lesezugriffe sind ja nicht der flaschenhals der ssd. wenn du exzessiv am schreiben bist, dann wird die lahm. welche spiele schreiben beim spielen unsäglich viele daten, sodass die ssd gebremst wird?
2d copypaste jump'n'runs?
lesezugriffe sind ja nicht der flaschenhals der ssd. wenn du exzessiv am schreiben bist, dann wird die lahm. welche spiele schreiben beim spielen unsäglich viele daten, sodass die ssd gebremst wird?
2d copypaste jump'n'runs?
ach ja stimmt. die müssen ja das level auf der festplatte zusammenbauen zum anzeigen.
Haste die QVO als Datenplatte im Einsatz? Hatte auch schon überlegt, ob so 'ne QVO was wäre, aber so recht trau' ich mich an diese QLC-SSDs noch nicht ran.
Genau, die QVO wird für Daten verwendet, auf der NVMe-SSD befinden sich die Betriebssysteme, wobei ich 300 GB für Windows 10 partioniert habe und der Rest momentan noch frei ist. Weiß noch nicht so recht, hab jetzt Secureboot aktiviert, ob man da dann trotzdem noch Debian parallel installieren kann oder ob ich da einfach dann VMs draufpacke und unter Windows arbeite. Ich hatte am Thinkpad P50 immer mal Probleme mit Debian, dass das System nicht richtig heruntergefahren wurde (alles dunkel, aber Akku war nach einem Tag von 100 % dann leer) und Ruhezustand hab ich auch nie zum laufen gebracht. Muss mir das noch überlegen, die Grafiklösung mit Intel und Nvidia läuft unter Windows auch besser (Unter Debian hab ich immer nur die Intel Grafik nutzen können und nicht auf die Nvidia umschalten können).
ach ja da sieht man einfach mal wie sehr wenig sich Leute auskennen und dann denken wenn sie von oben herab reden klüger wirken. Trotzdem meine Freunde schreiben Games auch - Level und Texturen müssen entpackt werden und landen erst mal nicht direkt im Ram, dazu kommt das die neue Technik in Windows 11 quasi eine NVME SSD als dynamischen Ramcache nutzt ähnlich wie es PS5 und Xbox ONE X machen, GTA4 5 etc sind Paradebeispiele für diese Technik - konnte das selbst durchmessen.
bevor man also saudumme Anspielungen auf einen Entwickler macht der sich anscheinend mit ingame Mechaniken beschäftigt - sollte man mal lieber sich selbst mit selbigen auseinandersetzen damit man quasi mitreden kann anstatt nonsense abzusondern.
mit ner QVC hat man immer noch eine solide SSD die auch OS und co packen würde, wie schon erwähnt gibts schlimme 3d TLC SSDs, da ist man mit Samsung noch gut bedient, zumal die maximalen Schreibzyklen dort sehr hoch angegeben sind in Relation, und Samsung wohl auch hier noch 3 Jahre Garantie gibt.
ThinkPad A275: AU Optronics B125XTN01 (1366 x 768, TN-Display) -> LG LP125WF2 (1920 x 1080, IPS-Display)
Hab' einfach auf gut Glück 'n FullHD-Display von der X240...X260-Serie genutzt, nicht das "originale" FullHD-Display der A275-Serie (hat 'nen anderen Anschluss und 'n anderes Kabel). Angeschlossen, eingesetzt und lief auf Anhieb.
FullHD auf 12,5" ist schon recht derb - aber auf jeden Fall die angenehmere Wahl als das "unförmige" WXGA mit 768er Höhe
meist genutzte Datenhalde im Arbeitsrechner:
Seagate ST2000VX008-2E3164 → Crucial CT500MX2000SSD1
Software-Ausprobierrechner:
AMD Radeon R7 240 → AMD Radeon HD 7850
Die AMD Radeon R7 240 wird dann die AMD Radeon HD 6570 im Backup-Server ersetzen.
meist genutzte Datenhalde im Arbeitsrechner:
Seagate ST2000VX008-2E3164 → Crucial CT500MX2000SSD1
Meine 500GB zeigt das hier in sentinel s.m.a.r.t. an
folglich Zustand 66%
Weshalb eine SSD als „Datenhalde“?
Da SSDs mittlerweile so günstig und im Überfluss sind, das die sich auch als Datenhalde anbieten.. Hab auch 3 Stk rumliegen (830, 850 Evo und noch irgendeine) Hätte also mal eben 1TB an SSD Speicher für krams liegen zur Not.
Zumal auch die Datenhalde oftmals extrem viele kleine Daten sowie sehr große Daten liegen, die sich mit ner SSD einfach besser bedienen lassen statt ne' einzelne Platte.
Ich persönlich hab trotzdem 3x18TB HDD im RAID5 als Datenhalde im Einsatz, weil alles über 2TB SSD noch zuviel für den Geldbeutel ist. Dank RAID5 sind aber die Geschwindigkeiten ganz okay.
Auch eine Datenhalde darf flott arbeiten. Hab für Backups eine BX500 2 TB am USB 3 Adapter, damit fluppen die schnell und unaufgeregt durch. In der NAS im Elternhaus laufen noch 3 Platten (2 gespiegelte + 1 backup) das sind alles 3 TB WD Greens. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt eine mal durch eine 4 TB SSD zu ersetzen. Zeitlich versetzt arbeiten ist bei so nem Austausch sicher günstig, dann hat man unterschiedliche Chargen und unterschiedliche Serienfehler. Vielleicht kommt im Jan mal ne erste MX500 4 TB rein.
Ja, jeder wie er mag. Ich überlege für mein NAS noch ein sporadisches Bandbackup mit LTO, vielleicht 3. Müsste erschwinglich sein.
Auf dieser „Datenhalde“ wird nahezu täglich mit Daten gearbeitet.
Eine „Datenhalde“ ist für mich eine SSD oder HDD bzw. eine Partition darauf, auf der kein Betriebssystem liegt und auf der Anwender mit ihren Daten arbeiten.
Die dafür auch gebrauchte Bezeichnung „Datengrab“ finde ich nicht so glücklich. Das klingt irgendwie so final, nach "write only".
Ich persönlich hab trotzdem 3x18TB HDD im RAID5 als Datenhalde im Einsatz,
Puh! Was für Datenmengen wälzt Du da, dass Du 36 TB Speicherplatz vorhältst? Hier werden die 6 TB (1× 2 TB SSD + 2× 2 TB HDD im Arbeitsrechner; 3× 2 TB HDD im Backupserver) wohl noch lange reichen.
Software-Ausprobierrechner:
AMD FX-6350 → AMD FX-8350
2 × Moderna -> 3 × Moderna
vom Antrieb her eigentlich eine Abrüstung aber
Toyota Prius 2 2008 -> Skoda Fabia Kombi 2020 vom AG
Ach ja...
32GB Ram -> 48GB Ram -> 64GB Ram am Hauptrechner
2 × Moderna -> 3 × Moderna
Gestern auch bekommen. Yeah. Mal schauen was nr. 4 wird..
16 GB DDR3 RAM => 24 GB DDR3 RAM
Gestern auch bekommen. Yeah. Mal schauen was nr. 4 wird..
Bei mir ein guter Mix:
1x Johnson&Johnson (Einmalimpfstoff) + 1x Biontech (Booster).
Übrigens rafft das die Cov-Pass-App nicht und denkt ich bin allgemein jetzt gerade Grundimmunisiert und muss jetzt 14 Tage warten, bis zum vollständigen Impfschutz.
war bei mir nicht so, bei mir steht bei der Biontech Booster Impfung 3/3
Hatte vorher auch nur 1x Johnson&Johnson
Datensicherungs-386er: RAM: 4x 1Mx9 70 ns -> 8x 1Mx9 70 ns
Ich hätte auch noch 8 30p-SIMMs mit 60 ns da gehabt, aber von 4 MB auf 2 MB (da 8x 256kx9 60 ns) abrüsten wollte ich dann nicht Wenngleich das Upgrade gar nicht notwendig ist - unter DOS sind noch rund 1,7 MB frei gewesen von den 4 MB.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!