Wie sehen eure Lieblings-Bahnen/Busse aus?

  • Joa, wegen der Diskussion im ÖV-Thread: Postet hier mal bilder von euren Lieblings...
    ...-straßenbahnen
    ...-eisenbahnen
    ...-bussen

    Lieblings Straßenbahn:

    Spoiler anzeigen

    Modell: Düwag GT8, Verkehrsunternehmen: Rheinbahn, Düsseldorf

    Lieblings Triebwagen (Eisenbahnverkehr):

    Spoiler anzeigen

    Modell: Siemens/Düwag RegioSprinter, Verkehrsunternehmen: Rurtalbahn (im Auftrag der DB)

    Lieblings Bus:

    Spoiler anzeigen

    Modell: Mercedes-Benz O 405 N Verkehrsunternehmen: NVV MöBus, Mönchengladbach

  • Lieblingslok: ÖBB 1163

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!


  • Am Besten in der Blau/Weiß Lackierung. Bin nie besser gereist.

    „Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

  • Bus: Der klassische Ikarus-280-Gelenkbus (wie er auch schon in den Videos von der Tschernobyl-Evakution zu sehen ist). Praktisch null Komfort, aber eine willkommene Alternative zu den mittelmäßigen Integros, die sonst hier fast ausschließlich herumfahren. Ähnlich anderen Gegenden beim Stadtverkehrsbetrieb allerdings etwa 2005-2006 außer Dienst gestellt.

    Eisenbahn: Da die Regios auf der Saxonia-Linie nichts besonderes darstellen, mag ich im Nahverband hier den Metronom erwähnen, der in Niedersachsen und Nordhessen zu finden ist. Wenn ich Doppelstöckigkeit, Qualität der Ansagen und Sitzqualität betrachte, war ich recht zufrieden. Für einige wohl überhaupt nicht zu ertragen, aber angesichts (Achtung, ich stelle in den nächsten drei Worten eine Vermutung auf) Gruppierungen gewisser Fußball„fans“, die den öffentlichen Regionalverkehr benutzen, durchaus begrüßenswert ist das generelle Alkoholverbot an Bord des Zuges.

  • Haller Willem RB75:

    Strassenbahn/U-Bahn Bielefeld:

    Mercedes Teamstar City Fähr hier u.a. auf der Linie 89:

    Setra SG 221 Fährt bei uns auf mehreren Linien auch in der Kurzen Version und der is bequem :D

  • Beim Bus schließe ich mich DosAmp an, die Ikarusse gefallen mir da auch am Besten. Vor allem im Winter :D Ich kann mich an eisekalte Wintertage erinnern, wo ich froh war, als ich aus dem Bus wieder draußen war =) An die Heizung kommen die ganzen Mercedesse net ran. Bei Minus 15°C draußen hat man im Mercedes-Bus immernoch gefroren und im Ikarus waren es geschätzte 30°C Plus! Bei uns wurden die alle schon Ende der 1990er Jahre ausgesondert. Btw: Ich finde eigentlich die Ausführung 280.93 (als so genannter "Obus", Oberleitungs-Bus) am interessantesten:


    Die gab es sogar bei uns in der Stadt, leider nur ein paar Jahre lang, dann (nach der "Wende") wurde die gesamte Obus-Technik abgebaut und nach Tallin (Estland) verkauft. :(

    Zugtechnisch finde ich eigentlich nur eine bestimmten Lok-Baureihe schick: Die DR-Baureihe 130 (und natürlich die damit anschließenden Baureihen 131, 132 und 142):

    Auch die im Bild zu sehende DR-Farbgebung gefällt mir besser als die DB-Farbgebung =)

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (26. Januar 2010 um 06:53)

  • Oberleitungsbusse sind natürlich wirklich cool, aber irgendwie kombinierts halt die Nachteile von Straßenbahn (kann nich einfach überall fahrn, oberleitungsinstallation/instandhaltung nicht billig) mit denen vom Bus (Kapazität)

  • Zitat von oreissig

    Oberleitungsbusse sind natürlich wirklich cool, aber irgendwie kombinierts halt die Nachteile von Straßenbahn (kann nich einfach überall fahrn, oberleitungsinstallation/instandhaltung nicht billig) mit denen vom Bus (Kapazität)

    Ist allerdings schon umweltfreundlicher. Bei uns im VRR gibts noch O-Busse in Solingen:

  • Zitat von YAL

    Ich dachte, die Berliner S-Bahn sei so abartig fail, die ubahn inzwischen auch?



    Nein, bei der ubahn gibts nur die üblichen baustellen. nervt aber einige leute, da ja die sbahn so abstinkt. die ubahn hat btw neue wagen bestellt, schätze die sehen dann wie auf dem bild aus, die 30 jahre alten orangenen sollen in den nächsten jahren verschwinden.

    Bei der S-Bahn solls dagegen ein wiedersehen geben, die letzte baureihe der DDR geht wieder auf die gleise.

    Echte Favouriten habe ich nicht, aber die neusten Doppeldecker haben was für sich, eine Klimaanlage. Obwohl im sommer der unterschied extrem krass war:


    Auf der Innotrans letztes jahr hatte ich mir mal nen doppelgelenkbus von solaris angesehen, das ist lustig, extrem lang zum durchlaufen. aber so ganz das wahre ist es wohl nicht. außen war hinten viel klebebandarbeit zu sehen...

  • Hecken,auch noch wieder die 712,ich hab genug von der Linie,Stichworte "Volmerswerth" und "Oberrath"

    :D

    >> 1 uhr 33, Kickdown im 7er - Sound aus der Anlage
    Tilidin, Koka, Energydrink - ich bin drauf wie ne' Wandfarbe
    Aufgaben, Anfragen - Alles wird erledigt - Blick auf mein Handy
    Stress im Kopf und Adrenalin - Im Rausch durch die Nacht
    [...]
    Und dreieinhalb Tage werden zu einem << -- Aytee - Nachtaktiv

  • Zitat von D!ssoz!at!vvm

    Hecken,auch noch wieder die 712,ich hab genug von der Linie,Stichworte "Volmerswerth" und "Oberrath"

    :D

    Extra für dich dann als 712-geschädigter die 707 :oO3:

  • Zitat von hecken

    Ist allerdings schon umweltfreundlicher.


    Jap. Wenn ich mir den WP-Artikel zu den Bussen in Luzern anschaue, dann scheinen die durchaus Energieeffizient zu arbeiten, die führen auch die Bremsenergie wieder zurück und so:

    NAW/Hess-Trolleybusse der Verkehrsbetriebe Luzern ? Wikipedia

    Die sind in Luzern auch grossflächig im Einsatz. Strassenbahn gibts historisch irgendwie keine durch die Altstadt und weil der Stadtkern bestimmt geschützt ist (Luzern ist ja auch eine Touristenstadt) und sowieso einer der schönsten der Welt ist (eat this, Dusseldorf), kommt da wohl auch keine Strassenbahn in Frage. Weil nebst Oberleitung brauchts ja auch Geleise und das am besten so, dass es nicht mit dem Strassenverkehr kollidiert. Und U-Bahn gibts in der Schweiz eh keine.

    Zitat von chiaki

    ich war letzte woche sogar in einen bvg bus mit T F T display, sowas kannte ich nur von anderen städten aber nich in berlin :O
    aber hier gilt wieder je oller desto doller


    Die in Zürich laufen sogar mit Windows XP, gnihihihihi

    Sieht man auch ab und zu mal ne Fehlermeldung. Und Sommerzeit/Winterzeit-Umstellung funktioniert da auch nicht nahtlos (jedenfalls nicht während der Nacht, am anderen Morgen passts dann jeweils wieder)

  • Zitat von Dirk

    Auf der Innotrans letztes jahr hatte ich mir mal nen doppelgelenkbus von solaris angesehen, das ist lustig, extrem lang zum durchlaufen. aber so ganz das wahre ist es wohl nicht. außen war hinten viel klebebandarbeit zu sehen...

    JeNah hatte mal ne weile lang bisschen experimentiert, da hatten wir auch mal ne LighTram (nur mit Hybridantrieb statt Oberleitung), das warn urigstes Schwert :D offenbar sind unsre Solaris-Hybridantriebsbusse (ein Gelenk) aber das Ergebnis des Experimentierens

  • Bredabus 3001 sub-urban, iveco motor

    iveco turbocity:


    diese zwei fahren seltener in turin, diese liebe ich besonders:
    Iveco cityclass, bis zu 390Ps glaube ich:)

    ____________________________________
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    „windows 95 is Bugfrei!" Bill Gates 1995
    "wir haben über 5000 Bugs in Windows 95 festgestellt." Bill Gates 1998

  • Zitat von oreissig

    JeNah hatte mal ne weile lang bisschen experimentiert, da hatten wir auch mal ne LighTram (nur mit Hybridantrieb statt Oberleitung), das warn urigstes Schwert :D offenbar sind unsre Solaris-Hybridantriebsbusse (ein Gelenk) aber das Ergebnis des Experimentierens


    Euda, der Bus auf dem Bild fährt jeweils in meiner Gegend umher (Linie 31 mit Letzipark-Werbung, der Letzipark ist hinter meiner Wohnung). Benutzen tu ich ihn bisher allerdings nicht regelmässig.

  • Beitrag von michi (26. Januar 2010 um 13:07)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!