Welches sehr günstige Notebook ist empfehlenswert?

  • Ja, die meisten Wissen es schon via UIT, ich suche im Auftrag meiner Eltern einen Laptop für meine kleine 13jährige Schwester. Das Ding soll dabei max. 350EUR (500CHF) kosten. Gebraucht ist möglich, aber: Das Teil muss in der Schweiz (betrifft besonders Gebrauchtgeräte) erhältlich sein, sollte bis am 24.12. im Haus sein und muss schweizer Tastaturlayout besitzen.

    Zwingende Anforderungen:
    - DVD-Laufwerk für DVD-Filme
    - Webcam mit Micro

    Daher fallen Netbooks schonmal weg wegen ersterem. Ansonsten sollte das Ding durchaus modern sein (also "YouTube HD"-fähig, ums mal salopp zu sagen) und sollte (da 13jährige Teenagerin) auch gut aussehen. Bluetooth wäre praktisch.

    Bis jetzt hab ich irgendwie nur zwei Modelle gefunden, die ansatzweise passen:
    1. Acer Extensa 5230E mit Celeron-Prozzi. Nachteil: Sehr Hässlich.
    2. Dell Vostro 1015 mit Celeron-Prozzi. Nachteil: Niemals bis Weihnachten im Haus und etwas teurer.

    Bin für Tipps dankbar.

  • Fujitsu Esprimo V6535 (VFY:V6535MXAG5DE) - Notebook - Preis - Preisvergleich
    Toshiba Satellite L300D-248 (PSLC9E-01Q00NGR) - Notebook - Preis - Preisvergleich
    Hewlett-Packard Compaq 615 (VC280EA) - Notebook - Preis - Preisvergleich

    würd ja gern noch mehr preisvergleichsseiten durchstöbern, aber n großteil scheint das herkunftsland zu checken und leitet dann (weil DE) automatisch auf ebay.de um?!
    wasn dreck..

  • Also die einzige Schweizer Preisvergleichsseite die ich kenne und die was taugt, ist toppreise.ch. Da hab ich aber alles abgegrast, würd mich sehr erstaunen wenn ihr da noch was findet.

    Deine Angebote sind auch alle auf misco.ch, ist halt ein deutscher Shop mit Versand in die Schweiz. Muss da echt wegen dem Tastaturlayout nochmals schauen.

  • und Tastaturaufkleberzeugs is murks oder?

    Edit: freund meiner mum meinte du solltest mal bei Nickles 'ne anfrage stellen. Da wären einige User aus der schweiz, die da ggf. weiterhelfen könnten.. (registrieren brauchste nicht)

    Sobald er nen Thread von wegen "laptop+schweiz" sieht verschiebt er's passend.
    Nur halt mit den anforderungen/vorraussetzungen dabei..

  • Zitat von gandro

    Naja, wirklich glücklich wird man mit dem Kram nicht. Und separate Tastatur (wobei bei den Billig-Dingern kriegt man die eh nicht) kostet wohl wieder alleine 100 CHF :>

    hol ihr einfach Das Keyboard, da is das Layout zweitrangig :D

    ich hab aber auch keinen rat für dich, die zeit is echt nen begrenzender faktor :traurig:

  • Zitat von oreissig

    ich hab aber auch keinen rat für dich, die zeit is echt nen begrenzender faktor :traurig:


    Ja. Meine Eltern haben mich natürlich auch erst gestern Abend darauf angesetzt, obwohls eigentlich schon länger klar ist, dass sie nen Laptop kriegt.

    Sonst hätte man bei Dell den Vostro bestellen können oder über längere Zeit nach Auktionen oder Aktionen Ausschau halten.

  • Wie es zur Zeit ausschaut wird es auf den Dell Vostro hinauslaufen, auch wenns nach Weihnachten wird und es 30-50 CHF (Versand käme beid den Acer-Kisten überigens noch dazu) mehr kostet und etwas länger als Weihnachten dauert (was es bei den Acer-Kisten wohl eh auch würde).

    Denn die beiden Acer-Kisten haben zwar 2GB RAM, dafür keine Webcam und kein Bluetooth. Zweiteres lässt sich war über Dongle günstig nachrüsten, aber Webcam und eingebautes Mic ist ein Must-Have für meine Schwester. RAM nachrüsten beim Dell wenn es dann nötig ist wird zwar auch nicht gratis, aber ist eleganter als USB-Gefrickel. Und die Dell-Kiste sieht definitiv schöner aus (und hat Win7 anstatt Vista *narf*).

    Werde den Dell Vostro 1015 dann wohl morgen bestellen, sobald meine Eltern grünes Licht geben.

  • Wie wärs mit einer Kombination von Netbook und externen DVD-Laufwerk?

    Ein Netbook kriegst du für 400.- Sfr. ein externes Laufwerk liegt mit 80-100.- Sfr. somit noch im Preisrahmen.

    Steg Online Shop
    Steg Online Shop

    Die Auswahl an Netbooks ist dann noch realtiv gross, gibt bei Steg, sowie auch bei Digitec mehrere in der Preisklasse. Und da das ganze auch Abholbar ist, lässt es sich auch noch bis zum 24. besorgen.

  • Naja, DVD-Laufwerk ist ja zum Filme schauen, und da kann der Bildschirm nicht gross genug sein, zumindest machts auf einem Netbook mässig Spass. Zumal Mobilität echt kein Thema ist und man darauf auch Text schreiben können muss.

    Die günstigsten Netbooks kosten 400 CHF, wie du sagtest, ein Laufwerk bekomme ich für bei digitec für 60 CHF, sind 460 CHF vs. 550 CHF (Dell Vostro).

    Hardwaretechnisch sind die Unterschiede gering (beide 160GB Platte, 1GB RAM, beide Bluetooth, WLAN, Webcam).

    Bei einem Netbook wird es allerdings ein Atom N280 mit 1,6GHz, 512KB Cache, beim Laptop ein Celeron 900 auf Core-2-Basis mit 2,2GHz mit 1MB Cache. Und einen sehr viel grösseren Bildschirm (15,6" anstatt 10,1"), ebenso eine signifikat stärkere Intel-Grafikkarte (4500MHD vs. GMA950). Und Win7-Lizenz anstatt WinXP. Ich meine, muss es mich noch überlegen, ob die 90 CHF Aufpreis das wert sind, weil es zukunftssicherer ist, als ein Netbook - und bequemer um damit zu Arbeiten.

    Nachtrag: Hab grad erst jetzt gemerkt, dass der Celeron kein Dualcore ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (20. Dezember 2009 um 13:21)

  • Zitat von gandro

    Nachtrag: Hab grad erst jetzt gemerkt, dass der Celeron kein Dualcore ist.

    hm ja, aber kriegt man dualcore in der Preisklasse?
    nen Atom sollte nen Single-Core2 trotzdem in allen punkten mit viel Vorsprung ausstechen

  • Grml, find grad gar keine Benchmarkes für den Celeron 900, die meisten Vergleichen den alten Celeron mit 900MHz (der aus dem ersten eeePC) und einem Atom - ich möchte aber Atom, Celeron 900 und Core 2 Duo haben.

    Etwas schade auch, dass es (zumindest in den meisten Geschäften hier) nicht wirklich eine Auswahl an AMD Geräten gibt, die sind in der Regel ja noch günstiger und Leistungstechnisch trotzdem Top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!