HILFE! Problem mit ati x850xt

• Hi an alle, hab neulich ne Ati x850XT gebraucht gekauft mit Zalman Lüfter. Da dieser Lüfter nur extern angeschlossen läuft (wenn man ihn an die Graka hängt dreht sich nichts) befürchte ich dass die Ati irgendwie meint dass sie zu heiss läuft, (da ja kein Lüfter angeschlossen ist) und Pixelfehler sind die Folge. Wie kann ich der Graka vorgaukeln dass ein Lüfter angeschlossen ist? Mit einem Jumper? Kann das überhaupt die Ursache dieser Fehler sein? Ist diese Karte in der Lage zu ermitteln ob ein Lüfter dranhängt oder nicht? Bin Ratlos...

• dass wusste ich auch, hab eigentlich was anderes gefragt ;)

• 2 pins sind vorhanden... was passiert wenn ich da einen jumper reinstecke? Der lüfter dreht sich ja und die karte wird auch nicht heiss

• Ist es der Karte egal von wo aus sich der Lüfter den Saft zieht?

• 30minuten bei 100°C? schwachsinn..
    Das funzt wenn dann nur mit non-RoHS konformem lötzinn (sprich karten von vor 2006) und is selbst dann nicht von langer dauer... (siehe Lötzinn Schmelztemperaturen)

Ansonsten muss man schon etwas brutaler rangehen.. 200°C, Umluft, 5Minuten. Danach Herd ausstellen aber Lüftung anlassen und Tür auf (nich runterknallen lassen).

Wer nur ober/unterhitze hat brauchts garnicht erst probieren.

Hab so schon vor ewigkeiten ne 8500GT wiederbelebt (gab kein Bild aus, Board hat aber nicht gepiept wegen fehlender Graka und hat trotzdem gebootet).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!