Hä?? Was willst du denn immer mit Reg. ECC-Speicher? Um es nochmal deutlich auszudrücken:
Das ASUS L1N64-SLI WS braucht KEINEN Registered- oder ECC-Speicher!
Das läuft mit ganz normalem, handelsüblichem DDR2-SDRAM.
Hä?? Was willst du denn immer mit Reg. ECC-Speicher? Um es nochmal deutlich auszudrücken:
Das ASUS L1N64-SLI WS braucht KEINEN Registered- oder ECC-Speicher!
Das läuft mit ganz normalem, handelsüblichem DDR2-SDRAM.
ja ne aber mir gehts um normale opterons nich um dieses asus
Achsoooo. Tja, das ist halt Pech. Ich musste mir auch Reg. DDR-Speicher für das Sockel 940-Board zulegen
Aber Reg. DDR ist ja noch recht preisgünstig zu kriegen, wenn auch meist nur als PC266. Optimal wären für die Opteronen gewiss PC400-DDR-SDRAM oder PC800-DDR2-SDRAM. Alleine PC400-DDR-SDRAM in Registered Form zu finden ist schon schwer...
Joa, aber DDR2 geht dann fett in die Höhe
du brauchst DDR2 Reg. ECC bei opterons
Was fürn Quadfather board hast du? dieses Asus? :O
Woher hasst du das?
Soweit ich weiß gab es nur ein einziges Board für AMDs "4x4"-Plattform: Das besagte ASUS L1N64-SLI WS. Woher ich das her habe? Aus dem Internet
Gibt's bei eBay.com ab 157 US-Dollar (also ca. 112€; zzgl. Versand) ohne Zubehör. Mit den eigentlich benötigten Dingen wie den Kühlern für die SPannungswandler und die beiden Southbridges, kommen nochmal 24$ plus Porto hinzu.
Ich hab's aber nicht da her, sondern in Deutschland erworben, leider ohne Zubehör, dafür aber mit Prozessoren
Achja: Bei eBay Deutschland ist das gelegentlich auch mit dabei:
ASUS L1N64-SLI WS 2xGLAN SATA2 RAID Dual Sockel L1 bei eBay.de: Boards (endet 25.01.10 14:41:33 MEZ)
Allerdings wesentlich teurer als der US-Import (wobei: auf den muss ja eigentlich noch Zoll draufgeschlagen werden )
Is ja hart öö Wobei im Prinzip (vergleicht man mit Dual 1366 oder Dual 771 Boards) ja doch garnicht soooo teuer öö
Was hatn eine CPU da drauf so für TDP?
Laut Hersteller (also AMD) 125 Watt, aber gemessen haben die Leute von Toms Hardware wohl so um die 160 Watt. Dazu kommt ja auch noch die Abwärme der Spannungswandler - und die ist auch enorm. Ohne Lüfter würden die wahrscheinlich schon im Leerlauf ohne eingeschaltetes Cool'n'Quiet den Geist aufgeben. Aber mit einem Dual Sockel 1366-Board würde ich das Board defacto nicht vergleichen. Die Leistung (geschwindigkeitsmäßig!) dürfte beim Sockel 1366 wesentlich höher ausfallen.
hast das board jetzt?
schönes ding, ich erwarte als provision schöne bilder und benches
ansonst sei angemerkt, dass du für den betrieb mit "richtigen" opterons trotzdem ddr2 reg speicher auf dem ding brauchst, nur die fx prozis laufen mit standard speicher!
Zitat von ggeretsaehast das board jetzt?
schönes ding, ich erwarte als provision schöne bilder und benchesansonst sei angemerkt, dass du für den betrieb mit "richtigen" opterons trotzdem ddr2 reg speicher auf dem ding brauchst, nur die fx prozis laufen mit standard speicher!
Zwei Benchmarks (mit einem oder mit zwei Athlon 64 FX-72) kannst du ja bereits im "Geekbench"-Thread finden Windows-Benchmarks werden noch ein bisschen brauchen, da warte ich noch auf die Zubehörteile aus den USA (wird wohl noch einen reichlichen Monat dauern). Das Linux ist da ja nicht so knickerich, wenn ich das auf einem Intel-System installiere und dann urplötzlich in einen komplett anderen Rechner einbaue (also die Platte ;))
Ansonsten: Auch Opterons laufen auf dem Board ohne reg. DDR2-Speicher Hab' ich bereits erfolgreich mit einem ES von einem Opteron 2216HE/8216HE testen können Laut Anleitung kann das Board auch nur mit ungepuffertem (also sprich non-registered) DDR2-Speicher umgehen. Ob nun ECC oder nicht-ECC ist dem scheinbar egal (man bedenke: registered != ECC Speicher!).
Funzt in dem L1N64-SLI Board eigentlich auch der Sechs-Kerner "Istanbul"?
soweit ich weis laufen nichtmal die shanghais, daher wirds erst recht schwer mit den istanbuls.
Hm, wie schaut's denn mit den Barcelonas aus? Sie K9-Opterons laufen auf jeden Fall auf dem Board.
der k10 barcelona rennt soweit ich weis, aber auch nur mit registred ddr2
Durch dummen zufall beim Googlen nach nem Tyan KT133 gefunden:
Tomcat K8S Single 940
tomcatK8S
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!