Netzwerk brennen?

• Heyho!

Also nächste Woche bekomm ich ja son schicken Thinclient, der neben ein paar Aufgaben auch Brennen sollte.. Am besten wärs wenn es so gehen würde:

Thinkpad X24 (Windows XP SP3) mit Ashampoo, Nero oder CDBurnerXP -> WLAN -> Router -> WLAN -> Thinclient Via C3/C7 (Linux o. Windows Server)

Gibts da irgendwas tolles? :D

• ssh? - isoimage erstellen, auf den thinclient kopieren, der brennts dann (lässt sich per skript automatisieren)
    oder irgendwie die /dev/cdrecord durchreichen?

• unter Linux gehen besonders solche sachen am allerbesten
    nc -l -p 1337 < /dev/sr0
    und am server, nc ip.vom.thinkpad 1337 | cdrecord

dazu müsste halt am Thinkpad auch linux laufen, evtl gehts ja auch mit WinSCP und nem fifo

• oder einfach das iso per samba vom x24 on demand lesen und brennen

Zitat von bobe

unter Linux gehen besonders solche sachen am allerbesten
    nc -l -p 1337 < /dev/sr0

dazu müsste halt am Thinkpad auch linux laufen, evtl gehts ja auch mit WinSCP und nem fifo

sieht abenteuerlich aus

• Zitat von Säufer

Hm naja ansich hab ich das so gedacht das ich in Nero zb ein Laufwerk auswähle was dann dem Brenner vom Server entspricht..

Unter windows kannst das knicken...

• Zitat von Säufer

Hm naja ansich hab ich das so gedacht das ich in Nero zb ein Laufwerk auswähle was dann dem Brenner vom Server entspricht..

Da kannst du auch in Nero den ImageWriter nehmen und auf einen Share vom Server schreiben. Gut, muss man danach noch brennen, aber das ist wenigstens eine saubere und sichere Sache.

Gruß,Ebbi

• Zitat von YAL

Unter windows kannst das knicken...

mit VMware gehts auch, also sollte jemand einfach ne Softi fürs LAN schreiben

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Ebbi

Da kannst du auch in Nero den ImageWriter nehmen und auf einen Share vom Server schreiben. Gut, muss man danach noch brennen, aber das ist wenigstens eine saubere und sichere Sache.

Ja dann könnt ich das auch alles per VNC machen, das will ich ja eben nicht.. Ich will im Server einfach ne CD in den CD Brenner tun, am Thinkpad das Brennprogramm aufrufen und dann da alles machen, der soll dann nur die daten rüberschicken und brennen. Obs Serverseitig Linux oder Windows ist, ist relativ wurst. Am Thinkpad ist aber nunmal Windows XP drauf, da geht halt nix mit Linuxlösung.

• ich glaube das problem ist, das es so wenig lösungen dafür gibt, das das anwendungsszenario eher 1992 akkut war. wo nen brenner noch 50k gekostet hat und man nen schnelles system extra dafür abstellte.

heute kosten brenner nichts, und sind in so jedem rechner quasi drin. das hauptproblem ist aber: jemand muss einen rohling einlegen. ergo kann man auch gleich einfach die dateien rüberschieben und lokal starten. oder per vnc...

• Zitat von bobe

unter Linux gehen besonders solche sachen am allerbesten
    nc -l -p 1337 < /dev/sr0

Und das funktioniert wirklich?^^

• Zitat von Ebbi

Nichts anderes macht übrigens NeroNET.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!