Umstieg auf AM3 System?

• ich liebäugle doch ein bisschen zu AMD rüber... irgendwie scheinen die momentan nen besseres p/l verhältnis als intel zu haben.

Soo

ich habe vor erstmal ein Mainboard/ram/cpu bündle zu verhöckern und dann später noch mein jetztiges system in vorm von mainboard/ram/cpu

dann will ich auf ein AM3 System umsatteln. Grafikkarte, platte usw bleiben im jetzigen System drin.

das ist das jetzige System
    Intel Pentium DualCore E6300 2,8GHz
    Asus P5Q-VM
    3GB Ram Kingston Value Ram DDRII-800 (2GB, 1GB)

und das soll dann rein:

-- siehe sje's post --

Zum einsatz soll dann natürlich wieder ein Win 7 kommen

in nem Monat hätt ich etwa 150 - 170€ zusammen so auffer Hand + das Geld des verkauften Bundles da.

wäre denn die Zusammenstellung soweit ok? ich bräuchte vielleicht noch ein, zwei meinungen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (1. Januar 2010 um 22:36)

• Was denn RAM angeht brauchste immer 2 Module für Dual Channel, bei 3 haste keinen Dual Channel mehr.
    Und ich würde kein MSI Board nehmen, ich würd so zusammenstellen:

Is zwar etwas teuerer, aber deutlich besser ;)

• Zitat von xCtrl

meinste?

also 4gb ram... ok dann setz ich doch aufn x64 system :D

Ich kann's ich nur empfehlen ;)

• Ich würde an deiner Stelle eher den Phenom II X4 955 Black Edition nehmen.
    Der hat mehr Leistung und ist nicht so viel teurer. Ausserdem kannst du wenn ich mich nicht irre bei einem Black Edition den Multiplikator frei wählen.

• ich hatte schon überlegt den x3 black zu nehmen... doch der ist irgendwie dauer ausverkauft
    ausserdem futtert der x4 black mir persönlich zu viel :/

ach man, ich bin komplett auf neuland bei den amd's

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• sagt mal... würdes sich denn noch lohnen in ein am2+ board zu investieren?

hab mal n bissel nachgeschaut und das es nicht wirklich ein unterschied zwischen am2+ und am3 boards in sachen leistung geben soll... nur eben am3 hat ddr3

denn dann würd ich mir nur board und professor zulegen und den speicher kann ich dann auch hier behalten

oder gibt es (natürlich neben ddr3) noch irgendwie unterschiede zwischen am2+ und am3? denn die datenraten scheinen gleich zu sein

edit: mir is natürlich klar das die am3 cpu's auf am2+ boards betrieben werden können

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (2. Januar 2010 um 01:29)

• Zitat von xCtrl

sagt mal... würdes sich denn noch lohnen in ein am2+ board zu investieren?

hab mal n bissel nachgeschaut und das es nicht wirklich ein unterschied zwischen am2+ und am3 boards in sachen leistung geben soll... nur eben am3 hat ddr3

denn dann würd ich mir nur board und professor zulegen und den speicher kann ich dann auch hier behalten

oder gibt es (natürlich neben ddr3) noch irgendwie unterschiede zwischen am2+ und am3? denn die datenraten scheinen gleich zu sein

edit: mir is natürlich klar das die am3 cpu's auf am2+ boards betrieben werden können

In AM2+/DDR2 würde ich nicht mehr investieren, da DDR2 RAM mittlerweile teuer is und wohl nicht mehr billiger wird.
    Mit AM3/DDR3 biste besser bedient.

• Würd die Config von Sje nehmen, was der X4 schluckt also die angaben sind nur MAX werte.. entspricht nicht das was wirklich dadurch geht.. bei meinen AMD64 sind 95 Watt angegeben, wirklichkeit sind nur 75-80 ;)

• wenn der RAM nicht schief wäre und man daher nicht sagen kann, ob dualchannel laufen würde, würde ich auch eher ddr3 neukaufen. hättest du 2 gleiche module wäre nen 2+ Board doch eine Option. Wenn es sich lohnt wieder umzusteigen, braucht man eh meist nen neues board und speicher ist dann noch billiger.

• hmm... ich hab mir das intesivst durchn kopf gehn lassen... obwohl mein hirn grad am schlafen is :fresse:

ich denk mal es wär günstiger doch innen intel quad zu investieren. Denn das jetzige board und 3gb ram reichen ja erstmal noch soweit

• Zitat von xCtrl

hmm... ich hab mir das intesivst durchn kopf gehn lassen... obwohl mein hirn grad am schlafen is :fresse:

ich denk mal es wär günstiger doch innen intel quad zu investieren. Denn das jetzige board und 3gb ram reichen ja erstmal noch soweit

Günstiger ist es, aber Sockel 775 liegt langsam im Sterben.
    Ich würde dir dazu raten auf ein AM3 umzurüsten.
    Da haste mehr Zukunftssicherheit und später mehr Aufrüstmöglichkeiten.
    z.B. Soll gerüchteweise im 2ten Quartal ein 6 Kerner für AM3 rauskommen.

• Es besteht ja auch die Frage ob der die Zukunftssicherheit braucht, denn die ist nicht gerade kostenlos. Ich hätte den Intel Quad Core genommen für 775, weil ich finde man muss nicht mit jeder Prozessorfamilie mitgehen, man kann ruhig eine oder zwei Überspringen, wenn der Rechner den Ansprüchen noch ausreicht. Und wenn der Sechs oder gar der reale Achtkerner raus kommt, dann kann er sowieso am besten alles von neu an kaufen, damit seine Grafikkarte nicht zum Flaschenhals wird.

• ich finde auch das nen quad nicht so nen sinn macht. noch zuwenige programme nutzen es. nur wenn man echt eins benutzt, kann es lohnen. für den rest der programme wirds keine rolle spielen ob dein pentium drin ist, oder nen quad (vielleicht ein wenig cache übt einfluss??) drin ist. die grundsätzliche taktfrequenz der quads ist halt nicht allzuhoch. zumindest bei den halbwegs bezahlbaren.

ich lass den sockel 775 mit nen dualcore noch ne weile laufen, bis entweder programme nach mehr kernen verlangen oder ein defekt eintritt. und dann wird sondiert welche plattform da super wäre. allerdings wenn in nächster zeit einfach nur das board ne grätsche machen würde, würde solange die boards noch günstig sind, auch erstmal nur das getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!