• Zitat von Chrisse

[Da kannse auch nich mit Zeugnisverweigerungsrecht oder dem Fehlen des selbigen kommen, schlicht weil es für das Forum nicht definiert ist. Der "Zeuge" ist nach Regeln nicht zur Aussage den Administratoren gegenüber verpflichtet, ergo ist im Winhistory-forum das Zeugnisverweigerungsrecht implizit omni-präsent.
    Oder kurz: Ein Zeignisverweigerungsrecht ist überflüssig, da keine Pflicht zur Aussage besteht.

Das liegt daran, dass man in den Regeln kein umfassendes Werk über die Abläufe im Forum stellen will, um sie transparten und übersichtlich zu halten.
    Dazu gehört eine Art "Gentleman Agreement", welches eben besagt, dass man der Community nicht schadet und dass man weder durch Unterlassen noch durch eine Handlung der Community Schaden zufügt.
    Sollte die Vereinbarung, die auf dem gesunden Menschenverstand beruht, nicht mehr greifen, hat man für solche offensichtliche Fälle einen Ermessensspielraum an die Moderatoren und Administratoren gegeben, den sie auch nutzen können.
    Oder möchtest du lieber, dass in Zukunft jemand wegen Verstoßes gegen § 132 Absatz 3 der Forenregelen die zweite Verwarnung bekommt, weil die erste Verwarnung gemäß § 48 Absatz 4 Satz 1 ausgesetzt werden kann wenn einer der Fälle von § 120 der Forenregeln eintritt?

• Allso, nochmal:

Peter ist eine Person die mir sehr nahe steht.
    Diese Person allso Peter hat das ganze mitbekommen, und ist eh dermaßen gestresst das ich den halben Tag hier hocke und nichts mit dem unternehme.
    Peter hat mich schon öfters derartiges gefragt, beispielsweise wie man ein vBulletin aufsetzt oder wie man da die Foren ändert sollchen Kram eben.
    Dann eines Tages kam Peter zu mir und fragte was ich so den ganzen Tag gertrieben habe und wieso ich mich nich bei ihm gemeldet habe, dann sagte ich: Sry Peter aber ich muss mich um mein Forum kümmern son Michie stresst da gerade rumm, fragt aus heiterem Himmel nach MOD Rechten und begründet das, mit irgendwelchem Jux.
    Na gut, Peter ist ja nich dumm und wusste genau, wenn er Michies ACC nimmt, fällt der verdacht auf mich, ich bin aus dem Forum draußen und habe mehr Zeit für Peter.
    Da ich ja Peter sagte, WinGroup sei Imun gegen, war das ganze ja klar , dass Peter nicht WinGroup sondern das WHF hacken wird und versuchen mich erstmal da raus zu kegeln.

Wegen den Posts das ich weiss was Peter schrieb?
    Das ist Bullshit ich wusste das nich im geringsten, hat der echt Arschloch geschrieben?

• hm k also dass du keine direkte schuld hast ist wohl inzwischen gebongt

aber mal was in eigener Sache:
    Hast du echt keine anderen Probleme oder bist du echt bissl labil, dass du weil ein neuling im Forum nach Modrechten fragt nicht einfach Nein sagst sondern zufällig und durch eine ganz dumme Verkettung von Aussagen ("Ich hasse michie, ach übrigenz, er ist auch im forum X und falls du wissen willst, wie du das Forum hackst, hier: ...") initiierst, dass hier die gesamte Community auf den Kopf gestellt wird.
    Als Verwaltung eines Forums sollte man doch die kompetenz besitzen sich nicht von jedem dahergelaufenen derart auf die Palme bringen zu lassen.

Just my 2 cents

• Hö?
    Ich sagte nie da sich den Jungen hasse?
    Mir gieng das sonst wo vorbei, ein anderes Teammitglied hat ihn ja dann auch gekickt und so.
    Mir war das egal.

• Zitat von Bizzi

Hö?
    Ich sagte nie da sich den Jungen hasse?
    Mir gieng das sonst wo vorbei, ein anderes Teammitglied hat ihn ja dann auch gekickt und so.
    Mir war das egal.

Ich glaub dir jedenfalls nicht, dass du nicht davon wusstest, nachdem dein Kumpl off gegangen ist.
    Du hast daraufhin jedenfalls nichts unternommen ihn davon abzuhalten oder michie zu schützen (neben der tatsache, dass du ihn vll grade nicht mochtest war er ein User wie jeder andere und gehört geschützt vor hacking) sondern hast das ganze (siehe irc-zitate, die wohl auch nicht gefälscht sind) sogar noch herzlich genossen und dich bei michie drüber lustig gemacht
    und willst mir sagen das war alles absolut objektiv und garnicht irgendwie von hass getrieben?

• Zitat von oreissig

Ich glaub dir jedenfalls nicht, dass du nicht davon wusstest, nachdem dein Kumpl off gegangen ist.
    Du hast daraufhin jedenfalls nichts unternommen ihn davon abzuhalten oder michie zu schützen (neben der tatsache, dass du ihn vll grade nicht mochtest war er ein User wie jeder andere und gehört geschützt vor hacking) sondern hast das ganze (siehe irc-zitate, die wohl auch nicht gefälscht sind) sogar noch herzlich genossen und dich bei michie drüber lustig gemacht
    und willst mir sagen das war alles absolut objektiv und garnicht irgendwie von hass getrieben?

Hass finde ich übertrieben, ich habe mir dabei nur gedacht, kleine Dinge bestraft der liebe Gott sofort.

• So...
    Wie sieht es jetzt aus? Bizzi hat sich kooperativ gezeigt was die Lücken angeht, damit besteht für mich schonmal kein Grund mehr für einen Kick. (Möchte mich an der Stelle nochmal dafür bedanken)
    Allerdings besteht für mich immer noch eine Mittäterschaft beim Account-Hacken von Michie, daher würde ich eine Verwarnung geben.
    Wie sehen die Andern das?

• Zitat von Commodore-Freak

Wie sehen die Anderen das?

Ich sehe das genau so.
    Da eine Verwarnung keine weiteren Konsequenzen für Bizzi hat und sie bei guter Führung auch verjährt, sollte es kein Problem sein eine zu verhängen.
    Allein um ein Signal zu setzen, erstmal für sein weiteres Verhalten und auch als Signal für andere in ähnlichen Situationen, halte ich es für sinnvoll.

Dadurch, dass er beim Fixen der Sicherheitslücke behilflich war und sich hier auch kooperativ gezeigt hat, halte ich einen Kick auch für ungerechtfertigt.

Aber ein ist klar: Das Verhalten war gegenüber der gesamten Community asozial und unloyal.

Schließlich ist er in gewisser Weise mit schuldig, nur weil man gesagt hat, welchen Laden man gut ausrauben kann und dann daneben steht, heißt es noch lange nicht, dass man nichts unternehmen muss, um seinen Freund davon abzuhalten. Straffrei würde man in so einem Fall auch nicht bleiben.

Meiner Meinung nach hat er nicht mal das Mindeste daran getan, irgendetwas zu verhindern.
    Commo hat ja bereits gesagt, dass er fast den Wortlaut der PNs genannt hat, die Commo erhalten hat.
    Daran lässt sich für mich fast zweifellos erkennen, dass er irgendwie in die Sache verstrickt war und nichts wirklich dagegen unternommen hat.

Dazu kommen noch die eigenartigen Umstände, in der Bizzi auch noch plötzlich das Opfer ist.
    Erst wollte sein Freund ein vB hacken, Bizzi hat ihm das WHF "empfohlen", dann war es ein Racheakt von seinem Freund, weil Bizzi zu wenig Zeit mit ihm verbringt...

Einmal editiert, zuletzt von pETe! (5. August 2008 um 14:42)

• Wo bitte ist denn das asozial?
    Mir ist mein RL eben noch nen bisschen wichtiger als das hier.
    Deshalb werde ich wegen sowas keinen Streit mit wie nannten wie es noch gleich, ah ja Peter anfangen.
    Vielleicht mag es sein das sich keiner von euch hier in meine Situation versetzen kann, trotzdem sollte man bei der Strafe bedenken, das mir die Community eben nich wichtiger als mein normales Leben ist.
    Und empfohlen habe ich schonmal garnichts, Peter fragte mich, wo ich mich rummtreibe das hab ich gesagt.
    Wie du damit empfohlen definierst ist mir ein Rätzel.

• Du hast absolut keine Beweise für das alles. Lediglich dass er über die Vorgänge im Bilde war hat er zugegeben.

Zitat von pETe!

Das liegt daran, dass man in den Regeln kein umfassendes Werk über die Abläufe im Forum stellen will, um sie transparten und übersichtlich zu halten.
    Dazu gehört eine Art "Gentleman Agreement", welches eben besagt, dass man der Community nicht schadet und dass man weder durch Unterlassen noch durch eine Handlung der Community Schaden zufügt.
    Sollte die Vereinbarung, die auf dem gesunden Menschenverstand beruht, nicht mehr greifen, hat man für solche offensichtliche Fälle einen Ermessensspielraum an die Moderatoren und Administratoren gegeben, den sie auch nutzen können.

Und wer sagt, was dieses stille Abkommen beinhaltet? Ist eine Aussagepflicht definiert oder nicht? Darf ich Leute ausm Forum per PN beleidigen? Per Icq? Soll ich meine Stimme für die Modwahlen versteigern wenns mir eh egal is wer gewählt wird? Soll ich in meine Signatur schreiben ich find euch alle bescheuert? Isses nen Unterschied wenn vlogaria das macht und wenns easteregg macht?
    Is doch alles viel zu schwammig. So ein Abkommen gäbe vielleicht Richtlinien für das Verhalten vor, damit kann man aber niemals eine Verwarnung oder ähnliches rechtfertigen...

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Einmal editiert, zuletzt von Chrisse (5. August 2008 um 15:01)

• Zitat von miguel

Hast du andere Beweise? Im Zweifel für den Angeklagten.

In dubio pro reo.
    Sehe ich auch so.
    Ich bin dafür, das hier zu begraben. Unter anderem auch, weil Bizzi geholfen hat, das Forum sicherer zu machen. Solange weiter nichts schlimmes vorgefallen ist.

• Ja stimmt, ist eigentlich nicht weiter schlimm. Ich glaub auch die Geschichte von dem mysteriösen Peter. Es gibt sowieso keinerlei Beweise, die gegen diese glaubwürdige Geschichte oder gegen Bizzi sprechen würden. Und eigentlich hat Bizzi ja nichts schlimmes gemacht. Was ist michie auch so frech? Und wenn ein Account mal gelöscht wird, meine güte, das passiert mal. War ja auch nicht Bizzis Schuld, war der mysteriöse Unbekannte. Eigentlich muss man sagen, Bizzi hat uns ja damit geholfen und gezeigt, was wir verbessern müssen. Ich wäre daher dafür, dass wir Bizzi daher einen Preis überreichen, er könnte Mitglied des Monats oder so werden, als Zeichen unserer Annerkennung.

An den Weihnachtsmann glaube ich übrigens auch...

Einmal editiert, zuletzt von Excel (5. August 2008 um 17:37)

• So, abuse Mail an Telekom ist raus.
    Den Täter habe ich gefasst, war ne ganz billige Proxy.
    Falls nochmal einer auf die Idee kommt hier rummspammen und beleidigen zu müssen passiert das selbe.

• @ Excel: war das sarkastisch oder ironisch?

Gut, wir können nicht wirklich beweisen, ob es Bizzi oder Peter oder sonstwer war.
    Was spricht jedoch dagegen, dass Bizzi es selbst war? Nichts.
    Was spricht jedoch dagegen, dass Bizzi es selbst nicht war? Seine sehr merkwürdige Geschichte...

Also ich bin für 3 Monate Entzug von Tauschbörse und Offtopic. Die Mithilfe zur Absicherung des Forums (falls es nicht in Wirklichkeit Backdoor-Opening war) wirkt sich lindernd aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!