Windows 2000 auf aktueller Hardware

• Hallo Winhistory-Community,

Ich wollte mal wissen wie es aussieht mit Windows 2000 auf neuer Hardware. Sprich Core 2 Duo und neurer Chipsatz. Ist das nur eine Frage von Treibern oder würde es auch ohne, problemlos laufen? Das Aktuelle Grafikkarten nur noch min. XP untersützen ist mir klar. Danke im voraus

• SATA könnte ein Problem werden, aber dafür gibt es ja IDE-Emulation im BIOS. Core 2 Duo müsste als 2 Prozessoren erkannt werden, wenn ich mich nicht täusche. Also ich sehe keine unüberwindbaren Probleme, der Sinn ist alllerdings fraglich.

• Nach meiner Erfahrung geht das halbwegs. Problematisch sind ggf. fehlende Festplattentreiber, wenn man die SATA-Ports nicht IDE-kompatibel im BIOS konfiguriert. Außerdem sieht eine normale W2K-Installations-CD selbst mit integriertem SP4 erstmal von großen Platten nur 128GB, den Rest kann man erst nach der Installation "freischalten". Gefährlich ist die Installation auf großen Platten über 128GB allemal, wenn sich im hinteren Teil schon Partitionen befinden - die würfelt die Installation nämlich schön durcheinander mit herrlichen cross-links usw. Letztendlich waren bei mir große Platten der Grund, auf XP umzuschwenken, wobei ich dort das Bonbon-Design abgeschaltet habe und "classic" bevorzuge. Wenn es um Grafiktreiber geht: die aktuellen nVidia-Treiber laufen auch noch unter W2K, allerdings nur mit dem alten Control Panel.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• hab ich mal gemacht auf amd athlon x64 dual core 4200+
    Mit Nlite CD mit S-ata treiber und dem rest erstellt, geht prima liegt auch noch in einer ecke rum

• Ich hatte das aus Spaß mal auf meinem Core2Duo-System...
    Treiber für meine Onboard-Hardware waren komplett vorhanden, mit dem alten Controlpanel lief auch meine Geforce8600GT.
    Sinnvoll ist es wahrscheinlich nicht, aber gehen tut es prinzipiell schon.

• Also ich würde Win2000 an deiner Stelle nicht auf Sata Computern installieren, das macht es nur unnötig kompliziert. Und denk mal daran, was ist wenn ein Virus deinen Pc zerfrisst und du tausende von einstellungen noch mal durchziehen musst?

Ich sag es nur ungern, da ich die Windows Versionen vor den Optischen Durchfällen Vista und Win7 richtig genial finde, aber die sind leider veraltet! Selbst WinXP wird nicht mehr herrgestellt, alle Firmen die XP noch installieren haben die nur noch auf Lager.

IDE anschlüße sind das beste für Windows 2000. Selbst mit neuer Technik ist es noch zu machen, da viele gute Mainboards noch IDE anschluß haben.

Und um die Festplatten brauchst du dir vorerst noch keine Sorgen zu machen, solange bis eine 40 Polige 100 GigaByte Festplatte noch nicht das niveau ereicht hat wie eine 80 (oder 120?) Polige 100 Megabyte Festplatte.

Den bald wird 4 Terrabyte der Standart sein, danach 20 TB, danach 80 TB, danach 160 TB, danach 500 TB und an die nächste Größe will ich garnicht erst denken.

Wird bestimmt lustig werden wenn man 1 Petabyte gekauft hat und ungefähr nur 500 TB bekommen hat ^^

• Zitat von Irgendwer

Den bald wird 4 Terrabyte der Standart sein, danach 20 TB, danach 80 TB, danach 160 TB, danach 500 TB und an die nächste Größe will ich garnicht erst denken.

Wird bestimmt lustig werden wenn man 1 Petabyte gekauft hat und ungefähr nur 500 TB bekommen hat ^^

Sorry aber was du erzählst ist schlichtweg kompletter Blödsinn.

Informier dich mal über die Einheiten MiB und MB, dann wird dir das vielleicht klar, dass du reinsten Unsinn erzählt hast ;)

• na und, noch nie Rechtschreibfehler und sprachliche Exotische umgangssprache gehabt und aus gewohnheit ausversehen einen Buchstaben zu viel erwähnt?

• Ich hab Windows 2000 grade auf einem modernen Athlon II System installiert.
    Ich habe für alle Komponenten Treiber gefunden.
    Allerdings wollen sich die Treiber für die X1800 GTO und der Realtek HD Audio Treiber nicht einfach installieren lassen, musste beide entpacken und Manuell einbinden.
    Der Chipsatztreiber von Nvidia ließ sich ohne wenn und aber installieren.
    Ansonsten rennt Windows 2000 stabil und sehr schnell, die Installation war nach 10 min fertig.
    Als Testplatte habe ich eine 40 GB IDE Maxtor benutzt.
    Die im System eingebaute SATA-Platte wird auch fehlerfrei erkannt und funktioniert Problemlos.
    Ich werde Später auch noch Screens posten.

Das verwendete System:

• Zitat von Irgendwer

Und denk mal daran, was ist wenn ein Virus deinen Pc zerfrisst und du tausende von einstellungen noch mal durchziehen musst?

Ich würds nicht so dramatisieren.
    Ein Zweitsystem drauf,
    mit dem man Images von der Onlinepartition samt allen Treibern/Einstellungen erstellen, wiederherstellen kann bei Bedarf und man erspart sich die Prozedur. :)

• Zitat von Irgendwer

Und um die Festplatten brauchst du dir vorerst noch keine Sorgen zu machen, solange bis eine 40 Polige 100 GigaByte Festplatte noch nicht das niveau ereicht hat wie eine 80 (oder 120?) Polige 100 Megabyte Festplatte.

w0rd

• friedrichheinze

Das mit den Festplatten ist sogemeint: Heute sind 1 TB modern und 20 GB sind fast veraltet und können eigentlich nur noch mit WinXP sinnvoll zusammenarbeiten, also zum beispiel das vista auf dem ich grade arbeite, hat eine Größe im Windows Ordner von 16 GB. Und Früher waren 1 GB modern und 20 MB veraltet. Das ist doch nur ein Vergleich!

Hab ich etwa was falsches geschrieben??? wenn ja berichtigt mich bitte.

Und ja ich weiß "I" am ende der einheiten = Original, und "A" und "O" am ende ist die abzocke der Herrsteller.

• Hmm auf meiner AM2 basierten Workstation hatte ich auch mal aus Langeweile ne alte Platte in den IDE-Rahmen gesteckt und Windows 2000 drauf installiert.

Festplatten über 120 GB sind kritisch, ist aber denk ich mal bekannt. Auf das Gigabyte GA-M57SLI-S4 Rev 2.0 mit Athlon 64 X2 4200+ lies sich Windows 2000 problemlos installieren. Einziges Pflaster: Die X1950 GT von ATi brachte keine Treiber mit, Modifikationen in den XP-infs endeten in BSODs. Alles andere lief reibungslos.

Das der Produktivbetrieb heute damit sinnfrei ist, erklärt sich von selbst ;)

For educational purposes only.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zitat von Pain

Hmm auf meiner AM2 basierten Workstation hatte ich auch mal aus Langeweile ne alte Platte in den IDE-Rahmen gesteckt und Windows 2000 drauf installiert.

Festplatten über 120 GB sind kritisch, ist aber denk ich mal bekannt. Auf das Gigabyte GA-M57SLI-S4 Rev 2.0 mit Athlon 64 X2 4200+ lies sich Windows 2000 problemlos installieren. Einziges Pflaster: Die X1950 GT von ATi brachte keine Treiber mit, Modifikationen in den XP-infs endeten in BSODs. Alles andere lief reibungslos.

Das der Produktivbetrieb heute damit sinnfrei ist, erklärt sich von selbst ;)

For educational purposes only.

Die X1950 GT sollte mit Win2k laufen, es gibt passende Treiber.
    Du brauchst den Catalyst 6.2, der funktioniert auch mit meiner X1800 GTO unter Win2k, einziger Harken Du musst Treiber entpacken, und manuell einbinden, danach musst du die WDM Treiber installieren und wenn du es brauchst kannst auch das CCC installieren .
    Festplatten über 120 GB sind kein Problem, muss in der Registrierung freigeschaltet sein.
    Hatte schon Testweise ne 250 GB SATA HDD unter Win2k, die wurde vollständig erkannt.

• Zitat von Sje

Festplatten über 120 GB sind kein Problem, muss in der Registrierung freigeschaltet sein.
    Hatte schon Testweise ne 250 GB SATA HDD unter Win2k, die wurde vollständig erkannt.

Es wurde bereits mehrfach erwähnt, daß Platten über 128GB hauptsächlich bei einer Neuinstallation problematisch sind, wenn sich hinter den ersten 128GB bereits Partitionen befinden, da der patch in der registry erst nach der Installation erfolgen kann, die Installation aber beim Prüfen der Platte alles durcheinander bringt. Wer sich darauf verlässt, sein System niemals neu installieren zu müssen oder bereit ist, vor der Neuinst die hinteren Partitionen zu entfernen, hat natürlich kein Problem - komfortabel finde ich das aber nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Es wurde bereits mehrfach erwähnt, daß Platten über 128GB hauptsächlich bei einer Neuinstallation problematisch sind, wenn sich hinter den ersten 128GB bereits Partitionen befinden, da der patch in der registry erst nach der Installation erfolgen kann, die Installation aber beim Prüfen der Platte alles durcheinander bringt. Wer sich darauf verlässt, sein System niemals neu installieren zu müssen oder bereit ist, vor der Neuinst die hinteren Partitionen zu entfernen, hat natürlich kein Problem - komfortabel finde ich das aber nicht.

Das Problem lässt sich auch umschiffen, wenn man Win2k installiert und eingerichtet hat (Treiber & Updates) kann man ja einfach ein Image von der Systempartition anlegen und bei das bei Bedarf mit einer BootCD wiederherstellen, z.B. mit True Image.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!