Auf mehreren Seiten bei winhistory.de staht etwas von einem Versuch mit Windows 3.1 auf einem neuen Athlon. Ich habe ganz Winhistory druchgekämmt, aber weder bei den Experimenten noch bei Win3.1 ist ein Link dazu. Kann mir jemand weiterhelfen
Wo ist diese Seite???
-
-
Selbst wenn Dirk dir einen Beleg aus dem alten Winhistory zeigen könnte, in dem dieser Test enthalten ist, was erwartest du? DOS benutzt nur einen Kern, Win3.1 läuft mit den richtigen XMS-Treibern in der Regel nur mit maximal 512 MB RAM (und das häufig auch nur im Standardmodus), für nahezu (Matrox ;)) alle noch produzierten Grafikkarten und auf Mainboards verbauten Soundcodecs gibts keine Treiber mehr – aber ansonsten läuft’s in all seiner VGA-Pracht auf einem (halbwegs) modernen Rechner, der noch auf IDE und PS/2 aufsetzt oder diese wenigstens emulieren kann, wie auf einem ollen 386er-Laptop mit Farbdisplay, wenngleich – was haben wir nicht alles Captain Obvious zu verdanken – einiges schneller.
-
Ich wills ja nicht nachbauen, würd mich nur mal interessieren. Auf den Versuch wird an vielen Stellen verwiesen, es wäre gut, wenn er entweder wieder in die Seite kommt oder die Verweise entefrnt werden.
-
ich weiss welche seite du meinst, aber in meinen WHF 2004 archiv finde ich es auch nicht (mehr)
-
Schade um die guten Inhalte die sang und klanglos nach und nach gelöscht werden
-
Ich hatte die Seite irgendwann stilgelegt. Die Bilder waren teils von grausiger quali und sie sagte nicht viel aus. Win 3.1 lief zwar, Programme identifizierten den Athlon einfach nur falsch.
Aber noch immer gibt es sie. aber sie ist nicht verlinkt, und nie im neuen design erschienen. brauchte gerade 4 versuche für die url. ich glaube aus tradition und einfachen vergessen nach dem redisign ist sie noch online.
Windowsupdate: Tal war schneller. Wen ihr dran hängt, kann ich die ja wieder restaurieren. allerdings würde ich jetzt mal nen intel64 fazit ranhängen wollen. was mir graust, den ich müsste bestimmt am bios stark rumspielen...
-
Läuft angeblich schon mit einem Athlon64 nicht mehr,
hat jedenfalls Eddie mal erzählt (nehm an im protected Mode) -
Experiment 2 angeschaut? da steht doch A64
-
die frage ist halt nur: warum. an der cpu selbst kann es nur zum teil liegen. sie soll zwar nicht mehr ganz i386 kompatibel sein, aber unterm vpc läuft die geschichte doch noch. ich schätze viel hat das bios eines heutigen pcs damit zu tun. hab lange keine Gate A20 Einstellungen mehr gesehen... und so weiter.
aber wahrscheinlich kommt es am ende doch zum Fazit2: Realmode ja, Erweitert nein. Aber nen paar bilder wären lustig.
-
Bei AMD64 ist es doch lediglich so, dass im 64Bit-Modus (der erst vom Betriebsystem aktiviert werden muss) der 16Bit-Modus aus ist. Aber wenn der Prozzesor so direkt ausm dem BIOS kommt sollte da Win3.1 nach wie vor drauf laufen.
-
Zitat von gandro
Bei AMD64 ist es doch lediglich so, dass im 64Bit-Modus (der erst vom Betriebsystem aktiviert werden muss) der 16Bit-Modus aus ist. Aber wenn der Prozzesor so direkt ausm dem BIOS kommt sollte da Win3.1 nach wie vor drauf laufen.
Mir ist nicht bekannt, daß der 64-Bit-Modus den 16-Bit-Modus ausschließt. Nur weil M$ in seinen 64-Bit-Windowsen auf die 16-Bit-Kompatibilität verzichtet, heißt das nicht, daß das eine HW-Beschränkung ist. M$ wollte eher historischen Ballast entsorgen. -
Sollte eigentlich laufen in der Theorie,
Hab ja auch mal versehentlich OS/2 1.3 auf so einer Kiste gebootet, welches ja 16Bitig ist
Nur Win3.x ist halt Win3.x -
Zitat von Igor Todeshure
Mir ist nicht bekannt, daß der 64-Bit-Modus den 16-Bit-Modus ausschließt. Nur weil M$ in seinen 64-Bit-Windowsen auf die 16-Bit-Kompatibilität verzichtet, heißt das nicht, daß das eine HW-Beschränkung ist. M$ wollte eher historischen Ballast entsorgen.
Leider nicht komplett.Ich dachte auch sehr lange Zeit, dass Microsoft was hier mal wieder ihrem Ruf gerecht werden wollte, doch wurde ich bei genaueren Nachforschungen eines besseren belehrt, im Long-Mode (aka 64Bit) lassen sich nicht mehr alle 16Bit-Programme ausführen:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64#BetriebsmodiCompatibility Mode: Dieser Mode dient dazu, 32-bittige Anwendungen auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ausführen zu können. Die Anwendung „sieht“ dabei eine Umgebung, die dem Protected Mode zu entsprechen scheint. In Wahrheit werden aber dennoch Mechanismen der AMD64-Architektur benutzt, wie etwa eine vierstufige Seitentabellen-Hierarchie. Ebenso werden 16-Bit-Protected-Mode-Programme im Compatibility Mode unterstützt, nicht jedoch Real-Mode-Programme. Der Compatibility Mode muss explizit vom Betriebssystem für ein einzelnes Codesegment aktiviert werden.
-
Eigentlich müsste Win 3.1 auf jedem Computer laufen, der mit DOS läuft und VGA-kompatibel ist.
Aber mal was anderes: ich hab diesem Thread eigentlich gestartet, um zu erfahren, wo und ob diese Seite existiert. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
-
-
Wäre übrigens dafür die Seite zu Restaurieren. Haben ja ne menge leute hier aktuelle Systeme und bestimmt noch ne 0815 Platte oder USB Stick rumgammeln
Könnt man ja mal schauen, wer das Win 3.1 am echtesten zum laufen kriegt
-
Die Seite hab ich heute fertig gemacht:
Windows auf neuer Hardware
Ist auch wieder regulär über Experimente zu erreichen. Und ja Windows 3.1 läuft auch seit Emissarys Test 2005 immer noch nicht auf nen x86-64 Prozessor. Zumindest nicht im Erweiterten Modus. -
Kleiner Typo: "ACHI-Modus"... Gesundheit!
AHCI müsste es wohl sein..
Interessant hätte ich es gefunden, ob man das ganze ggf. doch über SATA und USB-Eingabegeräte hätte machen können, die meisten BIOS können ja IDE und PS2 dafür jeweils emulieren.
-
und schon gedreht
-
"allerdings ein sehr schneller."
Das klingt komisch. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!