Ich spiel mal wieder mit dem Gedanken, mir nen anständigen Heimserver für paar Basteleien einzurichten, nur hab ich ein paar Anforderungen, die einiges an Hardware ausschliessen:
- Lüfterlos (wenn Lüfter, dann ein 120mm auf 600rpm oder so, jedenfalls nichts was man hört, bin da empfindlich). Ich werde neben den Ding schlafen können müssen.
- Stromverbrauch unter 30 W (Stromrechnung und impliziert geringerer Kühlaufand)
- Muss OGG-Dateien abspielen können (impliziert: MP3-fähig, Audio-Ausgang möglich, das alles via MusicPlayerDaemon (nen Linux-Programm))
- Linux muss drauf laufen
Ja, ich bin ich auf der Suche nach passender Hardware, also ein paar Ideen was es noch so gibt. Ich suche also vorerst nur Ideen, keine Angebote.
Muss nicht x86 sein, darf auch gerne etwas anderes sein. Nur die obige Liste ist verbindlich, heisst stromfressende Hardware mit Lüfter kommt mir nicht ins Haus.
Angeschaut und für unbrauchbar befunden habe ich: Diverse Intel-Atom-Hardware (niemals unter 30W, meistens auch laut), NSLU2 (offenbar nicht MP3-fähig), alte Pentium 2 oder 3 Kisten (über 30W).
Wenn jemand von euch also irgendwelche Router oder NAS-Systeme kennt, auf denen man ein eigenes Linux installieren kann und die MP3-fähig sind, immer her damit.