Core 2 Quad oder Core i7

• wenn du sie in der selben preisklasse vergleichen willst, dann würd ich wohl eher nen i5 nehmen.
    jedenfalls sind nehalem/westmere den core2 weit weit überlegen, wenn man heutzutage tatsächlich das geld aufwendet nen neurechner zu kaufen, würd ich core2 nicht mehr anschauen

• Schliesse mich oreissig an. Auf den Core2 ist aufgrund der veralteten Architektur nicht mehr unbedingt setzen, ausser du weisst dass du eh nie mehr aufrüstest und dir nen neuen Rechner kaufst.

Der i7 ist zur Zeit war absolute Leistungsspitze, aber kostet unheimlich viel Geld. Du kriegst für sehr viel weniger Geld nen i5 der vielleicht 10% weniger Leistung hat, dafür 50% weniger kostet. Selbiges gilt auch für die AMD Phenom II X4 Modelle: Liegen leistungstechnisch nur knapp unter dem i7, kosten aber viel weniger Geld.

• Naja um mal auf oreissigs Post zu kommen: i5 würde ich lieber die Finger von lassen. Solange Foxxconn das Problem mit dem Sockel 1156 nicht wirklich gelöst hat (die Sockel brennen ja immernoch ab) würde ich lieber zu einem Core 2 Quad System greifen.

Die Frage ist eigentlich mehr: Bist du bereit, soviel Geld für einen i7 auszugeben, oder nicht? Weil ich muss selbst hier zur Zeit für einen Clienten einen PC zusammenbauen, und hab mich für einen Core 2 Quad entschieden, da die Teile 1. billiger sind als i7, 2. noch gute "alte" Technik und 3. vom P/L-Verhältnis sicherlich besser sind, als i7. Problem ist halt, dass die Teile alt sind, aber naja, kann man halt nix gegen machen. (Obwohl Intel afair in Q2/2010 neue 775er CPUs rausbringen will)

• Pentium Dual-Core ist nur leider komplett an der Frage vorbeigeschossen, da er ja scheinbar sich nur zwischen Quads entscheiden will und nich zwischen nem PDC (ausserdem ist der PDC wieder "ich-fackel-selbst-ab-Sockel-1156")

• Zitat von Griggi

Pentium Dual-Core ist nur leider komplett an der Frage vorbeigeschossen, da er ja scheinbar sich nur zwischen Quads entscheiden will und nich zwischen nem PDC (ausserdem ist der PDC wieder "ich-fackel-selbst-ab-Sockel-1156")

Soll er sich halt ein Dual-Board kaufen und 2 PDCs einbauen, der name "Core" is doof :D

• Ich würde wie meine Vorredner schon gesagt haben zu einem AMD PhenomII X4 System greiffen, da hast du wirklich n gutes Preis/Leistungs Verhältniss ;) Ich selber habe einen I7, das jedoch nur, weil ich das Mtoherboard geschenkt bekam ;) ansonsten wärs auch bei mir n PhenomII X4 geworden.

Achja und der Name der Hardware is scheissegal, selbst wenn meine Grafikkarte Hinz&Kunz heissen würde, solange sie gut abgeht ist das völlig egal ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Der Q9550 im E0 Stepping gilt als Geheimtip wenn man übertakten will, viele laufen ohne weiteres mit 4Ghz und kosten in der Anschaffung ca. 180-190€. Für meinen habe ich nur 180 bezahlt.

Hauptsystem: C2Q Q9550 E0/4GB DDR2-800/ASUS P5N-D/640GB 64MB WD/500GB 16MB WD/MSI Geforce 470GTX/Creative Audigy 2/Cougar Power 700W
    Zweitsystem: C2D E6750/2GB DDR2-800/MSI P43/160GB WD/MSI Geforce 9600GT OC
    Drittsystem: P Dual E2220/Asrock 4Core DualSataII/2GB DDR2-800/Gainward Geforce 9500GT/160GB Samsung
    +diverse weitere Systeme

• Zitat von Oldie-schrauber

Ich würde wie meine Vorredner schon gesagt haben zu einem AMD PhenomII X4 System greiffen, da hast du wirklich n gutes Preis/Leistungs Verhältniss ;) Ich selber habe einen I7, das jedoch nur, weil ich das Mtoherboard geschenkt bekam ;) ansonsten wärs auch bei mir n PhenomII X4 geworden.

Achja und der Name der Hardware is scheissegal, selbst wenn meine Grafikkarte Hinz&Kunz heissen würde, solange sie gut abgeht ist das völlig egal ;)

Jap, der Name ist eigentlich egal (gut, ausser der Name ist mit was negativem verbunden z.B. SiS :fresse: aber gut das ist was anderes)

Naja wiegesagt Oldie hat recht, wenns nicht gerade ein Intel Quadcore-System sein soll und einem auch egal ist ob Intel oder AMD würde ich durchaus auch ein X4 System in erwägung ziehen. Nachdem aber oben nur i7 und C2Q zur Auswahl stehen -> C2Q.

• Zitat von Revoller

Der Q9550 im E0 Stepping gilt als Geheimtip wenn man übertakten will, viele laufen ohne weiteres mit 4Ghz und kosten in der Anschaffung ca. 180-190€. Für meinen habe ich nur 180 bezahlt.

unterstreich ... bestes teil um seinen 775er System nochmal ein bisschen aufzupeppen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!