[2013-08-01 20:20.52] ~
[TobiasKhler.skulltrail] > uname -a
CYGWIN_NT-6.1-WOW64 skulltrail 1.7.17(0.262/5/3) 2012-10-28 12:24 i686 GNU/Linux
Welchen Linux Kernel nutzt ihr gerade?
-
-
-
[root@skulltrail tobias]# uname -a
Linux skulltrail 3.10.3-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Jul 26 11:26:59 CEST 2013 x86_64 GNU/Linux
[root@skulltrail tobias]# -
Linux Frittenbox 2.6.28.10 #1 Mon May 13 14:27:51 CEST 2013 mips GNU/Linux
-
Ich mag Linux-Kernel
Oh, hoppla... -
Kein Linux-Kernel, aber auch nice, finde ich:
Den Systemnamen hab ich mir nicht ausgedacht, der stammt noch vom Vorbesitzer. Muss ich mal schauen, wie ich das dauerhaft geändert bekomme. Temporär die IP ändern geht ja dank ifconfig flott. Aber dauerhaft muss ich mich wohl erstmal durch Konfigurationsdateien wursteln.
-
-
Linux for Workgroups
-
Linux for Workgroupsdito.
-
-
root@spacecube:/home/tobias# uname -a
Linux spacecube 3.2.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.2.46-1+deb7u1 x86_64 GNU/Linux
root@spacecube:/home/tobias#Homeserver.
-
Gentoo mit aktivem Systemd?
-
Gentoo mit aktivem Systemd?Ja warum nicht – läuft grundlegend wie in anderen Distributionen auch. Ob und wie die eingebaute Netzwerk-Konfiguration von Gentoo mit systemd funktioniert, habe ich noch ganz kapiert, ich hab mich da einfach bei Arch (net-misc/netctl) bedient.
-
Linux neptun 3.10.10-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Aug 30 11:30:06 CEST 2013 x86_64 GNU/Linux
Ja ja bin faul -
-
Ja warum nicht – läuft grundlegend wie in anderen Distributionen auch. Ob und wie die eingebaute Netzwerk-Konfiguration von Gentoo mit systemd funktioniert, habe ich noch ganz kapiert, ich hab mich da einfach bei Arch (net-misc/netctl) bedient.
War nur eine Frage, ich weiß ja, dass systemd mit Gentoo inzwischen läuft. Aber wie ist das mit Netzwerk? Man kann auch, wie in OpenRC einzelne Interfaces konfigurieren, oder geht das nicht?
Die Netzwerkkonfiguration, wie es mit Gentoo normalerweise ala net.eth0 geht, geht definitiv so nicht mit systemd. netctl ist hier laut Gentoo die Offizielle Empfehlung mit systemd.Wobei ich eh erst mal nicht umsteigen werde.. sehe keinen Anreiz.. im Vergleich zu Systemd ist mein Boot nur minimal langsamer.. und ich brauch für jede blöde Einstellung ein *ctl-Tool..
-
ma sollde *vielleicht* mal an ein update denken >_>
-
Man kann auch, wie in OpenRC einzelne Interfaces konfigurieren, oder geht das nicht? … netctl ist … laut Gentoo die Offizielle Empfehlung mit systemd.Dann ist das kein Problem, weil man mit netctl sowieso pro Interface mindestens ein Profil anlegen muss.
… und ich brauch für jede blöde Einstellung ein *ctl-Tool.Primär für systemd-Neuerungen wie das Journal (journalctl) oder den Init-Prozess selber (systemctl). Die anderen Programme sind gegenüber dem direkten Bearbeiten der Konfigurationsdateien auch auf systemd-Binärdistributionen eher ungenutzt.
-
War nur eine Frage, ich weiß ja, dass systemd mit Gentoo inzwischen läuft. Aber wie ist das mit Netzwerk? Man kann auch, wie in OpenRC einzelne Interfaces konfigurieren, oder geht das nicht?
Die Netzwerkkonfiguration, wie es mit Gentoo normalerweise ala net.eth0 geht, geht definitiv so nicht mit systemd. netctl ist hier laut Gentoo die Offizielle Empfehlung mit systemd.Wobei ich eh erst mal nicht umsteigen werde.. sehe keinen Anreiz.. im Vergleich zu Systemd ist mein Boot nur minimal langsamer.. und ich brauch für jede blöde Einstellung ein *ctl-Tool..
Auf deiner Soekris kann so etwas wie socket activation Arbeitsspeicher sparen…
Dazu hat systemd wohl bis jetzt den einfachsten autofs Mechanismus (einfach x-systemd.automount [mit noauto] als option hinzufügen)
-
Aufm Laptop:
Codesebastian@ARCH ~ % uname -a Linux ARCH 3.11.1-3-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Sep 25 17:05:36 CEST 2013 i686 GNU/Linux
Raspberry Pi:
Coderoot@raspi01 ~ # uname -a Linux raspi01 3.6.11-17-ARCH+ #1 PREEMPT Sun Aug 25 08:45:40 CDT 2013 armv6l GNU/Linux
Coderoot@raspi02 ~ # uname -a Linux raspi02 3.6.11-17-ARCH+ #1 PREEMPT Sun Aug 25 08:45:40 CDT 2013 armv6l GNU/Linux
NAS / Backup / Endlager:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!