[Umfrage] Habt ihr noch Erweiterungskarten?

• Was für Steckkarten habt ihr noch im Hauptrechner? 34

1. Grafikkarte (28) 82%
    2. Soundkarte (17) 50%
    3. Massenspeichercontroller (ATA, SATA) (4) 12%
    4. Schnittstellencontroller (USB, LPT, seriell) (5) 15%
    5. LAN-Controller (Kabel) (8) 24%
    6. WLAN-Controller (6) 18%
    7. Filmkarten (DVD, DivX, Capture) (1) 3%
    8. 3D-Beschleuniger (Voodoo, …) (1) 3%
    9. TV-Karte (12) 35%
    10. Sonstiges (3) 9%

Irgendwie bleibt das normale ATX Mainboard standard, dabei würde das µatx Format ja total reichen. Im Besten Falle verliert man ein paar Steckplätze. Hatte man vor Jahren noch davon etliche, ist doch irgendwie die Sache zurückgegangen. Alles Onboard, bzw Intel fängt ja jetzt schon mit Onchip Grafik an.

Multiple Wahl möglich

• Jau habe ich, meine Soundblaster XF-I im PCIE 1x Slot und meine 8800GTS im PCIE 16X slot ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Bei mir ist nur die Grafikkarte noch gesteckt, sowie ne Audigy 2. Aber auch nur weil ich die noch habe, wär die kaputt, würde die wohl auch nicht ersetzt. Sourround Gaming hat ganz schön seit Vista eingebüßt.

• Ich hab in meinem PC die 9800GTX, eine Intel Pro GT/1000 (oder wie die nochmal heißt) und eine Atheros WLAN Karte.

microATX reicht mir in den meisten Fällen garnicht, ist einfach zu klein - Die Grafikkarte benutzt schon 2 Slots mit Kühlung und dann passt meistens nurnoch ein PCIe 1x Gerät und eine PCI Karte rein.
    Deswegen ist ATX immernoch sinnvoll für mich.

Im Hackmac allerdings hab ich das Problem, dass da eben nur die Geforce 9400GT mit doppelter Höhe + WLAN Karte reinpasst, weil das Board mATX ist :S

• Wie in der originalen OEM-Ausstattung im PCI-Express-only-System: Die Grafikkarte sowie eine derzeit nicht aktiv genutzte Analog/DVB-T-Karte. Rest wird vollständig vom Board abgedeckt.

Mein Zweitrechner läuft zur Zeit ebenfalls nur mit dem Nötigsten: AGP-Graka, USB-2.0-Controller mit VIA-Chipsatz sowie Intel-Netzwerkkarte. Der wahrlich selten genutzte Cardbus-PCI-Adapter (den mein Vater mal zum Flashen von CI-Modulen benötigt hatte) ist neulich bei der Reinigung der GF4Ti mit rausgeflogen.

• Ich will mich von gesteckten Grafikkarten auch nicht trennen. So ist eine Aufrüstbarkeit bedingt garantiert und so eine Onchip Graka kann man ja falls Mangels Gebrauch ja nur deaktivieren, anstatt komplett darauf zu verzichten. Ich hoffe mal, dass die Intel Leute es vllt. ja so einrichten könnten, das ein deaktivierter OnGrafikchip als zusätzlicher Kern genutzt werden könnte.

• Ich hab im Hauptrechner ne Graka und in meinem andern Rechnern habe ich auch noch Sound, TV und Netzwerkkarten.

• Grafikkarte, Sound-Karte und 'ne Gigabit Ethernet-Karte (das Board hat nur Fast Ethernet). Ansonsten: Für meine Zwecke sind die aktuellen Boards nahezu ausreichend ausgestattet. Die Kombination Onboard-Grafik und trotzdem noch ein PCIe x16-Slot gefällt mir durchaus. So kann man ggf. noch eine "bessere" Grafikkarte nachrüsten, wenn einem die OnBoard-Lösung nicht mehr ausreicht =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• 2x Grafikkarten, 1x LAN, 1x TV/Radio

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• im Hauptrechner ist nur ne Sapphire HD4830 verbaut.

im HTPC schlummern ne ATI HD4350 und ne Terratec Cinergy S2 PCI HD und dazu noch ne Erweiterungskarte für den CI Slot.

In Vatterns Rechner ist ne Creative Soundkarte verbaut, weil OnBoard Sound schrott ist.

Im Server sind nur ne einfache ATI Grafikkarte, ne Realtek Gigabit LAN und nen IDE Controller verbaut.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Im HTPC hab ich eine WLAN und ne Grafikkarte drin, letztere wegen beschleunigung und besserer schnittstellen. aber die aktuellen H55 Boards bringen ja schon einiges an interssanten schnittstellen onboard

wer hat den im hauptrechner ne voodoo??

• Ja Dirk - hab jetzt auch im Hauptrechner (Amd AthlonXP 3000+)
    das dritte Voodoo2 SLI Pärchen drinn. :D
    Mit der Geforce 2 Gts harmonieren sie und was sollte man sonst in 6 leere Pci Slot's stecken.. :rolleyes: :D

Nein aber Scherz beiseite:
    Eine Pinnacle Videoschnittkarte, SB-Audigy, Lan Netzwerkkarte und ne Hauppauge ist dazu noch drinn.
    (Hab von letzterer ja 3 davon) -
    ich mag eben keine leeren Pci Slot's. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (6. März 2010 um 08:07)

• das erinnert mich an den einen 386er den ich hatte, das war so nen halbes baby-at brett. 5-6 slots, einer sogar nur 8 bit. hab auch ne weile gebraucht, aber dann hatte ich die voll. 2x cdrom controller, io-controller, LAN, Soundblaster 2.0, und ich glaub ne scannerkarte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!