WOL - Wake on Lan per PCI?

  • Hat jemand von euch das mal geschafft, das es funktioniert?

    Hab jetzt nen zweites Board (nachdem schon einmal erfolglos probiert wurde) und ne 3com etherlink 905b (also die standard pci 100 mbit karte). kabel mit dem mainboard verbunden. alles im bios auf an, die karte hat auch im standby strom.

    aber nix passiert... will nochmal ne andere karte probieren, hatte meine ich noch ne dlink oder so. aber gibts da nen goldenen tipp? am programm sollte es nicht liegen. bei den onboard geschichten funktionierts.

  • Ich hab in einer Firma als Praktikant mal den Auftrag gehabt, bei über 200 Rechnern Wake-on-LAN zu aktivieren.

    Folgende Erkenntnisse:

    1. Das Board muss entweder so ein WOL-Anschluss haben oder PME (Power Management Events, ab PCI 2.2) unterstützen. PME muss man im BIOS desöfteren aktivieren, "PME Enable" oder "Wake up on PCI" oder ähnliches unter "Power "Management". Fürs Kabel muss man es auch aktivieren. Das BIOS muss wissen, dass es die PCI-Karte mit Strom versorgen muss (manchmal auch eine Einstellung). Generell hatte ich mit PME-Mainboards mehr Erfolg als mit Kabel.

    2. Die LAN-Karte bzw. der Chip muss WOL unterstützen. Manchmal muss man es neben PME bei OnBoard-Karten auch im BIOS aktivieren, bei manchen Karten war es teilweise in dem Setup die bei Karten mit einem Boot-ROM aufrufen kann.

    3. Die Firmware auf der Netzwerkkarte muss wissen, dass sie auf WOL reagieren soll, muss man in der Regel aktivieren. Unter Windows ist das im Treibermodell nicht standardisiert (dämliches Betriebsystem), daher muss man im Gerätemanager bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter "Erweitert" meistens extra nach einem WOL-Eintrag suchen und diesen aktivieren. Aktivierung erfordert Netzwerk-Reset. (Bei Linux ists standardisiert, kann man über ethtool aktivieren wenns der Treiber unterstützt).

    4. Den Rechner via Software (aka. Windows) runterfahren. Ist man im BIOS und drückt einfach 4 Sekunden auf den Ausschalt-Knopf funktionierts in den meisten Fällen nicht, weil das BIOS dann die PCI-Geräte nicht mit Strom versorgt. Also Windows den Rechner runterfahren lassen.
    Teilweise ist es sogar der Netzwerk-Karten-Treiber der der Karte jedes Mal von frischem sagen muss, dass sie sich nicht Ausschalten soll beim runterfahren, also erst Windows hochfahren und wieder runterfahren.

    5. WOL ist nicht standardisiert. Die meisten Karten erkennen Magic-Pakets, manche reagieren aber auch auf Pakete mit der ehemaligen IP und ähnlichen Krams (teilweise auch mit Passwort). Kann man meistens über die Treibereinstellungen einstellen, auf was die Karte reagieren soll.

    6. Für WOL im Standby (und evtl. auch Shutdown) unter Windows muss man bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager im Reiter Energieverwaltung ein paar Häckchen setzen oder entfernen ("Computer darf Gerät ausschalten" entfernen und so)

    Das ist alles was mir noch so einfällt. Kann sein dass ich das eine oder andere vergessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (8. Februar 2010 um 21:46)

  • Hm.. fragwürdig überhaupt, ob die NetBSD-Treiber überhaupt WOL unterstützen, denn ethtool ist Linux-spezifisch.

    Und wenns nicht grad ne OnBoard-Karte ist, bei der das BIOS ihr sagt, was sie zu tun hat, wirst du um eine treiberseitige Aktivierung nicht herumkommen. Und da find ich für NetBSD grad nichts.

  • Also mein P4 lässt sich ohne Weiteres nicht per WOL wecken, trotz der Tatsache, dass die Intel-Netzwerkkarte im Soft-Off fröhlich blinkert, im Windows-Treiber entsprechend konfiguriert wurde (kanns ja noch mal mit ethtool probieren, habe aber nur begrenzte Hoffnungen) und im BIOS unter den “Power On Source”s LAN aktiviert ist (obwohl der gesamte Abschnitt von mir ohnehin auf ACPI-kontrolliert umgestellt wurde).
    Schon seltsam, dass ein Board von 2001 einen Anfang 1999 beschlossenen Standard nicht unterstützen sollte – so bliebe mir, wenn es mir das Thema bei der Kiste im Speziellen wirklich wert wäre, wohl nur die klassische Variante, nämlich ein WOL-Kabel für etwa 2 € von der Karte zum Anschluss auf dem Motherboard zu ziehen.

  • Zitat von chiaki

    ist das nicht sowieso klar dass man ein WOL kabel braucht damit es geht?


    Wie sowohl gandro als auch die Löschipedia sagen: Mit aktuellen Mainboards und Netzwerkkarten, die PCI 2.2 unterstützen (PCI-Express sowieso), ist das nicht mehr unbedingt notwendig. Viele Mainboards der 90er Jahre tun dies aber noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!