Hallo,
also wie gesagt suche ich einen Server für die Speicherung meiner Daten. Er sollte leise sein, am besten nicht zu hören außer den Platten selbstverständlich. Er sollte wenig Energie brauchen, also unter 50 watt am besten wenns hinzubekommen wäre.
Das System soll das Syncronisieren meiner Geräte endlich abstellen, heißt also komplette Musiksammlung, komplette Filmbibelothek auf dem Ding, Fotos der ganze Kram halt. Heißt also alle Macs/Xbox/Dreambox greifen darauf zu, iTunes bzw. Finder für Dateien.
Meine Wahl steht zwischen einem Selbstbausystem aus vorhanden Komponenten oder etwas fertigen. Die Leistung des Systems spielt keine Rolle, es geht hier nur um Speicher der möglichst schnell zugreifbar sein muss, also über Netzwerk. NAS hatte ich jetzt schon einige, die alle als nicht ausreichend bei mir durchgeflogen sind. Von einem Netgear NAS mit IDE Platten bis hin zu einer FileStation von Level ONE hatte ich jetzt schon so einiges. Alle das selbe Syndrom, fällt der Strom des öfteren aus, crasht alles. Die Platten waren nicht im Raid, aba das Dateisystem, anscheinend auf irgendeiner JAVA basis fiel komplett zusammen. Alle Daten waren weg, zum Glück hatte ich diese größenteils aus den ersten Erfahrungen gesichert. Deshalb wäre mir eine Lösung mit einem "richtigen OS" wie Linux, Windows bzw Mac OS X am liebsten. Hab zurzeit ein selbstgebautes Hackinitosh Atom System als Server am Laufen, mir reicht jedoch der Speicher nicht, und die Netzwerkzugriffe hacken ziemlcih, da kein Gigabit Ethernet Port. Außerdem ist dies einfach zu laut. Erweitern ist nur begrenzt möglich, da keine Sata Ports mehr frei sind, und ich nur einen PCI Slot zur Verfügung habe.
Meine Alternativ Lösung wäre ein Intel ss 4200-E welches man inzwischen für 165€ ca bekommt. Platten bräuchte ich so oder so neue, Gesamt wollte ich auf 6TE kommen, da ich sehr viele HD Filme besitze, die ich dort gerne speichern möchte, also 4x1.5TE.
Was soll ich machen? Atom System erweitern und leise machen oder zur Intel Lösung greifen und ein anderes OS draufspielen?
Falls Ihr andere Ideen habt, hör ich sie mir gerne an.
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Sweet Apple