Limit bei ATA66 normal?

• Ich bin hier grad am Benchen wegen, welche HDD ich einbau. Mir fällt grad auf, es scheint jede HDD schneller zu sein, als der Controller das packt. Sind die Ergebnisse normal auf einem ATA66 @ K6 Onboard-Controller?

Mark IV Style Motherfucker!

• Zitat von chiaki

die platten schaffen gerade mal udma33 komplett auszunutzen

Nein, an denen liegts nicht. In meinem AMD64 packen die mehr ;)

Zitat von Spit

hatte mich heut auch gewundert, normalerweise muss ata66 doch 66mb/s packen
    machense aber alle nich o_O

Eigentlich nicht. 66MB/s sind theorie. Praxis waren, IIRC etwa 45MB/s...

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (29. November 2009 um 22:39)

• Zitat von pETe!

Sicher, dass die auch im UDMA-66-Modus angesprochen werden? Ab UDMA33 braucht man ein feinadriges Kabel, mache Boards überwachen das auch AFAIK.

Ja, ATA100 Kabel ist dran. XP meldet ebenfalls "Ultra-DMA Mode 4" als Modus für die Festplatte. Was UDMA66 entspricht.

• Kann sein das die Hitachi Platten sich nicht richtig mit dem Controller vertagen und deswegen so langsam sind.
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Asus P2B (BX) und einer WD800BB, die lief zwar auf UDMA33 aber Schafte bloß 14 MB/s, während eine Maxtor 6Y080L0 am selben Board 28 MB/s geschafft hat.
    Abhilfe könnte da ein PCI IDE-Controller schaffen.

• Kannst du mal irgendwie testen, wie weit man der "UDMA Modus 4"-Anzeige vertrauen kann? Es ist ja auch gut möglich, dass das Mainboard nicht beim OS "Bescheid sagt", dass es nur ein 40-adriges Kabel erkannt hat.
    Dann wäre der Defekt wohl eher hardwareseitig zu suchen (Kabel defekt oder Erkennungspin am Motherboard umgebogen/kontaktlos).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!