Ich versuche Win 1.04 in einer virtuellen Maschiene auf einem modernen Rechner zu installieren. Es kommt aber in VMware immer zu Pixelfehlern, d.h. die virtuelle Grafikkarte von VMware ist nicht geeignet !
Kennt jemand was anderes womit es pixelfehlerfrei funktioniert ?
Welcher Virtualizer kann EGA/CGA Grafik simulieren ?
Frank
Win1.04 in VM geht das ?
-
-
DosEmu?
-
ja geht und zwar unter virtual pc 2007 und davor versionen kann aber nur keine Maus nutzen wegen fehlender ps/2 unterstützung von windows 1.04
-
hmm ich habs als vpc gedownloadet. win stürzt bei jeder fehlermeldung ab. mir machts jedenfalls keinen spaß.
-
waren da auch die installationsdateien mit dabei? du mußt bedenken dass win1 maximal auf msdos 5.0 problemlos funktioniert. Gruß dominik
-
Ich hab die Disketten aus einem Nachlass, Dos 3 und Dos 5.0 waren auch dabei. Ich hab mich dann doch für Dos 5.0 entschieden, das ist einfacher
Danke für die schnellen Antworten.
Frank -
Wie man übrigens die Maus in VirtualPC mit 1.x zum laufen bekommt, steht hier
Use PS/2 mouse in Windows 1.0x • Windows Projects Community -
Vielen Dank
Frank -
Geht auch unter DOS 6.x :
Windows 1.0x unter DOS 6.x installieren
Normalerweise stürzt Windows 1.0x unter DOS 6.x immer ab, es gibt aber einen einfachen Trick, wie man es dennoch installieren und starten kann.Dazu installiert man als erstes MS-DOS 6.x (jede Version geht), dann Windows 1.0x (dort geht auch jede Version) und dann gibt man in die DOS-Console ein:
cd C:\Windows [Enter drücken]
setver win100.bin 3.30 [Enter drücken]Danach startet man den Computer neu und gibt
cd C:\Windows [Enter drücken]
win [Enter drücken]ein. Danach starten die alten Windows Versionen ohne Probleme auf MS-DOS 6!
Ist mir aber zu neumodisch für Win 1.04, ich bleib bei DOS 5Frank
-
Ist das mit SETVER auch fuer Windows 3.0 noetig? Ich habe DOS 6.22 als einzige Version und wuerde mal gerne auf ein paar kleinen Festplatten, die bei mir rumliegen, die eine oder andere Windows-Version (wie z.B. Win 3.0) auf meinem 486er testen.
-
Zitat von Mr. Vain
Ist das mit SETVER auch fuer Windows 3.0 noetig?
Windows 3.0 sollte ohne Probleme unter allen Microsoft-DOSen von 3.1 (diese Zahl stammt aus der Winhistory :>) bis zu 6.22 hin laufen. Nur unter den „unechten“ Versionen 7.x/8.0 (Win9x/ME-Unterbau) hatte ich bisher Probleme, Windows 3.0 zum Laufen zu bekommen.
Das SETVER ist nur dafür da, eine einprogrammierte Beschränkung der DOS-Version in der Windows-Startdatei zu umgehen. -
also wegen der frage: ich hab mir ein fix und fertiges image geholt. also dos vorinstalliert und windows vorinstalliert.
-
Also ich glaub mit Microsoft Virtual PC funktionierts
hier der download link:
Microsoft Download Center -
Willkommen im Forum, Intel386.
Ich muss dich leider auf eines hinweisen: Auch wenn sich dieses Forum zum Teil mit historischer Software beschäftigt, so ist das „Ausgraben“ alter Threads, die schon einige Monate auf dem Buckel haben, nicht gerne gesehen, außer wenn was Thema noch aktuell ist und man etwa die Lösung vorzuweisen hat. Frank9 hingegen war seit Ende November letzten Jahres nicht mehr anwesend, wie sein Profil zeigt.
-
Wenn der eh schon offen ist, bei virtualbox ist mir gestern aufgefallen das man "Windows 3.1" auswählen kann, aber keine guten voreinstellungen getroffen wurden, und system > cpu musste man bei der man erst das Virtualisierungsfeature abschalten, damit es nicht einfach schmierte.
-
Zitat von Dirk
Wenn der eh schon offen ist, bei virtualbox ist mir gestern aufgefallen das man "Windows 3.1" auswählen kann, aber keine guten voreinstellungen getroffen wurden, und system > cpu musste man bei der man erst das Virtualisierungsfeature abschalten, damit es nicht einfach schmierte.
Für alles auf DOS-Basis sollte man eh nen echten Emulator (bevorzugt Qemu :D) nutzen, die CPU-gestützten Virtualisierer sind auf Prozessorfeatures ausgelegt, die morderne Kernal beschleunigen, aber 9x und früher läuft einfach nur langsam und instabil. Vor allem braucht man in Qemu aber zB keine Grafiktreiber und kann trotzdem hohe Auflösungen nutzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!