Qualität von XFX und anderen Mainboards ?

• Kann da einer was zu sagen ? Ich such noch eins für nen Intel P4 Sockel 775, und bin gerade mal auf die XFX Boards aufmerksam geworden.

Wie ist da so die allgemeine Erfahrung ?

Im näheren Blick hab ich folgende Hersteller:

Tyan (brauchen aber meistens ECC Speicher :( )
    ECS Elitegroup
    XFX
    DFI
    und natürlich Intel :D

Sagt mal was dazu...

• Naja, ich find für Intel sind die besten Marken MSI, GigaByte, Intel und AsRock (<- ja die auch! - ok, nur manche Boards...).

Ich hatte jetzt gute 2 Jahre mein AsRock 775-DUAL VSTA und das hat sehr viel mit gemacht und läuft immer noch wie am ersten Tag! (da kann sich das Intel Board im Dell mal eine Scheibe von abschneiden -.-

Wird jetzt nur ausgetauscht weil ich PCI-E 16x-fach brauche....wenn du es fürn 20er haben willst xD

• was mich doch stark wundert ist, dass du ASRock nicht traust, aber nen hersteller oben auflistest, der noch mehr an den komponenten spart (ECS Elitegroup a.k.a. PCChips) ?!?

ECS is von grund auf müll. da verbau ich wirklich 1000x lieber ASRock...

und wehe Sje kommt jetzt mit seinem ECS K7S5A a.k.a. PCChips M811 ...
    das lebt nämlich nur weil ich ALLE elkos getauscht hab... vorher wars komplett tot und hat mir noch nen RAM gekillt (gibt jetzt nurnoch speicherfehler... wohl wegen zu mies gefilterter spannung durch die schrottigen elkos) -.-

ASRock hat sich zwar n paar mehr (K7S41(GX)) oder weniger (K7VT4A+ Rev. 1.0) große fehltritte erlaubt, aber die sind trotzdem meilenweit vor ECS...

Ich hab bald auch mein ASRock (4Core Dual-VSTA) über. bisher null probleme mit dem ding.
    und dem teil isses wirklich scheißegal was du vorsetzt.. das ding frisst so ziemlich alles...
    2x 1GB DDR400/PC3200 ..geht ohne probs..
    2x2GB DDRII-667 hat meine kiste auch schon gesehen und lief perfekt, war aber leider nur geliehen :(
    und das ding unterstützt fast alle LGA775 CPUs.. AFAIK gehen nur Xeons auf Core2 basis nicht.
    überleg trotzdem ob ichs noch behalten soll. das teil läuft einfach..
    habs bisher nur mit zu hohem FSB (-> OC) inne knie gezwungen... 2x reset und er is wieder auf default... simple as that..
    müsst nur irgendne CPU dann auftreiben... RAM hab ich noch genug
    und graka dürft auch kein prob sein.. AGP + PCIe ;D
    überleg schon ob ich daraus ne OSX x86 kiste mach. soweit läuft da nämlich mit Leopard (10.5.2) praktisch alles out of the box nach der install...
    dann hätt ich wohl auch endlich ma nen nutzen für spits komische wiederbelebte Radeon X1650 Pro @ X1300XT :D

aber irgendwie schweif ich grad n bisschen ab... so..geringfügig 8|

edit: WTF? der post war eigentlich n bisschen kürzer gedacht O.o

edit2:

XFX boards sind AFAIK eher was für SLI freaks... zumindest die meisten davon..

• Also mein Sockel A ECS aka Elitegroup Board läuft jetzt seit knapp 5 Jahren wie Sahne =)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von HOMEBOY87

was mich doch stark wundert ist, dass du ASRock nicht traust, aber nen hersteller oben auflistest, der noch mehr an den komponenten spart (ECS Elitegroup a.k.a. PCChips) ?!?

ECS is von grund auf müll. da verbau ich wirklich 1000x lieber ASRock...

Hm, mir war ECS eher als Qualität bekannt. Aber gut, wenn dem nicht so ist, sind die auch raus.

Hatte eigentlich das im Blick:
    ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - XFX MG-630I-7109

• ich glaube bei den massenprodukten ist es echt schwer zu sagen. ich finde gigabyte ganz gut, habe aber auch schon die zweite platine drin, asus hat nen guten ruf, der downloadserver ist aber mies.

von den billigheimern wie ecs oder asrock würde ich generell abstand nehmen. soviel günstiger sind die auch nicht.

• Zitat von HOMEBOY87

lebst du in der steinzeit?! :baby:

vereinzelt baut Asus wirklich gute Boards, der Support soll auch nicht der mieseste sein.

• Bis zum Anfang der P4-Zeiten konnte man ASUS eigentlich bedenkenlos kaufen, obwohl der Support auch damals schon sehr schlecht erreichbar war. Seit sie aber mit ASRock ihre Billigschiene aufgebaut haben, habe ich den Eindruck, daß auch die ASUS-Boards in der Qualität nachgelassen haben. Um Dinge, die sie schon damals nicht selbst gebaut sondern nur zugekauft hatten (z.B. optische LWe) mußte man schon damals einen großen Bogen machen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ich glaube da spielt auch immer ne gewisse anspruchshaltung auch mit. mir ist bekannt das in einer ehemaligen sparte wo mein vater in der firma ist, die reklamationsrate bei kühlschränken 3x höher war als beim originalhersteller (also die verkauften zwar unter eigenen label kühlschränke, aber die kamen von nen großen anderen hersteller).

asus boards lese ich immer in den tests das die gute werte bringen. mir sind die inzwischen meist zu verspielt und vollgestopft mit unnützen kram. das bios ist meist sehr gut.

aber wie gesagt sind das heute auch nur alles chinesische massenprodukte und da ist eine gewisse ausfallrate bestimmt nicht unkalkuliert. wie mein montagsboard von gigabyte und mein inzwischen 2ter austauschmonitor von benq. dafür hat ja der gesetzgeber die gewährleistung geschaffen.

• Was ich noch ergänzen will: in den letzten c't-Test fiel mir auf, daß bei vergleichbaren Boards (Chipsatz, Features) ASUS meistens der größte Stromfresser war.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Das ECS K7S5A is einfach grottig.
    Es ist reinens Glück wenn das mal anständig läuft.
    Meins is eh so eine Zicke, nur ein USB-Port auf der Rückseite und der tuts nich.
    Und wehe man steckt ne Karte in den falschen PCI-Slot oder versucht darauf einen Athlon XP mit SD-RAM laufen zu lassen, dann gibts Bluescreens am laufend Band.

Und da fällt mir noch das AsRock K7VT2 ein, das war auch so ein Scheissboard.
    Das war einfach nich Stabil zu kriegen.

• Mein pa hat jetz seit 1,5 Jahre n ASUS Crosshair für Sockel AM2, das teil hält und hält und is stabil,hat zwar wirklich viel spielereinen aber is einfach hammer.
    Asrock habich selber seit nem halben Jahr, bin auch recht jut zufrieden damit (4CORE DUALSATA2), leuft stabiel, is auch ma gut für overclocking (seit 4 monaten 3,2 Ghz p4 HT @ 3,6 Ghz) Und sonst halt Gigabyte .

Shuttle, (weiss jetz ned ob die noch Boards herstellen für S 775) is auch recht gut, hab eines mit Sockel A(mk32) und für das findet man jede Kleinigkeit direkt auf der Herstellerseite und es leuft stabil mit dem 1400er Tbird mit Vista =)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!