Eure bevorzugten Programmiersprache

• Deine bevorzugten Programmiersprachen 34

1. C (7) 21%
    2. C++ (9) 26%
    3. C# (5) 15%
    4. D (0) 0%
    5. PHP (11) 32%
    6. Python (8) 24%
    7. Perl (1) 3%
    8. Java (6) 18%
    9. C# (3) 9%
    10. Vala (0) 0%
    11. VB.NET (4) 12%
    12. Delphi/Pascal (8) 24%
    13. Objective-C (1) 3%
    14. Haskell (0) 0%
    15. Ruby (1) 3%
    16. Sonstige (9) 26%

Yet Another Anti-Langeweile Thread :)

• Naja, ich habe mal angegeben, womit ich damals programmiert hatte, als ich es noch aktiv tat (ca. 15 Jahre her). Mein C sah aber immer sehr "pascalesisch" aus, und das sonstige steht für x86-Assembler.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ich habe einmal das gewählt, was ich kann. Also php so ein wenig und Java war ich mal richtig drin und hatte Skills. Weiß nicht, wieviel ich da jetzt noch zusammengebaut bekomme.

• Java. Wobei GUI Programmierung da Mist ist. aber durch uni hab ich da die meiste erfahrung. Die .net ist da besser, aber ewig in c# nix gemacht. ruby fand ich mal ne zeit witzig, letztlich ja mal wieder in pascal und visual basic gespielt. ist aber schon uriger. phython war mir zu konsolig. c++ zu umständlich.

• good old C!

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Wenn ich mal programmiere, dann in C++, oder wenn ich etwas auf meinem good old Amiga machen möchte, in 68k Assembler. Rudimentäre x86 und MOS 6510 Assembler Kenntnisse bringe ich mir ab und an just for fun selber bei.
    In der obigen Liste fehlt eindeutig Assembler. In meinen Augen ist es die einzige Sprache, die einem das Verständnis, was den Computer im innersten zusammenhält, näher bringt. Alle anderen Sprachen kratzen mal mehr mal weniger nur an der Oberfläche :D.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• In der Schule lernen wir C++, wenn ich das einigermaßen kann/kapiere schau ich mal ob ich mir noch die eine oder andere Sprache erlerne..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Die meisten Sprachen haben ihre Vorteile:

C ist sehr simpel gehalten und damit perfekt für kleinere system- oder hardwarenahe Programme, insbesondere weil es eine sehr gelungene Abstraktion zwischen CPU und Mensch geschaffen hat.

Java ist aus Programmierersicht sehr angenehm weil sehr einfache Syntax und übersichtlich, aber aus Sicht des Admins meistens eher suboptimal.

Bash, weil es eine mächtige Shell ist und zugleich zum Erstellen von kleinen Scripts doch sehr geeignet ist (auch wenn leider etwas evolutinär gewachsen und daher wie PHP teilweise etwas übersichtlich). Batch ist da auch recht lustig, weil totale Evolution.

Nicht mögen tu ich PHP, weil es eine sehr hässliche und unübersichtliche Syntax hat und meistens ein sehr seltsames Verhalten aufweist.
    C++ mag ich nicht wegen seiner Komplexität (Java und C sind syntaxtechnisch beide sehr viel simpler und übersichtlicher) und unübersichtlichkeit.

Javascript ist auch sehr evolutionär gewachsen, aber (mit Ausnahme von DOM, aber das ist nicht Javascripts Fehler) läuft syntaxtechnisch und von der Standardbibliothek her bis ins Detail in allen Browsern praktisch gleich implementiert und hat damit eine der höchsten Interpreterunabhängigkeit bietet. Obwohl es einige sehr hässliche Sprachelemente hat (semicolon insertion *brrr*), ist es, wenn man es richtig macht, eine sehr interessante objektbasierte Sprache (im Gegensatz zu klassenbasierten Sprachen wie Java oder C++).

• C / C++
    SQL (Je nachdem in wieweit man es als Programmiersprache sehen will, ist aber auf jeden Fall cool).

Ook! find ich auch nett, einfach nur weils lustig ist. Scriptsprachen mag ich nicht.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!