Win 95 oder Win 98 auf diesem Rechner?

• Joa... wie der Threadtitel schon sagt... lohnt es sich auf der Kiste ein Win 95 oder Win 98 drauf zu machen?

Pentium 166
    Gigabyte GA-586ATM/P
    96MB Ram EDO
    ATI Mach64 4MB PCI
    Soundblaster ISA

irgendwie frisst das Win 95 den Treiber für die Grafikkarte falsch und zeigt mir nachn Reboot nur Grafikfehler an (Grafikkarte geht aber, kann aber zum test noch ne andere rein machen, hab noch 3 stück von denen)

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Aja das ding is dick genug für Win98(se) :b1:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Win98SE, das sollte flott laufen und hat einfach mehr Funktionsumfang...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• naja... nen 2000er denk ich würde n bissel zäh laufen... da "nur" 96mb ram

ich denk mal da papp ichn win 98 drauf

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von xCtrl

naja... nen 2000er denk ich würde n bissel zäh laufen... da "nur" 96mb ram

ich denk mal da papp ichn win 98 drauf

Naja Sp0 würde auch mit 96MB nicht so schlecht laufen.
    Eben nicht als Stand-Alone System installieren,sondern:
    Ein Dualboot mit Win98 würde sich anbieten.
    Win2000 optional drauf wär ja ganz gut. ;)
    (Zuerst Win98, dann 2000 auf jeweils eigenen Partitionen.
    Win2000 installiert dann den Bootloader)
    Edit: Eine deiner Ati's wär gar nicht übel.
    Für die gibt's nämlich prima Win3.1x Treiber. :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. Februar 2010 um 13:36)

• Zitat von niwax

Ironie solltest Du als solche kennzeichnen, denn alles andere am beschriebenen Rechner reicht nicht. Dann kann ich Dir auch gleich nur einen 128er Riegel in die Hand drücken und sagen: installier mal WIN7 darauf, das reicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• naja... für win 3.11 ist er aber schon wieder zu overkill. Es sei denn ich speck den ab (z.b. nen pentium100 und weniger ram)

• Zitat von Windows NT

Meinste? Mein PIII 650 mit 448 MB RAM läuft mit Windows 3.x

Und welchen HIMEM.SYS oder Äquivalent benutzt Du, damit WIN3.x mehr als 64MB extended memory erkennt und nutzt?
    Oder liegen 384MB brach und verzögern nur den Bootvorgang beim Hochzählen?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von xCtrl

naja... für win 3.11 ist er aber schon wieder zu overkill. Es sei denn ich speck den ab (z.b. nen pentium100 und weniger ram)

Würd ich nicht sagen.
    Habs an meinem P200MMX Laptop mit 96MB Ram laufen, wenn auch im Multiboot mit 2 anderen BS.
    Siehe hier > (Seite kann etwas dauern beim Laden, da mittlerweile sehr viele Screenshots in 2 Posts drinn).
    Win3.1/Symbian60 Applikation Download - 3G-Forum von UMTSlink.at
    Für Bearbeiten von hochauflösenden Fotos z.b. per Photoshop 4.0-32, mit Ms-VidEdit arbeiten,
    oder für Mpeg-1 Wiedergabe
    kann etwas mehr Rechenleistung nicht schaden.
    Ebenso nicht für Encoden von Audio-CD's/umwandeln per Lame in Mp3.
    Der Winplay 3 würde dann mit Ausstetzern bei Mp3's mit 44khz Einstellung nur bedingt gut laufen.
    Und die Real Player 5.0 Dateien benötigen mit dem RP-16 auch ganz schön Rechenleistung, weil die Rm Videos doch schon recht stark komprimiert sind.

Falls du den Sierra Ultra Pinball 3 hast.
    Der freut sich auch über jeden Mhz mehr, wie auch die Strategiesimulation Civilization II.
    Eine schwächere Cpu reinstecken würd' ich deshalb auf keinen Fall.
    Wenn man die Himem.sys von Win98SE verwendet,
    wird auch unter Dos/Win3.1x der volle Ram unterstützt.
    (MS-DOS 6.22).
    Für den Mem Aufruf verwendet man am besten eine Mem Version von Freedos, der XMS Ram über 64MB korrekt anzeigt.
    (war ein Tipp von Antz).

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (21. Februar 2010 um 08:38)

• @Igor: Ja es nutzt leider im Moment nur 64MB, als der noch 2xxMB hatte, konnte ich die von win9x nutzen, da konnte er alles nutzen, doch mit 4xx MB kackt der ab und hab die von DOS 6.22 wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!