Toshiba 470CDT Port Replikator Upgrade

• SiSoft Sandra zeigt bei den PCMCIA Slots aber wieder 16-Bit an, mit 5V, 3,3V.
    Ist ja zum Wahnsinnig werden.
    Hab schon versucht, Fotos von den Schächten zu machen, nur irgendwie sieht man drauf nix. :D
    Du könntest Recht haben.
    Die schwarzen Zapfen hinten kommen mir sehr niedrig vor, wenn ich dein Bild dazu als "Negativ" vergleiche, könnt's zu Cardbus passen.
    Aber um ganz sicher zu gehen, nimm i das Teil zum kleinen Computerladen um die Ecke mit.
    Der sollte das wissen.
    Edit:
    Optionen im Bios >
    PC Card Controller Mode =
    1. Auto-Selected
    2. PCIC Compatible
    3. CardBus/16-bit

Schlauer bin ich aber auch nicht draus geworden, weil man nicht weiss, in wie fern Toshiba den "CardBus" definiert hat.
    5Volt haben 16Bit Karten, 3,3Volt haben 32Bit Karten oder, um auf Sandra noch mal zurück zu kommen..
    Jedenfalls hab ich erfahren, dass der 32Bit Cardbus auch als PCMCIA II definiert wird.
    Aber vermutlich denk ich wieder mal viel zu kompliziert :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. Dezember 2009 um 22:37)

• Echt Säufer? ;)
    Na dann bin ich ja beruhigt.
    Sogar in einem 98er Conrad Katalog hab ich schon geblättert. :D
    Beim 440CDT um 43990.- ATS und beim 480CDT um 63990.- ATS :D :D
    ..steht da nur 2xTyp II oder 1xTyp III.
    Ja welcher Typ ist was..
    Die Seite gehört fast gescannt, damit Dirk wieder was mit Preisrekorden auf die Wh-Startseite stellen kann. :D
    Sogar bei diesem Fund erhoffte ich mir mehr Informationen:
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/470cdt.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. Dezember 2009 um 23:45)

• das mit dem Typ II und III bezieht sich auf die bauhöhe der karten..
    Hat mitm Anschluss nix zu tun.

Typ II sind die "normalen" flachen, Typ III sind doppelslot Karten (eine Karte, belegt von der höhe aber beide Slots).

Bekannte Typ III Karten sind z.B. Xircom Netzwerkkarten. Kommen ohne Kabelpeitsche aus, weil der RJ45 Anschluss direkt "in" der Karte ist

hab selbst so welche..

in der Regel haben übrigens ab der Pentium Ära fast alle Laptops (bis auf die ersten) Cardbus.
    Bei 486ern isses hingegen selten und meist nur bei der letzten Generation (486DX4 75/100) Cardbus..

Wie gesagt
    PCMCIA = ISA
    Cardbus = PCI

Kann man (in begrenztem Umfang) auch auf Desktophardware umsetzen
    (bei 486ern gabs PCI auch nur zum Schluss z.B.)

• Weiss ich Homeboy, hab selbst einen der letzten Desktop PCI-486er aktiv am Laufen.

Ähm in den Schächten am Laptop hab ich so goldene durchgehende Kontakte ganz hinten oben in jedem Slot.
    Sieht also gut aus mit 32-Bit PCI - Cardbus.
    Am Laptop 2 Einschübe untereinand in einem Schacht und am Port Replikator je einen einzelnen Einschub bzw Slot.

Nachtrag zu Dirks PN:
    Eigentlich sollte Dos etwas mit der Festplatte anfangen können,
    weil wozu hätte Toshiba sonst eine solche Option in Win3 integriert.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Dezember 2009 um 05:24)

• Hallo zusammen,

bekomme nach euren Beitraegen auch mal wieder Lust, die Netgear MA401 auf meinem Toshiba Notebook zu probieren, ob die jetzt geht nach den letzten BIOS-Aenderungen. (wo ich ja nun weiss, wie ich in das BIOS komme).

Nochmal zu den Prospekten, da koennte ich euch noch einen kompletten! Katalog von ESCOM aus dem Jahre 1994 bieten, der hat ungefaehr 12 oder 14 Seiten. Wenn Interesse besteht, kann ich den mal einscannen ;)

...was ist denn eigentlich die groesstmoegliche Festplatte, die die Toshiba-Notebooks der Satellite-Baureihe vertragen?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• @mr.Vain: Nachdem mit meiner 40GB Festplatte die 8GB und 32GB Hürde - wenn auch auf Umwegen erfolgreich übersprungen ist, könnte auch eine 120GB laufen.
    Mehr mit Sicherheit nicht, da die 32Bit Grenze überschritten werden würde.
    Aber eigentlich eh phantastisch für einen Pentium 1. Das konnten die meisten Desktops nicht mal.
    Wenn max. 32 GB.
    (normales Socket 7 Board mit P233MMX als Maximum).
    Hab selbst einen ganzen Stapel Pc-Welt Hefte von 94-97.
    Mein Lieblingsheft lautet als Titel: "Fehler im Pentium, schnelle 486er als Alternative" :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. Dezember 2009 um 11:31)

• @Aquanox: Ich hatte auch eher an 30GB gedacht, wollte nicht allzuviel Geld ausgeben, RAM-Erweiterung brauch ich auch noch, am besten nen 128er Riegel rein, dann haette ich 160MB. Das sollte genug sein, um Windows2000 mit SP4 darauf zu betrieben :)

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Zitat von Mr. Vain

@Aquanox: Ich hatte auch eher an 30GB gedacht, wollte nicht allzuviel Geld ausgeben, RAM-Erweiterung brauch ich auch noch, am besten nen 128er Riegel rein, dann haette ich 160MB. Das sollte genug sein, um Windows2000 mit SP4 darauf zu betrieben :)

30GB hatte ich vorher drinn.
    128MB SD-Ram wird man eher kriegen. Ich wollte auch nen 128MB als EDO, die werden aber nicht mehr produziert.
    64MB Laptop SD-Ram hätt ich. Da ich kein Gerät hab um den Riegel nutzen zu können,
    würde ich den hergeben.

• Hi Aquanox,

ich habe gerade mal in der Bucht geschaut, was es da so gibt. Also RAM-Speicher, die erst aus China hier herkommen, will ich lieber nicht nehmen... ;)
    Soviel Teile gibts leider nicht mehr fuer PC66. In anderen Auktionen standen so lustige Sachen wie "testen sie vorher, ob die Module bei Ihnen passen..." Ja klasse, wie denn!? :D

Festplatten gibts auch mehrheitlich 4200rpm, haette aber doch lieber ne 5400er. Ich schon schwierig, aber ich schaue mal die naechsten zwei Wochen, was bis Weihnachten noch so drin ist. Ich werd auch mal gucken, wie viele Speicherbaenke mein 4000CDT ueberhaupt noch frei bzw. insgesamt hat. Notfalls halt den 32er raus und zwei 64er rein.

Klassiker:

• Hm Mr. Vain:
    die internen 32MB lassen sich nicht entfernen.
    Das ist interner Festspeicher.
    Du hast einen Slot zum Upgraden drinn.
    Nur da kannst was reinstecken oder aber auch wieder entfernen.
    Es sei denn, Du wärst Laptopspezialist. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (5. Januar 2010 um 17:39)

• Aha, na dann sollte ein PC100er Modul schon passen, hoffe ich ;) Bei Desktop-PCs weiss ich, das das geht, aber bei Notebooks dachte ich waere das anders. Fuer ein paar Oiro kann man ja nicht so viel falsch machen :D
    Mein Toshiba hat jedenfalls zwei PCMCIA Typ II Steckplaetze, fuer den einen habe ich ja bereits die Netgear MA401, in den zweiten koennte ich z.B. eine USB 2.0-Karte reinstecken, sowas gibts ja, wenn ich mich nicht irre. Mit Windows2000 als Betriebssystem ist das dann auch alles nicht mehr das Problem wie unter 95.

Vielleicht werd' ich ja doch noch Laptop-Spezialist ;)

Klassiker:

• Win2000 als Standalone BS würde ich nicht machen, da unter dem und XP der Laptop keine Installation von Treibern zulässt, wo der Toshiba bei NT-Systemen scheinbar bei einigen Komponenten den Zugriff auf Firmware verwährt.
    (Beim IR-Port und Parallel Port z.b).
    Ausserdem muss man mit dem 256Farben Grafiktreiber vorlieb nehmen, gibt keine brauchbaren Treiber dafür.
    (Du hast ja den gleichen C+T Grafikchip wie ich).
    Beim Desktop mag das keine Rolle spielen, aber mit DirectDraw Anwendungen oder bei der Videowiedergabe ist man dadurch schon eingeschränkt.
    Also Multimedia kann man eher vergessen damit.
    Bin mir nicht mal sicher ob Win2K SP4 schon Usb 2.0 unterstützt.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (5. Januar 2010 um 17:43)

• Hi Aquanox,

als Multimedia-Rechner soll das Notebook ja auch nicht dienen, dazu hab ich ja meinen Haupt-PC. Es geht halt einfach nur darum, mein Toshiba soweit aufzuruesten, dass ich es als Programmier- und Internetrechner mit zur Uni nehmen kann. Windows2000 unterstuetzt natuerlich USB 2.0, geht ja auf meinem Pentium 4 auch ohne Probleme. Jedenfalls reicht der eine USB 1.1 Port am Notebook fuer die Geraete, die ich habe, auch voellig, so modern mit Hardware ausgestattet bin ich nicht ;) dass es darauf ankaeme. Nur die Sache mit den 256 Farben find ich irgendwie auch nicht so klasse, naja, fuer Programmieren und normales Desktoparbeiten reichts auch... Jedenfalls muss dafuer ein NT-System her, auf dem auch aktuelle Antivirenprogramme usw. noch laufen.

Kann man denn eine Notebook-Graphikkarte nicht auch austauschen? Bei manchen Notebooks soll das machbar sein.

Klassiker:

• Das dachte ich zu Anfang auch "Ja hie und da werd ich ihn einschalten für Office oder so".
    Im Laufe der Zeit kam es aber anders ist er aber so ne Art Datenverwaltungsdrehscheibe geworden. :)

Achja mit dem kann man manuell den Lüfter ein/ausschalten:
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/FAN.rar

Toshiba Bios Setup als Programm:
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/TSETUP.EXE

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (10. Dezember 2009 um 21:56)

• Pcmcia 16 Bit CF Adapter mit CF Card in Betrieb unter ME/XP.

Werd' mir noch dieses 32Bit Cardbus Usb 2.0 Teil bestellen.
    [url=http://www.mylemon.at/artikel,nr,171066.htm]mylemon.at .:. Hardware .:. Kabel & Adapter .:. PCMCIA .:. Adapter .:. COMDIS S.R.O. I-TEC USB 2.0 2[/url]

Usb Ports bzw Stammhubs kann man ja nie genug haben und so kann man unter XP SP1 mit Usb 2.0 Support am Laptop auch grosse Datentransfers schneller vollziehen.
    (In weiterer Folge auch für WinME + Dos/Win3).

Eigentlich erstaunlich, wie man auch einen älteren Laptop noch mit nützlichen zeitgemässen Funktionen/Features erweitern kann..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (27. Dezember 2009 um 15:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!