• ich hätte da folgenden Rechner

PIII 1GHz
    256 oder 512mb ram
    sis grafikkarte
    realtek lan pci
    auf nem board mit via chipsatz
    windows (vielleicht 2000, 2003 oder xp, mal sehn)

dsl 16000/1200 (fritzbox sagt: 15700/1140)

der rechner wäre auch direkt an der fritzbox angeschlossen

darauf will ich dann ne homepage laufen lassen, mysql (beides erstrangig) und n ts server (zweitrangig)
    mal sehn was für ne platte vielleicht auchn bissel datenlager

sollte ja reichen, wenn ich mir so ansehe was auf manchen angemieteten vservern läuft...

nu die frage noch: würde die hardware passen und die anbindung für die einfachen sachen reichen?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (10. November 2009 um 23:38)

• Solange du keine Dateien zum Download anbieten willst sollte dein Upload ausreichend sein.
    Allerdings solltest auch nich vergessen das so ein Pentium III bis zu 70 Watt schluckt (Gesamter Rechner gemeint).
    Und als du solltest soviel RAM wie möglich einbauen, das verbessert die Performance ungemein.
    Als OS kann ich dir Win2k empfehlen, da es relativ schlank ist und wenig RAM verbraucht.

• Ich würde mir lieber irgendeinen Freehoster oder so suchen, statt so etwas auf einem Homeserver zu betreiben.
    Wie Sje schon sagt, solltest du den Stromverbrauch nicht außer acht lassen, bei 70 Watt sind es immerhin ca. 120-150 Euro im Jahr, dafür kannst du dir gut und gerne eine vServer anmieten, der leistungsmäßig deinem Pentium 3 gut das Wasser reichen kann.
    Ber auch ein vServer ist für eine gelegentlich aufgerufene Website total überdimensioniert.

Allein qualitätsmäßig taugt ein Homeserver somit eher wenig, außer du nutzt ihn intensiv für irgendwelche Aufgaben im Heimnetzwerk oder für dich persönlich (VPN-Zugang, Datenzugriff, Groupware).
    Aber selbst diesem Kram bekommst du günstiger, wenn du dir ihn bei kommerziellen oder kostenfreien Anbietern im Nezt holst, und das allein nur unter Beachtung der Stromkosten. Die "Kosten" für Hardwareersatz und Arbeitszeit sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Außerdem hast du bei halbwegs professionellen Anbietern gescheite Wartung und Backups und eine Störungsbehebung.
    Die Verfügbarkeit deiner Daten auf einem privaten Homeserver nutzt sicher wenig, wenn er aufällt und du gerade in Spanien oder so bist ;)

• ich glaube mit nen freehoster wird das nichts, die wenigsten bieten mysql an. aber es gibt genügend günstige angebote von passenden lösungen. wobei ich nen vserver extrem überflüssig finde. nen normaler sharehost reicht. wenn das ganze so ne clan geschichte sein soll, gibts auch dafür angebote, auch mit teamspeak, ansonsten schalt den rechner nur ein, wenn teamspeak gebraucht wird. oder nimm was anderes, bei den bandbreiten kann das doch alles neben dem spiel laufen. braucht keiner nen server mehr für

• Zitat von Blue-Fox

Ja, z.B. bplaced.net.

Ich glaube selbst funpic hat SQL. Sonst fällt mir noch Lima-City ein.
    Günstige vServer, die wohl für Teamspeak und Website reichen solten, gibts schon um die 5 Euro.

• Zitat von pETe!

Günstige vServer, die wohl für Teamspeak und Website reichen solten, gibts schon um die 5 Euro.

Wobei ich nur einen managed vserver empfehlen kann... So wie ich mir den Wissensstand von xCtrl anschaue, wird sein normaler vServer schneller zum Bot als er denkt...

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von pETe!

jup. selbst funpic hat MySQL support.

bin selbst bei Pytal. Nicht das schnellste (kommt auf die tageszeit an) und filesize limit von 2MB aber für 0815 krams sowie als datengrab für bilder die nicht automatisch gelöscht werden sollen (wie auf yafu) reichts allemal (oder zum rumprobieren mit forensoftware oder sonstwas..)

• Ich möchte hier nochmals auf Conis Beitrag hinweisen:

vServer bzw. Root-Server, zum Teil auch Homeserver betreiben benötigt Fachwissen.

Wer nicht weiss, wie man einen Portscan über den eigenen Server laufen lässt und wie man unter Linux die Dienste absichert, der handelt grobfahrlässig.

Seit eigene Server so günstig geworden sind, und jeder Anfänger meint, er sei fähig so ne Kiste zu betreiben, sind auch die Angriffe auf solche Kisten viel interessanter geworden. Es passiert inzwischen sehr häufig, dass falsch oder schlecht konfigurierte Server gehackt werden und dann als Bot, Spam- oder Virenschleuder missbraucht werden. Und das traurige daran ist, dass es die Betreiber oft gar nicht merken.

Wer also ohne Fachwissen einen Server betreibt, der ist nicht nur mitschuldig an all dem Spam, sondern macht sich dabei auch noch strafbar.

• ok... ich roll das hier nochmal auf...

statt das ding für internet-inhalte zu nutzen will ich mir nen server hin stellen, der dann in erster linie als datenlager dient, nebenbei vielleicht noch nen canon usb drucker und nen hp netzwerk laserdrucker drauf machen...

ich habe hier wie schon oft erwähnt nen asrock p4i65gv board mit p4 3ghz drauf...

diesen würde ich durch nen p4 1,5ghz ersetzen...

p4 1,5ghz
    asrock p4i65gv
    512mb oder 1gb ram ddr
    [platte] --> die config, weil platte über 128gb

windows soll drauf

nu stellt sich noch die frage: soll ich da den p4 1,5 nehmen, reicht der? der 3ghz p4 frisst mir viel zu viel

dazu noch die frage: würde das board ne 1tb sata platte unterstützen? ich find dazu nämlich nix im internet

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (14. November 2009 um 00:22)

• da hab ich aber das problem das das board nich wirklich mit platten über 128gb zurecht kommt :b2:

• Zitat von xCtrl

da hab ich aber das problem das das board nich wirklich mit platten über 128gb zurecht kommt :b2:

Dann mach ein BIOS Update oder hol dir einen PCI IDE oder SATA Controller ;)

• is dasn sata oder n reiner ide controller?

ich würde mehr zu der p4 config tendieren

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (14. November 2009 um 00:51)

• Zitat von xCtrl

is dasn sata oder n reiner ide controller?

ich würde mehr zu der p4 config tendieren

Der P4 nimmt zuviel Strom !!!
    Und ein IDE oder SATA Controller ist in der Bucht schon ab 10 € zu kriegen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!