Joa hallo.
Ich wollte mir eventuell ne Soundkarte zulegen (Audigy Zs2 oder so).
Nun ist meine Frage, ob sich das wirklich lohnt.
Hört sich die Musik wirklich so viel besser an?
Oder macht sich das nur bei Kinokrams deutlich bemerkbar?
Auf dem Gebiet habe ich absolut keine Ahnung.
Weil ich finde eigentlich das der Sound so wie er im Moment ist schon gut ist.
Höhen sind Kristallklar, Mitten und Bass stimmt eigentlich auch.
Oder höre ich dadurch eventuell einige Details mehr raus oder wat auch immer?
Wäre mal schön wenn sich einer zu Wort meldet der da wirklich ahnung von hat.
Ich hab Onboard übrigens diesen Realtek 7.1 dingens. (Audio- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec))
Onboardsound klar schlechter als Soundkarte?
-
-
Kann nur sagen, meine Audigy 2 ZS owned die Realteks in allen fällen, von der klang qualität her unbezahlbar
-
Inwiefern hat sich der klang denn bei dir geändert?
Und was für nen Soundsys hasse denn?
2.0;2.1;5.1;... blabla
Was für Lautsprecher hasse?
Etc. -
Ich hab nur nen 2.1 (aber dafür Teufel Sys) und es ist der komplette Gesamtklang, imho ist einfach vieles fülliger als auf dem Onboard. Natürlich aber nur, wenn man die entsprechende Qualität hat. Irgendwelche schrott MP3s @ 128Kbit bringt auch wenig.
-
Hm heisst, quasi das die einzelnen Frequenzen besser ausgenutzt werden oder was?
Sprich wenns (übertrieben gesehen) vorher nur von 60hz - 10khz zu hören war hört man auf einmal auch 30hz - 24khz? (dummes beispiel, aber wie soll man sons fragen was füllig is) -
-
Ich glaube es kommt inzwischen mehr auf die boxen an. die zeiten der richtig miesen soundlösungen sind glaub ich auch vorbei. ich stelle mal die these auf, das bei ner normalen soundwiedergabe (musik, bla) der normale hörer keinen unterschied zwischen einer steckkarte oder onboardsound raushören kann. selbst bei guten boxen.
ne audigy2 wird ich mir auch nicht mehr ans bein binden. die windows 7 treiber sind eher stiefmütterlich behandelt, bis ich 5.1 am laufen hatte, verging einiges, und sind inzwischen gemoddete treiber.
-
also zwischen audigy2 zs und realtek onboard liegen ganze welten und son beeper ausm 468er owned den realtek sogar von der qualität her
-
Bei meinem Onboard-Sound höre ich es bei hoher Festplatten-Aktivität/CPU-Last immer knacken, allgemein ist ein leises rauschen zu hören, und er ist leiser als meine PCI-Soundkarte.
Ich merke den Unterschied auf jeden Fall recht deutlich... -
und commo nutzt ne uralt soundblaster 128 afaik
-
Zitat von Commodore-Freak
Bei meinem Onboard-Sound höre ich es bei hoher Festplatten-Aktivität/CPU-Last immer knacken, allgemein ist ein leises rauschen zu hören, und er ist leiser als meine PCI-Soundkarte.
Ich merke den Unterschied auf jeden Fall recht deutlich...Das jedoch ist einfach dann ein schlechtes Mainboard... sowas kommt vor, wenn die IRQs ungünstig sind und so... kann genauso jede SB treffen.
-
ok lassen wir jetzt mal stuß wie asrock / biostar weg. es gibt einen qualitätsfaktor und zwar die wandler. bei die audigy sind das bessere, man könnte auch dvd audio drüber abspielen, weil 24 bit (hat sich nie durchgesetzt). aber bei standardquali sollten die meisten immer noch nichts hören.
-
Man sollte auch bedenken, daß viele Soundkarten zum Einstecken bei der beiliegenden Software schummeln: die aktivieren dann schon ungefragt irgendwelche Raumsimulatoren über ihre integrierten Hallprozessoren, was natürlich die Bezeichnung "High Fidelity" im Sinne von "hohe Klangtreue" ad absurdum führt. Bei manchen Spielen usw. mag das ja gewollt sein, aber Musik sollte imho 1:1 ohne irgendwelche Manipulationen übertragen werden, und da reichen die Frequenzgänge, Rauschabstände und Klirrfaktoren von Onboard-Lösungen schon seit Jahren. Verfälschend sind da eher die Frequenzgänge der benutzten Boxen, falsch eingestellte Klangregler oder das Alter des eigenen Ohres (pro Jahrzent verliert man am oberen Spektrum ca 2kHz, d.h. bei meinen Mitte 40 ist statistisch gesehen eh schon bei 11kHz Schluss). Und über Rauschabstände braucht man gar nicht diskutieren, solange man nicht ein Haus in der Wildnis und einen ultraleisen PC hat, denn dann stören die Umgebungsgeräusche vorbeifahrender Autos eh stärker.
-
Zitat von Alpha
Das jedoch ist einfach dann ein schlechtes Mainboard... sowas kommt vor, wenn die IRQs ungünstig sind und so... kann genauso jede SB treffen.
Jap.Zudem haben inzwischen auch OnBoard-Chips auch Rauschunterdrückung und so Kram. Hatte ich beim alten Board noch solche Probleme ist dies beim neuen Board kein Problem mehr.
-
Was auch mal interssant wäre, sind die eingebauten mic-vorverstärker. Die von dem Onboard-soundkarten sind meistens von sehr minderer Qualität *rauschbrumm*.
-
-
Die Onboards Chips sind eh alle fast die selben.. von den neueren.
Also ich merk den Unterschied deutlich zwischen einer AC97/HD und meiner SB Live! 1024.. Viel Lauter und ordentlich Bass.. Egal ob Kopfhörer, Soundsystem oder dicke Anlage :Y
-
-
Ich hab IDT (ehem. SigmaTel) HD Audio OnBoard und der Ton ist sehr gut. Da rauscht nix
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!