MultiBoot von mehreren OS

• Möchte folgende Betriebsysteme auf einem Computer Installieren und beim Start in einem Bootmenü auswählen könne welches ich starte.

Windows 7 Pro (x86_64)
    Windows Longhron 4083 (x86_64)
    Windows XP Pro x64 (x86_64)
    Ubuntu (x86_64)

Wie muss ich die Partitionen einrichten und wie ist die Reihenfolge für die Installation, da ja das alte zuerst kommen muss. Mein problem ist auch dass ab vista der Systempartition eigemächtig der laufwerkbuchstabe c: zugeordnet wird.

Auch die Frage des Bootmanagers ist noch nicht geklährt.

• Wenn du als letztes Ubuntu installierst, müsste doch der grub mit installiert werden und alles wird gut.

Die Reihenfolge der Partitionen/Installationen ist eigentlich egal. Der Laufwerksbuchstabe doch auch...

• Bei Ubuntu kann man in der Installation alternativ GRUB nicht im MBR, sondern am Anfang der Partition installieren und diesen dann leicht per EasyBCD o. ä. in den Seven-Bootlader einfügen – so erspart man sich Probleme bei möglichen Windows-Neuinstallationen.

Zitat von adun

OK danke, hat denn das lauwerksbuchstaben vertauschen nur auswirkungen auf das aktuelle OS

Vom Prinzip her nein, wenn es dir egal ist, wie die Laufwerksbuchstaben für die System-Partition lauten. Nur lassen sich Programme, die davon ausgehen, das die Pfade unter verschiedenen Windows-Installationen gleich bleiben, damit nicht systemübergreifend nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!