HP Laserjet 4L in Win 7 installieren

• Hallo

Folgendes Problem:

Am neuen Rechner mit Windows 7 64Bit wollte ich meinen Drucker (HP Laserjet 4L) installieren.
    Da es den Anschkuss am neuen Rechner nicht gab habe ich einen Parallel USB Converter von Hama gekauft.

So weit so gut aber als ich den Drucker anschließen wollte fand Windows den Drucker unter IEEE 1284.
    Ich habe dann auf Eigenschafften->Hardware geklickt. Da stand dann der Richtide Name des Druckers sowie darunter USB Druckerunterstützung.
    Man konnte bei beiden auf Eigenschafften klicken und dann auf Einstellungen verändern.
    Aber man konnte hier nichts verändern.

Dann bin ich in den Gerätemanger (bei Systemsteuerung) gegangen da stand dann bei andere Geräter der Drucker. Ich konnte auf Treiber aktualisieren gehen und den Ordner suchen wo die Treiber sein sollen.
    Auch gemacht allerdings hat er in diesem Ordner nichts gefunden.

Mittlerweile habe ich gelesen das man den Drucker auf den Virtuellen USB Port stellen muss. Aber wie mache ich das?

Dann habe ich nocht bei Geräte u. Drucker auf Drucker hinzufügen geklickt. Ich habe mein Modell aber nicht gefunden. Dann habe ich ein anderes Modell genommen dann hat der Drucker auch gedrickt aber keinen Text sondern nur komische Zeichen.

Ich hoffe die Beschreibung war genau genug.
    Ich brauche diesen Drucker dringend.

MFG Tammo

• Guck doch mal auf der Seite von HP nach aktuellen Treiber für Win 7.
    Mein ca. 3 Jahre alter HP Drucker funktionierte nach installation vom aktuellen HP Treiber auch unter 7.

• Laserjet 4 L klingt eher danach das der schon etliche Jahre alt ist. da sollte der treiber schon von windows mitkommen. beim treiber vom drucker gibt es den reiter anschlüsse. dort sollte sich jeder port auswählen lassen.

btw wäre ein printserver eleganter, nen gebrauchter mit parallel ist auch nicht teuer.

• Hallo

Es gibt nur Treiber für XP.
    Und mit die lassen sich zwar installieren aber mit ner Fehlermeldung:
    "Die Instalation könnte Fehlerhaft sein"
    Und erkennen tut er die Treiebr auch nicht.

Ich wollte den Drucker eigentlich gerne Direkt an den Rechner anschließen.
    Und ja er ist ca. 9Jahre alt, aber Win 7 hat in schon nicht mehr in der Druckerliste.

• Du musst nicht exakt den "LaserJet 4L" auswählen, es tut irgendein LaserJet 4 oder sogar nur LaserJet.
    Der LaserJet 4L wurde übrigens 1993 vorgestellt, vermutlich trägt er noch den HP-Schriftzug in dunkelrot-metallic.

Gruß,Ebbi

• Hallo,

ich weiß das Thema ist schon etwas älter.

Aber bei mir läuft der Laserjet 4L ohne Probleme auf Windows 7.

Die Installation geht eigentlich ganz einfach.

Start -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker -> Port auswählen -> Windows Update.
    Dauert eine Weile bis die neue Druckerdatenbank von Microsoft geladen wurde.

HP LaserJet 4L auswählen und installieren.

Und funktioniert.

Viele Grüße

Jürgen

• Ja, ich weiß, es ist schon wieder mehr als ein Jahr vergangen, aber mich hat dieses Problem nun auch getroffen.

Zitat von Unregistriert

Aber bei mir läuft der Laserjet 4L ohne Probleme auf Windows 7.

Die Installation geht eigentlich ganz einfach.

Start -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> lokaler Drucker -> Port auswählen -> Windows Update.

Genau so habe ich es jetzt auch gemacht und es funktioniert. Vielen Dank für diesen Hinweis!

Liebe Grüße,

Jovita

• Auch ich danke für den nützlichen Hinweis !!

Zitat von Unregistriert

Hallo,

...Aber bei mir läuft der Laserjet 4L ohne Probleme auf Windows 7.

Und funktioniert.

• Hallo!
    Ich habe mir das selbe Projekt vorgenommen.
    Verwenden diejenigen von euch, die erflogreich waren, ebenfalls das Hama-Kabel?

Bzw. Welche(s) Kabel habt ihr verwendet um die Verbindung zwischen Parallel- und USB-Anschluss herzustellen?

Mfg,
    Vincenz

• Hallo, ich bin neu hier und habe ebenfalls das gleiche Problem, wie mehrfach oben beschrieben. Ich habe einen HP Windows 7 Rechner und will ihn über einen USB Port mit dem Laserjet 4l verbinden.
    Die Installation verläuft soweit problemlos. Der Druckertreiber ist vorhanden. Nur druckt der Drucker eben nicht. Er wird als offline dargestellt.

Was kann ich tun?
    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Hallo, jetzt druckt er doch. Es gibt ein Programm, das nennt sich HP Print und ScanDoctor. Das hat mir geholfen. Hier findet Ihr es, falls Ihr danach sucht:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softw…tem=mp-126353-1

Grüße

• Der Weg über Drucker hinzufügen usw. klappt prima, die Listenerweiterung nach den Windows update klappt auch, der richtige Drucker wird auch angezeigt, die entsprechende Treiberinstallation wird allerdings bei mir mit einem Fehler abgebrochen: Der Druckertreiber konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000057)
    Kann jemand helfen?

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!