Eure Rechnersammlungen

• Kommt wohl auf dem Preis drauf an.

Bin auch am Überlegen, aber anders herum. hab nen e6600 über und überlege ob für einen rechner nen board zu holen. Aber neu kosten die 50 €, da ist es nicht mehr weit zu günstigen bundles. aber werde mich wohl nach nen gebrauchten brett umschauen, weil bruach eh mit ddr2. aber erst im juli/august.

• Mein PC ist inzwischen fertig.

Intel Core 2 Quad Q8200 mit 4 x 2,33 GHz und 2 x 2GB DDR3 Ram Arbeitsspeicher auf Dual Channel.
    NVIDIA GeForce 210 mit 1GB Grafikspeicher
    150mbps Wlan Karte von TP-Link
    LG GH24NS90 DVD-Brenner
    Maxtor/Seagate 250GB Sata2 Festplatte.

Hab mir jetzt in Conrad Electronics ein 80x80x25 Gehäuselüfter gekauft für 3,95 Euro.
    Marke: akasa
    1800 RPM
    20 dB(A)

Brauch den für den Sommer, da mein Zimmer im Sommer total warm ist und das der im Betrieb des PC die Wärme hinaus befördert.

• Haupt PC:
    Asus Mainboard
    AMD Athlon || X2 250 (2x 3,0GHz)
    8 GB DDR Ram
    1,5 TB Seagate Festplatte
    LG DVD Brenner
    Windows 7 Home Premium 64 Bit

Laptop:
    Acer Aspire 5250
    AMD E350
    6 GB Ram
    AMD Radeon HD 6310
    500 GB Festplatte

Laptop2 :
    Intel Celeron
    512 MB Ram (Kaputt)
    Windows XP Lizenz

Den Ram werde ich vieleicht irgendwann mal austauschen

Test Laptop1:
    Toshiba Tecra 8200
    Intel Pentium 3 (900MHz)
    128MB Ram
    20 GB Festplatte
    Windows 2000

Test PC1 :
    Asus Mainboard
    Intel Pentium 3 (800MHz)
    256 MB SD-Ram
    Ati Grafikkarte
    Windows 2000

Netbook:
    Intel Atom N270 (1,6 GHz)
    2 GB Ram
    Windows 7

• Workstation:

Lian-Li PC-G70 Big-Tower Gehäuse
    FSP Fortron Aurum 600 Watt Netzteil
    MSI-7502 (HP OEM Board, recapped) Sockel 775 , DDR2, G33 Chipsatz (Effektiv P33, da kein VGA Out und deaktiviert im BIOS)
    Intel Core2Duo E4300 (Conroe-2M) 1,8GHz Boxed
    6GB DDR2-667 NoName RAM
    nVidia Geforce GTX280
    80GB Seagate 3,5" SATA1 Platte
    320GB Toshiba 2,5" SATA2 Platte
    DVD-Laufwerk LG SATA
    Scythe Lüftersteuerung 4 Kanal
    2x Noctua 120mm Lüfter
    Windows 7 Ultimate 64bit

LG Flatron 27" LED-Monitor
    Logitech G15 Refresh
    Logitech Cordless Mouse
    Logitech Z-640 5.1 Soundsystem
    Hitachi 1TB USB 2.0 Platte

Notebook:

HP nc4200
    Intel Pentium M 740 1,73GHz
    1GB DDR333 SO-DIMM RAM
    GMA900 Onboard
    60GB Hitachi 2,5" HDD
    Leicke Eco Series Netzteil
    Windows 7 Ultimate 32bit

HTPC:
    Rack-Gehäuse
    Tyan S2466
    Dual Athlon MP 2800+
    768MB DDR266 RAM
    Radeon 9250 128bit 128MB Graka.
    Creative Soundblaster Audigy Platinum eX
    Hama USB Fernbedienung
    Sony Trinitron Fernseher mit S-Video !_!
    Windows XP Professional SP3 mit Mediaportal 1.2.3

like.

• Mal meine ThinkPads "auf einem Haufen" :D Bis auf eins funktionieren auch alle abgebildeten. Wer rausfindet, welches in meinem Besitz befindliche ThinkPad auf dem Foto fehlt, kriegt 'nen Keks :D

PS: Schärfer krieg ichs im Innenraum leider nicht hin, das Foto :-\

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das war Oldie - ein 701 hab ich (leider) nicht...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Änderungen am Haupt-PC fett gedruckt.

AMD Phenom II X4 955 BE 3,2 GHz (auf 3,6 GHz)
    Asus M5A78L LE
    GeForce GT240
    4GB Ram

+ Neu:

AMD Athlon 64 (S754) 2,2GHz
    Biostar Board
    GeForce 6200
    1,5 GB Ram
    Keine HDD momentan

Blue ist euer König

• Weswegen denn? 8|

• Weswegen denn? 8|

hm vergleich mal M5A78L LE mit Geforce 8800 oder Golf 4
    welches findest du einfacher wiederzuerkennen, bei welchem wird die produktfamilie eindeutiger abgegrenzt und bei welchem ist es einfacher, generationen von produkten zeitlich einzuordnen?

oder nenn mir mal ein positives Kriterium, wonach die Bezeichnung "M5A78L LE" einem "Radeon 5750" überlegen wäre

• Naja, ist halt nunmal so, dass es immer verschiedene Ausführungen gibt - die sich in mehr als nur wenigen Details unterscheiden.

Viel schlimmer finde ich da die Prozessor-Benamsung von Intel (oder die aktuellen Grafikkartenbezeichnungen von AMD). Früher gabs z.B. einen Core i7-920, einen i7-930 usw., da wusste man "aha, der 930 ist schneller als der 920" (mal salopp ausgedrückt). Und nun? Da gibts einen i7-3770, i7-3770K, i7-3770S und i7-3770T - die alle verschiedene Taktungen haben, aber von der Bezeichnung her fast identisch sind! Ich mein, okay, 'nen Buchstaben dran, um zu kennzeichnen, dass ein Prozessor eben weniger Verlustleistung aufweist als ein anderes Modell, das würde ich ja noch einsehen - aber warum (fast) die selbe Modellnummer für einen Prozessor, der ganz anders getaktet ist? Was soll dieser Mumpitz!?

• Naja, ist halt nunmal so, dass es immer verschiedene Ausführungen gibt - die sich in mehr als nur wenigen Details unterscheiden.

Viel schlimmer finde ich da die Prozessor-Benamsung von Intel (oder die aktuellen Grafikkartenbezeichnungen von AMD). Früher gabs z.B. einen Core i7-920, einen i7-930 usw., da wusste man "aha, der 930 ist schneller als der 920" (mal salopp ausgedrückt). Und nun? Da gibts einen i7-3770, i7-3770K, i7-3770S und i7-3770T - die alle verschiedene Taktungen haben, aber von der Bezeichnung her fast identisch sind! Ich mein, okay, 'nen Buchstaben dran, um zu kennzeichnen, dass ein Prozessor eben weniger Verlustleistung aufweist als ein anderes Modell, das würde ich ja noch einsehen - aber warum (fast) die selbe Modellnummer für einen Prozessor, der ganz anders getaktet ist? Was soll dieser Mumpitz!?

AMD ist bei den CPUs noch etwas logischer ^^:

FX8100 schnell
    FX8120 schneller
    FX8150 am schnellsten u.s.w

immer in kleinen Schritten, aber man weiß noch welcher schneller ist.

Blue ist euer König

ich bemangel ja nicht, dass es verschiedene Versionen gibt, sondern dass die gesamte Bezeichnung eher wie head /dev/random aussieht als dass sich jemand Gedanken um die Struktur der Produktpalette gemacht hätte

Viel schlimmer finde ich da die Prozessor-Benamsung von Intel

da sieht man immerhin eine grobe Leistungseinschätzung (i7) und um welche Generation es sich handelt (3xxx > 2xxx)

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (25. Mai 2012 um 22:03)

• Das mit der Generation ist auch nicht so das Wahre - immerhin sind die Sandy Bridge E auch 3xxx - sogar höher von der Nummer als die Ivy Bridge. Und genau DAS finde ich viel verwirrender.

Btw.: Bei dem Mainboard scheint schon ein System dahinter zu stecken - immerhin kennzeichnet das "78L" den verwendeten Chipsatz - nämlich den AMD 780L :D Und das "LE" ist halt die jeweilige Ausstattungsvariante.

• Das mit der Generation ist auch nicht so das Wahre - immerhin sind die Sandy Bridge E auch 3xxx - sogar höher von der Nummer als die Ivy Bridge. Und genau DAS finde ich viel verwirrender.

Btw.: Bei dem Mainboard scheint schon ein System dahinter zu stecken - immerhin kennzeichnet das "78L" den verwendeten Chipsatz - nämlich den AMD 780L :D Und das "LE" ist halt die jeweilige Ausstattungsvariante.

Jo LE hat keine tollen "high quality Conductive Polymer Capacitors" wie Asus es nennt :fresse:

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (25. Mai 2012 um 22:33)

• Am lustigsten sind ja die Grafikkartenbezeichnungen von nVidia. Da find ich AMD viel logischer.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!