Et geht sich um folgendes...
Mein Vatter sucht nach einer lösung um auch von zu hause aus auf seinem Rechner auf der arbeit arbeiten und Datenaustausch machen zu können.
Momentan nutzt er noch Teamviewer was an sich auch gut aber sehr schleppend läuft (arbeit hat nur dsl 3000)
Jetzt will ich versuchen irgendwie ne verbindung aufzubauen mit den Möglichkeiten:
- Datenaustausch geht (vpn z.b.)
- Remotezugriff auf den Arbeitsrechner
an und an sich geht Remotedesktopverbindung schon (Port frei, leider muss man jedes mal dank wechselnder Internet-IP ne neue IP eingeben).
Aber wie schaut das mit ner VPN Verbindung aus?
ich hab da komplett keine ahnung von und will euch mal um rat fragen wie man was wo und wie einstellen kann damit des läuft.
Situation
Vatter sitzt zu hause am Hauptrechner oder Laptop. Sein Arbeitsrechner steht, na klar, auffer Arbeit. Im Netzwerk ist schon eine weitere VPN Verbindung mit Port 100 eingerichtet. Als DSL Modem bzw. router dient dort und hier zu hause jeweils ne Fritzbox. Jetzt möchte ich versuchen dort zu seinem Arbeitsrechner ne VPN Verbindung herrzustellen.
Und noch was...
Ich les auch das Remotedesktop über die VPN Verbindung gehen soll... irgendwie. Wie funktioniert das denn?