Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit mit meinem Klassiker-PC etwas Probleme, er will nicht mehr auf Disketten zugreifen. Es hat damit angefangen, dass er zuerst nicht mehr auf Laufwerk A: (3,5") Disketten angenommen hat, kurze Zeit spaeter wollte Laufwerk B: (5,25") auch nicht mehr. Festplatte und CD-Laufwerk funktionieren aber weiterhin problemlos. Am besten mal die Daten vom PC:
Vesa Local Bus-System aus dem Jahre 1994
Intel 486 DX2-S 66MHz
16MB RAM
2GB HDD
52x CD-ROM
3,5" und 5,25" Diskettenlaufwerk
Cirrus Logic CL-GD5428 Graphikkarte mit 1MB
Creative SoundBlaster AWE64 Gold
Betriebssystem: MS-DOS 6.22 und Windows f. Workgroups 3.11
Die Laufwerke haengen alle an einer VLB-Controllerkarte. Diese habe ich schonmal gegen eine andere ausgetauscht, der Fehler namens "Floppy Disk(s) fail (40)", der beim Anschalten des Rechners in der BIOS-Startphase auftritt, ging dadurch nicht weg. Mittlerweile habe ich das 3,5" Diskettenlaufwerk auch gegen ein funktionierendes ausgetauscht, aber das half auch nichts. Nun habe ich die original zum Rechner gehoerende VLB-Controllerkarte wieder eingebaut und auch mal mehrere Variationen durchprobiert, die Datenkabel anzuschliessen. Dadurch wurde es noch schlimmer, die LEDs der Laufwerke gingen nicht mehr aus. Also alles wieder angesteckt wie es vorher war. Kann es sein, dass einfach das Datenkabel zu den Diskettenlaufwerken eine Macke hat? An den Diskettenlaufwerken an sich kanns doch nicht liegen, ich hab zwar kein 5,25"-Austauschlaufwerk da, aber eh die Dinger mal kaputt gehen... Vielleicht ist ja die Austausch-Controllerkarte auch kaputt... Ich weiss im Moment nicht weiter...
Ich hoffe, ihr wisst mehr ueber dieses Problem, ich moechte meinen Klassiker wieder richtig nutzen