Preiswerter KVM-Switch

• Hey Leute,

ich suche für meinen Schreibtisch einen sehr,sehr günstigen KVM-Switch,
    mindestens 2 Ports...

...3/4 Ports wären Luxus, darf aber nicht mehr als 20€ kosten.

Als 2-Port-Switch hab ich bisher herausgepickt einen von LogiLink ( LogiLink 2 fach KVM Switch PS/2 VGA Mini Maus Tastatur bei eBay.de: Zubehör (endet 27.01.10 15:34:08 MEZ) )

und einen von Digitus ( DIGITUS Mini KVM Switch 2PCs, PS/2, Audio, 2,0m Kabel bei eBay.de: Zubehör (endet 01.02.10 09:47:38 MEZ) )

Alles andere wäre nicht bezahlbar.

Es geht darum, dass ich zwischen den Athlon X2 4400 und meinem Sempron 3000+ hin & her schalten kann, denn, beide Rechner haben ihre Vor - und Nachteile.

• ich hatte auch mal nen billigen KVM-Switch. ich bin echt kein qualitätskrümelkacker, aber das Bild sah so dermaßen matschig und unanguckbar an, dass ich mich doch für die variante "kabel hotswappen" entschieden habe

• So ist es. VGA-Switches haben das Problem dass sie analog sind = je länger und verzweigter das Kabel, desto schlechter die Bildqualität. Meiner liegt daher auch seit ewig im Schrank, obwohl ich durchaus Verwendung hätte.

• Vom Digitus Switch kann ich nur abraten, hab den auch hier, über 1280x1024 wird das unscharf und flackert auf jeder Bildwiederholfrequenz.

• Ich hab hier 'nen anderen Digitus (einen, wo man die Kabel auch noch tauschen kann) seit einigen Jahren im Einsatz und bin - egal bei was für 'ner Auflösung - voll zufrieden damit :b1:
    Wenn mal Qualitätsverlust irgendwo war, dann lag das meist an meinem teilweise verwendeten schrottigen VGA-Verlängerungskabel :fresse:

btw: Muss doch auch nicht neu sein - such einfach mal irgendwelche Auktionen raus von etwas, was nach 'nen bisschen mehr Qualität aussieht...z.B. sowas hier evtl: *klick*

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von YAL

Ist ne Softwarelösung à la RDP auch denkbar?

Genau so hab ichs bei mir momentan auch mitm Server gelöst, da ich die stromverbratende Graka ausm Server raushaben wollte :b1:
    Falls ich aber trotzdem nochmal an den Server muss wird schnell einer der TFTs auf VGA geschaltet und am KVM umgeschaltet und schon funzt alles ^^

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Uff.

Ich danke euch, für eure zahlreichen Antworten. Also das mit dem
    RDP geht nicht, da der Athlon x2 4400+ zB. für aufwendiges herhalten soll (Spielen, etc.)

Da ich aber auch nicht auf meinen Sempron 3000+ verzichten kann, DDR2-Speicher & AM2 lassen grüßen, möchte ich eben beide in einigermaßen gleicher Qualität benutzten können.

Sprich: Einzigst sinnvolle ist ein KVM-Switch. Der 4Port-Switch den Fallen Wolf vorschlug, Gebraucht aber Qualitativ besser, hört sich akzeptabel an. Das Problem liegt eben am Geld (neuer Monitor mit dem man dann auch die eingänge switchen kann...) wäre z.B auch dann toll und man hat den Vorteil das man nur noch Tastatur & Maus mit dem KVM regeln muss.

Soll heißen: Preiswert & einigermaßen gut, bis ein Geldsegen kommt... :)

• Hmm nachdem ich mir selbst erst kürzlich einen gekauft hab kann ich dir folgendes sagen:

Hatte den hier auf eBay bestellt 2port elektronischer KVM-Switch inkl. 2xKabelsatz bei eBay.de: Zubehör (endet 08.01.10 23:00:20 MEZ) - klar gabs noch billigere auf eBay mit Kabelsatz aber die erschienen mir alle als unseriös.

Naja eigentlich hab ichs nicht für mich gekauft sondern für einen bekannten aber egal :D habs trotzdem getestet.

Die Teile sind so billig: Beim ersten war eine kalte Löstelle am einen VGA-Eingangs-Port (der Pin für Blau hat scheinbar eben einen weg -> Bild von PC1 gelbstichig) aber habs kostenlos ersetzt gekriegt und durfte den defekten behalten.

Merkbar schlechteres Bild ab 1280x1024 und aufwärts - und das wirklich merkbar: Bild wird einfach wabbelig und schwammig. Bei 1024x768 merkt man nix von aber trotzdem: So toll ist es nicht gerade :D

Ansonsten kann man für den Preis wenig falsch machen. Mal sehen wie ich den halb-defekten verwenden kann für mich selbst (vlt einfach mal VGA-Port nachlöten).

• Also, ich glaube, dass Preislich die Ebay.Auktion die Fallen Wolf (oder eine ähnliche / andere...) vorschlug, die sinnvollste Variante wäre.

Gebraucht & okay. Man muss, denke ich mal, bei ALLEN DIngen Abstriche machen.

Heißt: Augen zu & durch.

Mehr als schief gehen kann es nicht ;)

• klar muss man bei billigen sachen nicht zwangsweise schlechte erfahrungen machen.
    wenn du nen vernünftigen erfahrungsbericht hast, dem du vertraust, dann lohnt sichs natürlich sowas zu befolgen. aber einfach blind ein billiges kaufen wird in diesem fall wohl mit hoher wahrscheinlichkeit zu keiner zufriedenheit führen

• hab mir auch nen gebrauchten d-link switch geholt. das ding ist klasse, 4 ports, aber waren nur 2 kabel bei. damals auch für 20 euro geschossen. aber leider kein sound dran. ansonsten hatte ich auch mal nen billigen, aber den nie groß über 1024 betrieben. war ok. ne voodoo macht das bild matschiger

• Den Shop, den Alpha gepostet hat, kann ich wärmstens empfehlen.
    Einfach mal anrufen und beraten lassen, die sagen ehrlich die Meinung.

Gruß,Ebbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!