Graka in den Ofen

• Wer von euch hat jemals ne Graka per Backen im Ofen wieder zum Leben erweckt? Hab hier noch ne kaputte geforce 6800ultra rumliegen

• In anderen Foren haben bis zu 10-12 Leute ihre defekten Grakas wieder zum leben erweckt, ich werde es doch mal testen :)

• hab da einen ausrangierten in der Garage stehen:D

• wenn die GF6800 Ultra nen Kurzen hat (rechner geht nicht an wenn die extra strom stecker dran sind) liegts an nem mosfet.
    hab schon 5 davon (GF6800er) repariert mit dem symptom (mosfet tauschen und funzt wieder).

bevor du probierst: NUR auf umluft.
    - 200°C
    - umluft only
    - 5min. MAXIMAL.

- ober/unterhitze macht mehr kaputt als das es hilft.
    - der müll mit den 15-30minuten bei 100°C kann garnicht funktionieren.. man schlage mal die schmelztemperaturen von lötzinn nach
    (vorallem wenns ne Karte neuer als 2006 (?!) is bringts noch weniger... bleifreies RoHS Lötzinn.. der größte bullshit ever.. noch höhere schmelz-temp..)

• mit oder ohne vorheizen? welche schiene?

prinzipiell sehe ich da aber auch skeptisch entgegen. kann ja nur bei defekten lötstellen helfen, aber meist ist ja was anderes hinne? 100 grad kann wirklich nicht viel bringen, das schaffen die karten ja schon von selbst...

• Zitat von Altbierphilosoph

Also in so nem Backofen würd ich mir hinterher keine Pizza mehr machen o_O

Zitat von Dr_Sido

hab da einen ausrangierten in der Garage stehen:D

:D

• Zitat von Royale-Design-Freak

Warum nicht? Hat das schon einer probiert? Sauber machen müsste doch reichen?

Geht aber mehr um die Dämpfe, die durchs Lötzinn/Material auf der Graka ensteht; Die kannste schlecht einfach wegwischen :D

• Zitat von Vorstadtgangschder

Was soll das ganze überhaupt bringen?! Hast du die Graka 2006 eingefroren, damit sie länger frischhält oda wa?! :fresse:

Nein, manche Grakas leiden unter Flexing (Lötkugeln unter den BGAs lösen sich ab). Der Backofen soll die Lötkugeln wieder aufschmelzen, damit sie wieder Kontakt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!