Stirbt meine Platte? Update: Nachuntersuchung.

  • Zitat von Revoller

    Kommt drauf an, im Netz musste noch die Versandkosten miteinrechnen.
    Ich vergleiche immer und kaufe erst dann, wenn ich mit Versand auf den selben Preis komme dann Kaufe ich lieber Vorort!

    Sehe ich als Nachteil an :D Weil kein Rückgaberecht...

    Mark IV Style Motherfucker!

  • Naja also bei Intel CPUs isses eh unnötig da die wenn se einmal laufen immer laufen in der Regel. Bei ner Platte für 40€ isses nach 6Monaten egal.

    Was ich übrigens momentan auch beobachte is das Conrad billiger wird!

    Hauptsystem: C2Q Q9550 E0/4GB DDR2-800/ASUS P5N-D/640GB 64MB WD/500GB 16MB WD/MSI Geforce 470GTX/Creative Audigy 2/Cougar Power 700W
    Zweitsystem: C2D E6750/2GB DDR2-800/MSI P43/160GB WD/MSI Geforce 9600GT OC
    Drittsystem: P Dual E2220/Asrock 4Core DualSataII/2GB DDR2-800/Gainward Geforce 9500GT/160GB Samsung
    +diverse weitere Systeme

  • Zitat von Revoller

    Naja also bei Intel CPUs isses eh unnötig da die wenn se einmal laufen immer laufen in der Regel. Bei ner Platte für 40€ isses nach 6Monaten egal.

    Was ich übrigens momentan auch beobachte is das Conrad billiger wird!

    Bei CPUs und so hast du natürlich recht...

    o_O billiger? Wenn ich mir die Preise so an Steintor anschaue, dann ist das sauteuer imho.

    Mark IV Style Motherfucker!

  • Teilweise is schon das ein oder andere Mal etwas günstiger als bei Atelco & Co.
    Gerade Auslaufsachen sind recht intressant wenn man bedenkt was die da sonst gekostet haben^^ Ich sage nur 88GTS 320Mb von MSI für 70€

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  • ich würd an deiner Stelle eher zu ner kleinen aber schnellen Sys-Platte bis 320Gig greifen (Singleplatter?!) und ne große als Datengrab usen, bei der es nich so sehr auf Geschwindigkeit, dafür umsomehr um Datensicherheit geht (Stichwort ausfallrate).

  • Zitat von Alpha

    Bei CPUs und so hast du natürlich recht...

    o_O billiger? Wenn ich mir die Preise so an Steintor anschaue, dann ist das sauteuer imho.

    Naja, Conrad ist praktisch wenn man eine Filiale in der Nähe hat, dort kriegt man recht schnell und unkompliziert das was man braucht...

    zur Samsung flamerei: meine Samsung läuft seit fast 2 Jahren Problemlos...

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

  • Klar da haste recht, die neue 88GTS mit 512MB is auch um welten besser aber wenn ich nen Rechner für meinen Vater bauen würde dann würde ich bei der zuschlagen.
    Mit MSI hatte ich noch nie Probleme, meine nächste Karte (380GTX) wird daher auch wieder ne MSI! Spiele auch mit dem Gedanken mein ASUS Board gegen ein MSI zu tauschen (790 SLI) nur wo bekommt man das wirklich günstig her?


    Aber mal zurück zum Thema: Ich denke jeder von uns hat seine Marken in bestimmten Bereichen, das wird auch sicher so bleiben. Ich habe 2 WD Platten im System a 500GB 16Mb Cache (AAKS) die einwandfrei laufen.

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  • ne MSI? für 40€ nehm ich se jederzeit:D

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  • Ich hatte mit einem meiner Großhändler mal über die Rücklaufquote von Festplatten gesprochen. Der Techniker war selber mal neugierig und hat selber mal die verkauften Festplatten und deren Hersteller mal in Bezug auf die Rücklaufquote wegen Defekte gesetzt. Bei allen Herstellern war bis auf die erste Nachkommastelle, die Rücklaufquote gleich. Es ist also egal, welche Platte man von welchem Hersteller kauft.

    Die Garantieabwicklung bei Samsung ist recht einfach. Man beantragt eine RMA und schickt die Platte auf eigene Kosten zum Support ( 4-7€ ). Man bekommt binnen kurzer Zeit eine neue/reparierte Platte zurück ( kostenlos, ohne weitere Versandgebühren ).
    Hat bisher immer gut geklappt.

    Mich nerven Verschwörungstheoretiker

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat von HOMEBOY87

    ich würd an deiner Stelle eher zu ner kleinen aber schnellen Sys-Platte bis 320Gig greifen (Singleplatter?!) und ne große als Datengrab usen, bei der es nich so sehr auf Geschwindigkeit, dafür umsomehr um Datensicherheit geht (Stichwort ausfallrate).




    Darum ja die F3 mit 500 GB auf einem platter, ist 1,5x dichter als nen 320 (was ich jetzt habe, aber mit 2 platter)

  • Zitat von MaTel


    Die Garantieabwicklung bei Samsung ist recht einfach. Man beantragt eine RMA und schickt die Platte auf eigene Kosten zum Support ( 4-7€ ). Man bekommt binnen kurzer Zeit eine neue/reparierte Platte zurück ( kostenlos, ohne weitere Versandgebühren ).
    Hat bisher immer gut geklappt.

    werds trotzdem über den händler machen. soweit ich das gelesen habe, muss die platte nach holland. dann noch versichert, das heißt eher über 10 euro porto.

  • Achso, hab den Thread erst jetzt entdeckt....
    Dirk: Hutil-Testdurchlauf mit 'nem erweiterten Test durchlaufen lassen ([capslock]ACHTUNG: IMMER VORHER DATEN SICHERN!!![/capslock]) (und zwischendurch darf auch mal Daten gesichert werden - sicher ist sicher :b1: )

    Wenn das Herstellertool dann 'nen Defekt meldet, Foto von machen und auf der Samsung-Seite 'ne RMA anmelden bzw wenns innerhalb der 2 Jahre Händlergarantie ist, zum Händler hingehen (mit Platte und Fehlermeldung von Hutil falls möglich - oder halt Fehler genau beschrieben auf 'nem ausgedruckten Zettel mit der Seriennummer der Platte und blabla), falls nicht halt über die Samsung-Seite (hab die Platte hier irgendwo nach Deutschland geschickt als meine 750GB weggeklackert war und nur noch bei jedem ~50sten Anschalten brauchbar anlief - die lief allerdings auch schön kuschelig warm 24/7 in 'nem externen Gehäuse :fresse: ).

    BTW: Laut meinem Kenntnisstand bietet Samsung auch 3 Jahre Garantie für Platten an - da aber bitte nochmal genauer informieren.

    @Homeboy: WD ist auch nicht so das wahre - bei denen geht auch mal was kaputt und 2/5 als DoA und dann das mit der Firmwarekacke da ging mir gewaltig auffe Nerven (und zu guter letzt auch ordentlich aufn Geldbeutel X( ) - von daher wirds in Zukunft wieder Samsung-Platten bei mir geben (von denen es ja zu dem Zeitpunkt leider noch keine 2TB-Serverplatten gab....)...
    Samsung hat laut dem Händler meines Vertrauens auch nicht höhere Ausfallraten als andere Hersteller die er so verbaut - ist alles nicht mehr so wie früher bzw Preisverfall blakeks und Co.


    Edit2: Die Händler müssen afaik alle selbst für den Versand von dem RMA-Zeugs aufkommen.

    Und weils so schön war Edit3:
    Falls es jemanden interessiert, hier die Problematik mit meinen Platten (nicht mein blog ^^ ): http://blog.insanegenius.com/2009/09/wester…-2tb-drive.html


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    Einmal editiert, zuletzt von Fallen Wolf (17. November 2009 um 23:13)

  • Zitat von Fallen Wolf

    Edit2: Die Händler müssen afaik alle selbst für den Versand von dem RMA-Zeugs aufkommen.


    Und wieder so'ne Halbwahrheit. Der Händler muß das nur, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, nicht bei der Herstellergarantie. Und viel Spaß dabei, wenn Du versuchst, mehr als ein halbes Jahr nach dem Kauf dem Händler nachzuweisen, daß der Mangel schon beim Kauf im Keim angelegt war, denn nur darauf bezieht sich die Gewährleistung. Falls der Händler für Dich stellvertretend die Herstellergarantie abwickelt, z.B. weil der Hersteller nicht mit dem Endkunden selbst das abwickelt oder Dir das zu umständlich ist, kann der Händler sich diesen Aufwand durchaus von Dir bezahlen lassen.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Die haben gesagt die schickens ein. wobei sie es natürlich nicht einschicken, sondern über den großhändler zurückgeben, welcher es sammelt und palettenweise zurückgibt. darum dauerts auch dann so lange.

  • Zitat von Igor Todeshure


    Und wieder so'ne Halbwahrheit. Der Händler muß das nur, wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, nicht bei der Herstellergarantie. Und viel Spaß dabei, wenn Du versuchst, mehr als ein halbes Jahr nach dem Kauf dem Händler nachzuweisen, daß der Mangel schon beim Kauf im Keim angelegt war, denn nur darauf bezieht sich die Gewährleistung. Falls der Händler für Dich stellvertretend die Herstellergarantie abwickelt, z.B. weil der Hersteller nicht mit dem Endkunden selbst das abwickelt oder Dir das zu umständlich ist, kann der Händler sich diesen Aufwand durchaus von Dir bezahlen lassen.


    Mein Händler hat mir das mal so erzählt bzw er macht das so - wenn mans ganz genau nehmen würde, wärs rein rechtlich so wie du es gesagt hast.

    Zitat von Dirk

    Die haben gesagt die schickens ein. wobei sie es natürlich nicht einschicken, sondern über den großhändler zurückgeben, welcher es sammelt und palettenweise zurückgibt. darum dauerts auch dann so lange.


    Bei wem hastes denn gekauft gehabt? Kleiner Laden oder große Kette?
    Mein Händler wartet halt immer, bis über drei defekte Platten bei ihm liegen und dann schickt er es (soweit ich das verstanden habe) direkt zum Hersteller oder so...
    Hatte damals als mir mal 'ne 1TB-Platte gestorben war kurz die Platte vorbeigebracht und er hat mir dann auch gleich 'ne andere mitgegeben, da er noch welche auf Lager hatte ^^


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