Welche CPU rockt mehr?

• Moin,
    welche CPU rockt mehr in einem Abit IC7-G?
    Und wenn ja, warum?

Northwood:
    + 200 MHz mehr
    + Hyperthreading

Prescott:
    + doppelter L2-Cache
    - SSE3

Gruß,Ebbi

• Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Prescott damals bei seinem Erscheinen auch nicht schneller war als der Northwood.
    Daher meine bescheidene Frage, vielleicht gibt es ja Benschmarks.

Gruß,Ebbi

• Die Prescotts hatten ne längere Befehlspipeline, dadurch konnten sie langsamer sein, hatten aber wie gesagt dafür mehr cache.

spontan würde ich jetzt sagen das der mit mehr takt gewinnt, aber sollten sich nicht viel nehmen.

• ich würd mal ganz spontan sagen der Prozessor mit HT

aber der 3ghz p4 hat ja ne neuere fertigungstechnik und geringere corespannung

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Beide können HT, der Northwood ist meiner Meinung nach schneller

• Ich würd' den Northwood präferieren. Alleine schon wegen der geringeren Abwärme ;)
    Die Prescotts sind ja doch etwas hitzeintensiver...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hmm...
    Also das SSE3 des Presskot ist natürlich bei Hackintosh-VMwares nicht zu verachten. :)

Gruß,Ebbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!