770-UD3 rev. 1.0
    16 GiB RAM = 4× 4 GiB DDR2 PC-800 @ PC-667
    nvidia GeForce GT630
    Western Digital WD10EZRX
    Kartenleser Chieftec CRD-901H (wird im Arbeitsrechner den alten USB 2.0-Kartenleser ersetzen)

rein:
    AMD Phenom II X6 1100T (aus aufgegebenem PC)
    Skythe Kabuto 3 (aus aufgegebenem PC)
    AsRock 890FX Deluxe5 (Gebrauchtkauf)
    32 GiB RAM = 4× 8 GiB DDR3 PC-1600 (Neukauf)
    Ati Radeon HD6570 (aus aufgegebenem PC)
    Seagate ST2000VX000-1CU164 (aus aufgegebenem PC)
    Parallelport PCIe x1 (aus Arbeits-PC – nach dem Tod des HP LaserJet 6L dort überflüssig)
    Kartenleser Icybox IB 865

verblieben:
    Intel PRO/1000CT
    USB 3.0 PCIe x1 NEC (onboard USB 3.0 ist tot oder braucht 'ne ganz merkwürdige Einstellung im UEFI)
    Creative Labs Audigy2 ZS
    Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    Crucial CT500MX500SSD1
    Western Digital WD10EZRX
    DVD-RW (SATA)
    3½“ 1,44 MB Diskettenlaufwerk
    ATX-Netzteil 600 W Enermax
    olles Bigtower-Gehäuse

Sinn von 's Ganze:
    Wegen Linux x86_64 wäre das nicht nötig gewesen, denn das lief auf der alten Hardware stabil.
    Windows 7 pro 64-Bit lief leidlich, schmiss ab und an mal 'n BSOD. Für ein obsoletes Windows ist dieser PC aber nicht bestimmt. Windows 10 pro 64-Bit schmiss so häufig BSODs, dass das nicht produktiv nutzbar war.
    In diesem PC wird ein Diskettenlaufwerk an nativem FDC benötigt, um z. B. auch überformatierte Disketten handhaben zu können und überhaupt Disketten formatieren zu können, woran das vorhandene USB-FDD scheitert.

• HP ProBook 6555b: 15,6"-WXGA-Display (1366x768) -> 15,6"-WXGA+-Display (1600x900)

Das original verbaute Samsung-Panel stand unter Spannung, weil die Displayhalterung verzogen war, so dass das Panel intern gerissen war.

Das nun verbaute AU Optronics stammt aus einem ProBook 6550b - wobei ich erstmal dachte, dass das auch einen Treffer hätte, da es lauter senkrechte Striche zeigte. Aber lag nur am Kabel - das originale vom 6555b war nur ein Single Link, das WXGA+-Panel braucht aber ein Dual Link - was glücklicherweise beim Display vom 6550b dabei war. Damit ist aus der Reparatur sogar ein Upgrade geworden =) Und die verzogene Display-Halterung habe ich natürlich auch getauscht, da sie sich nicht korrekt richten ließ.

Da bin ich froh, dass HP bei der 655xb-Serie scheinbar auf die selben Komponenten in der AMD- (6555b) wie Intel-Reihe (6550b) gesetzt hat. Bei den älteren Serien (6735b/6730b bspw.) steht auch im Maintenance and Service Guide drin, dass die Displays Baureihen-exklusiv sind - beim 6550b/6555b steht das nicht mehr drin.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (14. Juni 2020 um 01:18)

• Das kommt mir extrem bekannt vor. :D
    Damals war's, der 4. PC.
    Win9x scheint da anfälliger zu sein als Linux ab Kernel 2.6, denn im "aktuellen Zustand" läuft die Kiste mit Slackware 13.0 Kernel 2.6.39.4 stabil. Aber vielleicht geht es ja auch mit Windows 98 (SE), wenn der USB 2.0-Controller mit einem Ali-Chip daher kommt – und unter Windows 98 SE ggf. der NUSB-Treiber genutzt wird.

@meego4ever:
    USB 1.1 Bracket Port im Bios ausgeschaltet ?
    Wenn die USB 2.0 Karte 2 IRQ's belegt, versuch mal im Bios die 2 IRQ's auf einen einzigen IRQ zusammenzulegen.

Hat bei meiner Opti USB 1.1 - 4 Port Karte im Am5x86 geholfen.
    Mit 2 belegten USB IRQ's wollte der SB16 ISA Treiber in DOS nicht mehr laden bzw fand keine SB-Karte.
    Heisst nix anderes als die 2 Stammhubs auf einen IRQ setzen.
    Danach ging's wieder. (Geht noch immer)

Arnulf zu Linden:
    Ähm..'Gegebenenfalls'. Wer keinen NUSB Treiber in Win98SE nutzt, ist selbst schuld. :trollface:

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (15. Juni 2020 um 18:52)

• Gigaset S795/S79H -> AVM Fritz!Fon M2

Das S79H ist seit dem letzten physischen Absturz nicht mehr nutzbar (stürzt zufällig ab, manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach einigen Minuten). Da auch die Akkus platt waren und das Gerät ziemlich abgegrabbelt ist, hab' ich mich dazu durchgerungen, doch gleich die DECT-Funktionalität und den Anrufbeantworter meiner Fritz!Box zu nutzen. Da lässt sich auch das Telefonbuch gleich deutlich komfortabler eintippen. Und da ich keine bunten Bilder oder solchen Krempel brauche, sind es mir die 45 € für das M2 wert.

• Software-Ausprobier-Rechner:
    AMD Phenom II X6 1100T → AMD FX-6350

In Summe sind die leistungsmäßig wohl fast identisch, aber der FX-6350 hat eben einen moderneren Befehlssatz, was bei neuerer Software von Vorteil sein kann. Insofern passt der besser zu dem Software-Ausprobier-Rechner.

Zum Ausprobieren alter Software gibt es hier den einen oder anderen dazu passend alten Rechner.

• Backupserver:

raus:
    AMD Phenom II X4 955
    Zalman CNPS9700 LED
    Gigabyte GA-MA770-UD3 rev. 1.0
    16 GiB RAM = 4× 4 GiB DDR2 PC-800 @ PC-667
    nvidia GeForce GT220 (zwangsweise, da die sich bei der Aktion final abgeseilt hat)
    USB 3.0-Controller PCIe x1 mit Front-USB 3.0
    3½“ 1,44 MB Diskettenlaufwerk

rein:
    AMD Phenom II X6 1100T
    be quiet! Shadow Rock TF 2
    Asus M5A78L-M USB3
    16 GiB RAM = 4× 4 GiB DDR3 PC-1333
    nvidia GeForce GT630

verblieben:
    Intel PRO/1000CT (1000Base-T PCIe x1)
    Crucial CT120M500SSD1
    3× Seagate ST2000VX000-1ES164
    DVD-RW (SATA)
    USB-Cardreader
    ATX-Netzteil 630 W be quiet!
    olles Bigtower-Gehäuse inkl. Gehäuselüfter

Vorteile der Aktion:

• Das GA-MA770-UD3 läuft mit 16 GiB RAM ziemlich auf Kante (memtest86+: fehlerfrei; Linux-Kernel kompilieren: kam auch schon mal 'n segmentation fault; aber normaler Betrieb: fehlerfrei). Das M5A78L-M USB3 läuft hingegen mit 16 GiB RAM stabil (memtest86+; fehlerfrei; Linux-Kernel kompilieren: fehlerfrei; normaler Betrieb: fehlerfrei)
    • DDR2 @ PC-667 bremst das System doch etwas aus. DDR3 PC-1333 ist spürbar flotter.
    • Ein Phenom II läuft auf Sockel-AM3+ mit DDR3-RAM performanter als auf Sockel-AM2+ mit DDR2-RAM.
    • Kostenneutral (außer Verlust Grafikkarte), da Aufrüstung mit vorhandenen Teilen erfolgte.

Nachteile der Aktion:

• GT220 dabei ohne erkennbaren Grund gehimmelt. Die nun verbaute GT630 ist eigentlich für ein anderes System bestimmt.
    • USB 3.0 hat das M5A78L-M USB3 nur mit 2 Ports hinten.
    • Front-USB 3.0 entfällt, da kein PCIe-Steckplatz für einen USB 3.0-Controller mit Stiftleiste für Front-USB 3.0 frei ist.
    • Das Diskettenlaufwerk flog raus, da das M5A78L-M USB3 keinen FDC an Bord hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!