Ich habe hier ein Board in einem Compaq Deskpro mit Intel 82443EX Chipsatz. Laut Intel
Intel® 440EX AGPset: 82443EX PCI AGP Controller (PAC)
handelt es sich um eine lowcost-Variante des LX-Chipsatzes, die u.a. nur max. 256MB Ramausbau unterstützt. Jetzt habe ich probehalber zwei 256er SDRAMs reingestopft und war einigermaßen erstaunt, daß die komplett erkannt werden. Naheliegend ist die Vermutung, daß LX-Chipsätze aus Überproduktion einfach umgelabelt wurden, um genug EX-Chipsätze in den Markt zu drücken, denn die PCI-IDs beider Chipsätze sind identisch. Weiß jemand genaueres? Heruntergelabelte CPUs sind ja bekannt, aber bei Chipsätzen?
strange: Intel 82443EX unterstützt 512MB
-
-
Lass mal Memtest86(+) drüber laufen.
Würd mich mal interessieren, ob's da Fehlermeldungen hagelt oder das sogar funktioniert.. -
Zitat von HOMEBOY87
Lass mal Memtest86(+) drüber laufen.
Würd mich mal interessieren, ob's da Fehlermeldungen hagelt oder das sogar funktioniert..
Naja, ich habe ne dual-Konfig mit WIN95c und W2K drauf und auch schon erfolgreich so Sachen wie Cinebench und 3DMark2001 laufen lassen. Alles ohne Probleme. Aber memtest laß ich auch mal drüber.
Nachtrag: auch memtest kann den Chipsatz nicht eindeutig identifizieren. Es steht da "i440[le]x". Am wahrscheinlichsten ist es entweder ein umgelabelter LX, oder Intel hat den EX bei der Adresslogik nicht weit genug kastriert, gibt aber im Zweifelsfall keinen support bei mehr als 256MB RAM.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!