Zitat von ggeretsaedie 8xx nutzen auch die drei links. zwei fürs kommunizieren mit den cpus, eins mit dem chipsatz, 2xx einen fürn chipsatz und einen für die andere cpu und der 1xx mit dem chipsatz
denkste die lassen da einen wirklich brach liegen?
Logo, für den Chipsatz braucht's ja auch noch einen. Also schauts so aus:
- Opteron 100 -> 1 HT-Link (Chipsatz)
- Opteron 200 -> 2 HT-Links (1x Chipsatz, 1x anderer Prozessor)
- Opteron 800 -> 3 HT-Links (1x Chipsatz, 2x andere Prozessoren)
Zitat von ggeretsaeund da hat ich ja mit geschrieben, solange die sockel passen laufen auch 8xx in dualsocket oder eben gar in singlesockel boards. wobei es recht sinnfrei ist
Joa, natürlich ists eigentlich recht sinnfrei. Aber das macht das ganze für mich als Prozessor-Sammler einfacher: So brauche ich nur ein einzelnes Single-CPU-Mainboard für den Sockel 940 und kann damit (nahezu) alle Sockel 940-Opterons testen Außerdem brauche ich mir nicht 4 oder 8 Opterons vom selben Typ zulegen (was vor allem bei Engineering Samples sehr schwierig wird).
Zu den Xeons: Da habe ich auch gerade gelesen, dass das dort ähnlich ist wie bei den Opterons. Ein Xeon MP auf einem Single- oder Dual-Sockel 603/604-Mainboard läuft, es muss nur eben das Board die entsprechenden Spezifikationen des Prozessors unterstützen.
Ich habe übrigens ein "natives" Single-Sockel 940-Board gefunden:
Foxconn - Products: Motherboard
Is bei ePay auch drinnen, aber für satte 80€...