Tag miteinander,
ich will grad meine Retrokiste fertig machen... und bekomm einfach die 512KB Cache nich ans laufen... 256KB laufen problemlos, aber wenn ich 512KB rein klopp und auch passend jumper (das board supported 512kb angeblich, abit ah4t), werden die nich erkannt... zumindest listet das bios (award 4.50) nichts mehr von wegen cache auf... kanns sein dass ich da nen größeren tag-ram brauch? oder ne andere idee worans liegen könnte?
Cache will nich... Tag-Ram Problem?
-
-
Ja, die Cache dinger sind fies. Immer wenn ich das drinne hatte gabs unter windows nurnoch Bluescreens.
-
Es wäre mal eine Untersuchung wert, ich habe nämlich auch noch zwei solcher Riegel hier - wenn auch nur ein Board (ein Soyo SY-5VA2), was die Teile überhaupt aufnehmen kann.
Dort hatte ich auch ein zusätzliches 256kByte-Cache-Modul aufgesteckt und per Jumper auf "512k" als gestellt. Hier hat das Board dennoch weiterhin nur die onBoard installierten 256kByte erkannt. Allerdings weiß ich gerade nicht, was für ein Tag-IC da drauf ist. Laut dem Eintrag in der TotalHardware 99 (Link) ist aber in meinem Falle der Tag-IC immer gleich: ein 16k x 8 (bzw. bei mir war das ein 128k x 1).
Schau' doch mal in der TotalHardware nach, vielleicht findest du ja dort das Board, Gruni
-
naja, bei mir gehts ja nicht um coast-module sondern um dip-bausteine...
werd mal bei total hardware schauen... -
Achso. Naja, bei den DIP-ICs könnte der Tag-IC ein anderer werden. Ggf. müssen aber auch mehrere Jumper geändert werden. Einen solchen (hoffnungslosen) Fall hatte ich auch schon auf einem 486er Board - dort hab' ich es dann aufgegeben.
Aber wenn ich mir das für das Abit AH4/AH4T ansehe, dann sieht das ja recht komplex aus, denn es gibt 2 verschiedene 512kByte-Varianten - mit verschiedenen Jumper-Einstellungen, je nach IC-Bestückung.
-
Aufpassen auf die Geschwindigkeit der Teile,
Wenn die neuen schneller als die Alten sind, kanns das Board (bzw. Bios) schon mal streiken.
Hab das mal so bei einem 486-Board gesehen, erst mit neuerem Bios liefen 15ns-Steine. -
Zitat von Antz
Aufpassen auf die Geschwindigkeit der Teile,
Wenn die neuen schneller als die Alten sind, kanns das Board (bzw. Bios) schon mal streiken.
Hab das mal so bei einem 486-Board gesehen, erst mit neuerem Bios liefen 15ns-Steine.interessant. aber ich glaube die 256er steine waren auch schon 15ns... muss ich heute mal schauen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!