weil FSB alleine nix aussagt?
Da auch Spannung usw unterschiedlich sein können
Teile gesucht, wert 500-700 Euro.
-
-
Schau mal auf der Asrock-Seite
-
Außerdem ist Asrock nicht Übertacktungsfreundlich und kann je nach Kondensator instabil werden ._.
-
Zitat von xCtrl
Alternate spuckt sowas aus...
Mamiboard µATX
Asus P5E-VM HDMICPU -> dieses ding was da so 1+1 rechnet
Intel® Core 2 Quad Q6600dazu der Kühler
Arctic-Cooling Freezer 7 ProArbeitsspeicher
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-667 KitGrafikkarte irgendwas muss ja Bildchen machen
Club 3D Radeon HD 4850Netzteil
Cooler Master RealPower M 520W
-----------------------------------
rund 515€probiersdu damit
xCtrl
Also das Mainboard und die CPU sehen schon mal viel versprechend aus.. Es soll aber bitte 800 Ram sein und ein ordentliches Netzteil
Und ich entscheide mal doof, lieber eine nVidia Grafikkarte.. Da zb Silkroad spürbar mehr von nVidia Grafikkarten profitiert.
-
sooo... dann wolln wa mal
wie gesagt... µATX schränkt das ganze doch sehr ein..
Board:
Spoiler anzeigen
GigaByte GA-EG31M-S2 (µATX, Sound, Gigabit-LAN, SATA II, intel G31)haken: nur 2 speicherbänke (max. 2x2GB)
Kostenpunkt: 44€
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EG31M-S2---
Alternativ (aber ATM mit unbekannter lieferzeit)
GigaByte GA-EG43M-S2H (µATX, Snd, HDMI, GLAN, FW, SATAII, eSATA, intel G43)
haken: lieferzeit unbekannt
Kostenpunkt: 94€
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EG43M-S2H---
noch ne Alternative...
Abit I-G31 (µATX, Sound, VGA, Gigabit-LAN, SATAII, intel G31)
haken: wieder nur 2 RAM bänke... 2x2GB Max.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Abit I-G31
CPU:Spoiler anzeigen
Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
4x 2,4GHz, 2x 4MB L2 Cache
Kostenpunkt: 139€ (Tray)
Kostenpunkt: 144,90€ (Boxed)ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core 2 Quad Q6600
---
Xeon 3220 (Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield")
4x 2,4GHz, 2x 4MB L2 Cache. Praktisch identisch zum Q6600. falls er was "exklusiveres" will was nich jeder hat..
Kostenpunkt: 164€ (nur Boxed!)
zusätzliches zitat:ZitatDer Xeon arbeitet deutlich kühler als der Q6600 (ca. 5-7°C), jedoch ist von den Vorteilen von I/OAT nicht viel zu spüren. Der Leistungsvorteil gegenüber dem "normalen" Q6600 hält sich im Rahmen der Meßtoleranz auf. Sollte ich wieder einmal einen Sockel-775-Quadcore kaufen, wäre es aber mit Sicherheit wieder ein Xeon, weil man für ca. 10€ mehr einen Prozessor bekommt, der härter selektiert ist und laut Datenblatt knapp 20°C mehr Temperatur verträgt.
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Xeon(TM) 3220 Processor 2.4GHz
RAM:Spoiler anzeigen
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
2x2GB (absichtlich.. wegen den 2 Slot boards oben)
Preis: 92€ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
---
Kingston HyperX 4GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2K2/4G)
2x2GB (wg. 2 Slot boards)
Preis: 66€ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Netzteil:Spoiler anzeigen
Seasonic S12 Energy+ 550 (2x PCIe, Schwarz)
550Watt, +12V Gesamt: 41A, Leise, 80+ Zertifiziert (mind. 80%-Effizienz)
Preis: 124€ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Seasonic S12Energy+550
Grafikkarte:da wirds kompliziert... kenne die gehäusegröße nicht und 'ne 9800GTX+ is RIESIG
Spoiler anzeigen
Gainward BLISS 9800GT (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Preis: 109€ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Gainward BLISS 9800GT
---
Zotac GF9800GTX+ (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Preis: 164€
wahrscheinlich zu groß fürs gehäuse..ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Zotac GF9800GTX+
---
wenns etwas "älter" sein darf...
MSI NX 8800GTS-T2D E (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Preis: 189€
evtl. aber auch schon zu groß...ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - MSI NX8800GTS-T2D E
---zum Kühler..:
hab da bisher keinen gesucht und daher immer mit der Boxed version des Q6600 gerechnet, da ich vor dem problem stehe, dass ich das gehäuse nicht kenne und dementsprechend nur schlecht nen guten kühler aussuchen kann...
selbiges gilt für die Graka... die meisten sind einfach zu groß/langHabs immer nur grob durchgerechnet, aber auch n auge auf die preise geworfen. geht nat. auch billiger, aber geiz ist nicht immer geil... (daher auch das wohl für einige leute hier vergleichsweise "teure" netzteil).
Was bringt dem typ n High-End Sys mit nem Mülligen Billignetzteil was vllt. nach nem halben oder ganzen jahr abraucht und dabei evtl. noch einiges mehr innen tot zieht?!naja....
zum gesamtpreis:
ersteres Gigabyte Board: 44
Q6600 boxed: 144
A-Data DDRII-1066: 92
Seasonic NT: 124
Zotac 9800GTX+: 164macht: 568 öcken. (bedenke: boxed kühler + riesige 9800GTX+)
wenn man nen ordentlichen kühler nimmt kommen ca. 50€ drauf. (und -6€ bei der CPU)
nimmt man gleichzeitig "nur" die 9800GT für 109€ kommt man dann
gesamt auf 558 öcken.hab lange gesucht und verglichen.
was dabei rausgekommen is siehste halt hier.hoffe der vorschlag ist brauchbar...
wie gesagt... µATX schränkt das ganze gewaltig ein... board, daraus folgernd RAM, grafikkarte (größe), CPU Kühler (größe) und überhaupt...
es is ja nichmal bekannt wies sonst so um die kiste steht.
also z.B. frontlüfter, rücklüfter, spezielle bauform (sagtest ja wär klein)...bringt ja nix wenn man den ganzen kram in n beschissen belüftetes gehäuse packt
achja.. ALLE von mir gelisteten boards haben nen Intel Chipsatz und unterstützen den Core 2 Quad.
kleiner nachtrag vorm abschicken: da die boards defaultmäßig nur DDRII-800 unterstützen, aber OC gewollt ist, hab ich die preise mal mit dem DDRII-1066 kit gerechnet.
soo... hoffe ich hab mich nicht umsonst angestrengt
-
Zitat von HOMEBOY87
sooo... dann wolln wa mal
wie gesagt... µATX schränkt das ganze doch sehr ein..
Spoiler anzeigen
Board:
Spoiler anzeigen
GigaByte GA-EG31M-S2 (µATX, Sound, Gigabit-LAN, SATA II, intel G31)haken: nur 2 speicherbänke (max. 2x2GB)
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EG31M-S2---
Alternativ (aber ATM mit unbekannter lieferzeit)
GigaByte GA-EG43M-S2H (µATX, Snd, HDMI, GLAN, FW, SATAII, eSATA, intel G43)
haken: lieferzeit unbekannt
Kostenpunkt: 94€
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EG43M-S2H---
noch ne Alternative...
Abit I-G31 (µATX, Sound, VGA, Gigabit-LAN, SATAII, intel G31)
haken: wieder nur 2 RAM bänke... 2x2GB Max.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Abit I-G31
CPU:Spoiler anzeigen
Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
4x 2,4GHz, 2x 4MB L2 Cache
Kostenpunkt: 139€ (Tray)
Kostenpunkt: 144,90€ (Boxed)ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Core 2 Quad Q6600
---
Xeon 3220 (Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield")
4x 2,4GHz, 2x 4MB L2 Cache. Praktisch identisch zum Q6600. falls er was "exklusiveres" will was nich jeder hat..
Kostenpunkt: 164€ (nur Boxed!)
zusätzliches zitat:ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 775 - Intel® Xeon(TM) 3220 Processor 2.4GHz
RAM:Spoiler anzeigen
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
2x2GB (absichtlich.. wegen den 2 Slot boards oben)
Preis: 92€ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
---
Kingston HyperX 4GB DDR2-800 Kit (KHX6400D2K2/4G)
2x2GB (wg. 2 Slot boards)
Preis: 66€ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Netzteil:Spoiler anzeigen
Seasonic S12 Energy+ 550 (2x PCIe, Schwarz)
550Watt, +12V Gesamt: 41A, Leise, 80+ Zertifiziert (mind. 80%-Effizienz)
Preis: 124€ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Seasonic S12Energy+550
Grafikkarte:da wirds kompliziert... kenne die gehäusegröße nicht und 'ne 9800GTX+ is RIESIG
Spoiler anzeigen
Gainward BLISS 9800GT (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Preis: 109€ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Gainward BLISS 9800GT
---
Zotac GF9800GTX+ (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Preis: 164€
wahrscheinlich zu groß fürs gehäuse..ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - Zotac GF9800GTX+
---
wenns etwas "älter" sein darf...
MSI NX 8800GTS-T2D E (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Preis: 189€
evtl. aber auch schon zu groß...ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - MSI NX8800GTS-T2D E
---zum Kühler..:
hab da bisher keinen gesucht und daher immer mit der Boxed version des Q6600 gerechnet, da ich vor dem problem stehe, dass ich das gehäuse nicht kenne und dementsprechend nur schlecht nen guten kühler aussuchen kann...
selbiges gilt für die Graka... die meisten sind einfach zu groß/langHabs immer nur grob durchgerechnet, aber auch n auge auf die preise geworfen. geht nat. auch billiger, aber geiz ist nicht immer geil... (daher auch das wohl für einige leute hier vergleichsweise "teure" netzteil).
Was bringt dem typ n High-End Sys mit nem Mülligen Billignetzteil was vllt. nach nem halben oder ganzen jahr abraucht und dabei evtl. noch einiges mehr innen tot zieht?!naja....
zum gesamtpreis:
ersteres Gigabyte Board: 44
Q6600 boxed: 144
A-Data DDRII-1066: 92
Seasonic NT: 124
Zotac 9800GTX+: 164macht: 568 öcken. (bedenke: boxed kühler + riesige 9800GTX+)
wenn man nen ordentlichen kühler nimmt kommen ca. 50€ drauf. (und -6€ bei der CPU)
nimmt man gleichzeitig "nur" die 9800GT für 109€ kommt man dann
gesamt auf 558 öcken.hab lange gesucht und verglichen.
was dabei rausgekommen is siehste halt hier.hoffe der vorschlag ist brauchbar...
wie gesagt... µATX schränkt das ganze gewaltig ein... board, daraus folgernd RAM, grafikkarte (größe), CPU Kühler (größe) und überhaupt...
es is ja nichmal bekannt wies sonst so um die kiste steht.
also z.B. frontlüfter, rücklüfter, spezielle bauform (sagtest ja wär klein)...bringt ja nix wenn man den ganzen kram in n beschissen belüftetes gehäuse packt
achja.. ALLE von mir gelisteten boards haben nen Intel Chipsatz und unterstützen den Core 2 Quad.
kleiner nachtrag vorm abschicken: da die boards defaultmäßig nur DDRII-800 unterstützen, aber OC gewollt ist, hab ich die preise mal mit dem DDRII-1066 kit gerechnet.
soo... hoffe ich hab mich nicht umsonst angestrengt
Perfekt Homeboy!
Das wird ihn 100% weiterhelfen
Denk mal das 94 Euro Board wird esAchja Graka sollte passen, Hinten ist ein Lüfter drinne, Kühlung ist ganz ok, lässt sich in der Front erweitern..
-
naja... doof is nur das selbiges eben momentan nich wirklich lieferbar ist
wenn ich die gehäusemaße wüsste könnt ich auch noch n paar ausgewählte kühler posten... (gute kühlleistung und vorallem leise)
-
Och der Boxed wirds tun
-
Öhm, nimmt doch eine HD4850?! Ist billiger und kleiner (und gleichschnell/manchmal schneller) öö
-
-
-
-
...und nochn paar alternativen aus der fundgrube für meinen obigen post...
Intel DG33TLM (intel G33)
haken: nur ein normaler PCI slot und KEIN PS2!
Kostenpunkt: 78€
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainmentauch wenn ich asus hasse wie die pest und das board nach einigen monaten verrecken wird...
Asus P5K-VM (intel G33)
haken: is asus .. das reicht eigentlich ums nich zu kaufen..
Kostenpunkt: 54€
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainmentansonsten is inner fundgrube nix mehr was hierzu passt...
verkappte enermax liberty netzteile (mainboardkiller) und mistige grakas (für diesen zweck hier zumindest) -
Zitat von HOMEBOY87
µATX = microATX (= mini-ATX) ... jedenfalls sollte das so sein.
Nein, µATX und miniATX ist ein Unterschied:
-
Zitat von pETe!
Nein, µATX und miniATX ist ein Unterschied:
Das Problem daran ist nur, dass es den Herstellern nicht klar ist.
Wo µATX drin steht ist fast immer mini drin.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!