Slackware (12.2) und das Bilder-Uploaden

• :ninja: Ich komm nicht drauf was da falsch läuft,
    Hab hier Konqeror, Firefox u. Seamonkey,
    mit keinem gelingt es bei den üblichen verdächtigen Seiten etwas hochzuladen
    Nicht nur yafu, Alle die ich probiert hab,
    Hab den Verdacht es ist nur eine Kleinigkeit, nur k.A Welche (lief ja schon früher mal mit 12.0)
    Die Seiten lassen sich aufrufen, Datei auswählen und es lädt sich tot (oder was auch immer)
    Nach ca. 10 Min. kommt in Konqueror ein Fenster mit dieser Javascript-Meldung
    "Fehler beim Abholen der Fortschrittsdaten!
    undefined"

Sonst scheint alles zu funktionieren, posten geht ja, wie man sieht

Einmal editiert, zuletzt von Antz (17. November 2009 um 00:30)

• Hast du schon versucht, IPv6 zu deaktivieren? Elendig lange Ladezeiten werden ja gut und gern mal durch eingeschaltetes IPv6 ausgelöst – zumindest bei mir damals unter Arch Linux auf meinem Maxdata-Notebook.

• • • – • – – • – –

• Zitat von gandro

Notfalls mal mit Wireshark den Netzwerktraffic analysieren.

Kanonen und Spatzen und so :rolleyes:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Firewall ist keine aktiv,
    Wegen IPv6, lange Ladezeiten machen sich so nicht bemerkbar, alles flott,
    nur halt beim Upload scheint was nicht zurückzukommen bzw. kommts nicht durch.

Hab auch schon feste IP v. dhcp, verschiedene Nics,
    mit den Nameservern rumgespielt, es ändert alles nichts.

Irgend ein Port am Router, den es da braucht ?
    Am selben Rechner geht das allerdings mit XP (selbe IP u. Hostname usw.)

chiaki
    Was meinst du mit links ?

ps:
    die Logs von livehttpheaders u. Wireshark ( mit XP geuppt...)
    http://pixelbanane.de/yafu/2187431647/livehttpheaders-log
    http://pixelbanane.de/yafu/1098014157/wireshark-log
    Kann damit eher wenig anfangen

Einmal editiert, zuletzt von Antz (18. November 2009 um 16:26)

• Irgendwie fehlt bei beiden Logs der HTTP-POST-Request.. du hast ja schon vor dem Starten den Uploads den Log gestartet? Da sind nämlich nur uninteressante yafu-Statusabfragen drin.

Auffällig jedenfalls, dass der die ganze Zeit neue DNS-Abfragen macht. Und zwar nach pixelbanane.de (erfolgreich) und danach jeweils noch nach pixelbanane.de.lan.fli4l, was natürlich nicht erfolgreich endet.

Und deaktivere ggf. mal Javascript bei yafu. Oder verwende einen JS-freien Dateiupload.

• Hm.. ja, da wird irgendwie gar kein Request gesandt. Echt seltsam.

Port brauchst du für HTTP-Upload keinen speziellen, wenn HTTP geht, geht auch HTTP-Upload.

Hast du eine Firewall im Slackware oder nen speziellen Router/DNS-Server am laufen? (Weil nach wie vor seltsame fi4l-DNS-Requests)?

• Die einzige Firewall die Slackware dabei hat ist iptables,
    die läuft nicht
    Routen tut der Rechner auch nichts, hab nichts aktiviert, ist eine ziemlich frische Installation,
    hab in dieser Richtung auch nichts rumgebastelt
    Gerade mal Samba lief, geht auch ohne nicht, was zu erwarten war
    Gäbe es irgendwelche Logs die interessant wären ?

Einmal editiert, zuletzt von Antz (18. November 2009 um 20:35)

• Interessantes rausgefunden,
    Hab eben eine leere Textdatei mit namen "blubb" raufladen können,
    ein Screenshot (jpeg) dagegen ging wieder nicht.
    Eine weitere leere Textdatei namens "blabla" ging nicht, weil der Inhalt! der selbe sei, also leer (kam entsprechende Meldung)
    ging erst als ich was reingeschrieben hab'
    Jetzt erklär mir mal wer warum die Dateien gescannt werden,
    bzw. warum Bilder nicht gehen

• Ist mir echt noch nie untergekommen. Wobei yafu1 leere Dateien ja eig. eh abweisen sollte (ggf. wars ne Datei mit ner Leerzeile, Nachtrag: jap, wars), spielt hier jetzt aber keine Rolle.

Und du sagt es passiert echt in jedem Browser? Spontane Vermutung ist, dass die Dateierkennung (idR über file(1) oder so) fehlschlägt und der darum nocht hochlädt..?

• Beitrag von Blue-Fox (18. November 2009 um 21:51)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Habs mit Seamonkey jetzt nicht versucht, aber mit dem FF ists dasselbe
    Hab gerade die "blabla"-datei nochmals hochladen können, indem ich etwas Text dazugeschrieben hab
    Die leere Datei hat übrigens keine Leerstelle/zeile

• Zitat von Antz

Die leere Datei hat übrigens keine Leerstelle/zeile

Doch ;)

Spoiler anzeigen

Hab die Datei mal heruntergeladen und angeschaut:

Code
    $ hexdump blubb 
    0000000 0a20         
    0000002

Enthält nen Zeilenende und nen Leerzeichen, sind zwei Bytes (wärs 0 Byte, würds yafu nicht speichern).

Aber tut wie gesagt nichts zur Sache hier.

Hast auch mal was anders ausser JPEG und Text probiert? Oder gehts nur bis zur ner bestimmten Dateigrösse? Weil irgendwo muss ja was faul sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!