SATA300-Platte auf SATA150 jumpern?

• Seid gegrüßt!

Ich habe hier ein Problem mit einer moderneren SATA300-Festplatte. Es ist eine Hitachi HDS721050CLA362.

Und zwar will ich die probeweise an meinem Sockel 940-Rechner (Chipsatz: VIA K8T800) installieren. Da das Teil dooferweise einen SATA150-RAID-Controller drauf hat und diese SATA150-RAID-Controller wohl Probleme haben, mit SATA300-Platten umzugehen, will ich die Platte im SATA150-Modus betreiben. Im "normalen" Modus wird sie nicht erkannt, das SATA-BIOS schreibt hin:

Zitat

HardWare Initiate failed, Please Check Device!!!

Die Platte lief gestern noch an meinem Conroe1333 (als SATA300-Platte, versteht sich).

Hat jemand eine Idee, wie ich die zum Laufen bekommen könnte?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Platte auf SATA 150 Jumpern und dann läuft die, musst mal beim Hersteller gucken welchen Jumper du setzten musst.

• Genau das ist ja mein Problem. Ich finde leider nix dazu.

Wobei: Die Platte hat ja nur ein "Jumperfeld" o_O. Das Dingens sieht so aus wie ein "T-Stein" beim Tetris, nur eben mit zwei Pins in der Mitte:

Hm, so spontan würde ich sagen, dass das ein Anschluss für eine LED seind dürfte... Oder liege ich da falsch?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Es sieht so aus als könnte man diese Platte gar nicht mit SATA 150 betreiben. Meine Platten haben 4 Pins hinten, die kann man dann um-Jumpern

• Danke, Alpha! :) Ich werd's mal probieren.

• Zitat von Alpha

Hitachi. Kein Problem.
    Das Hitachi Feature Tool laden und auf S-ATA I Mode umstellen...

Support - Downloads and Utilities

In dos booten? Ein Jumper wäre einfacher gewesen :fresse:

• Danke, Alpha! Das hat wirklich funktioniert :b1:

Allerdings hat die ganze Sache einen Haken: Man muss erstmal ein Board haben, dass die Festplatte erkennt. Will heißen: Ich musste die Platte erstmal an meinem Conroe1333 hochlaufen lassen, dann umstellen und dann erst gings am K8T Master ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!