ext. (cmos) batterie/akku anschluss an 286/386/486 boards

• an manchen boards gibts ja ein externen batterie-anschluss, neben den gelötenen (auslaufenden :!:) Akku.
    nur kommen da batterien (genauer alkalines) oder akkus (NiMh oder NiCd) ran?
    die frage ist eher ob es versucht am ext. anschluss es auch zu laden (wie es bei den akkus wäre), weil dann könnte ich da nicht einfach paar batterien anstecken (obwohl alkalines in gewissen massen auch aufladbar sind).

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (22. Januar 2010 um 23:11)

• bei meinem 386er hing da ne (tote) 3,6V Lithiumzelle dran (1/2 AA ... also Maße wie ne Mignonzelle, aber nur halb so lang..)

edit: sowas wie die PRAM Batterien bei den alten Powermacs.. nur mit Lötfahnen und halt Kabel dran..

• Das sind Batterien - da wird keine Ladespannung im Betrieb erzeugt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Spit

mene 386er hatten ne stinknormale batterie (AA) mit kabels drann im plastikgehäuse

So kenne ich die auch: mit einem Klettband dran, dessen Gegenstück man irgendwo im Gehäuse festklebte, um die Batterie zu fixieren.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Nun ja. Anarcho hat mich dazu inspiriert den 386er zu reaktivieren. :D
    Hab grad festgestellt, ich hab keine 30 Pin Sims mehr, also muss ich noch 16 oder 32 MB Ram organisieren.
    Also kommts auf die 17 € (mit Versandkosten)
    auch nicht mehr an.
    Tesastreifen würden auch das ansonsten sehr schön strukturierte kleine Boarddesign verunstalten. ;)

• Zitat von Aquanox1968

Sehr gut. Brauch ich keinen Akku einlöten auf meinem 386-40 Board. (Zu viel Schiss der könnte mal auslaufen)
    Genau DIE externe Lithium 3,6 V Cmos Batterie im Gehäuse, mit Kabel und Stecker die ich suchte. :)
    cell-tronic: ER-6VC45C Lithium Batterie 3,6V...

Du kannst auch innen nen Batteriepack anlöten und da immer die Batterien wechslen, dass hält die Flüssigkeit vom Board weg, falls mal was schiefgeht.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Ja könnte man auch mit Kabel dranlöten machen.
    Aber ich glaub die Akkupins sind auch etwas "beleidigt" und bevor ich mich ärgere den Akku umsonst bestellt zu haben.
    Im Commodore 486 meines Schwagers hielt genau so ne Lithium Batterie 10 Jahre.
    (Da war sie original so drinn)
    Und was ist das heutzutage für einen 386er ?
    Älter kann er nimmer werden, nur mehr rarer. ;)

• Sowas hat mein 286er Board auch. Akku/Batterie-Pack@4x-AA(A), nen Jumper umsetzen und dann passt des.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!