Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Joar – kurzgefasst anhand von oreissigs Beitrag: Ein Betriebssystem ohne sinnvolle Mehrbenutzerfähigkeiten, Unicode-Fähigkeit oder Speicherschutz brächte mir 15 Jahre zu spät rein GAR NICHTS, selbst wenn es auf angestaubter Hardware noch genauso brauchbar liefe.

Zitat von florida

Und der Anfang von NT - von Version 3.1 bis 4 - konnte sich garnicht durchsetzen.

Ich glaube, du hast einfach noch nicht begriffen, an wie viel Stellen in deinem alltäglichen Leben dir noch NT 4 begegnet. ;)

• Zitat von DosAmp

Ich glaube, du hast einfach noch nicht begriffen, an wie viel Stellen in deinem alltäglichen Leben dir noch NT 4 begegnet. ;)

Ich heb regelmäßig Geld ab & zieh Kontoauszüge an nem Volksbank Automaten der unter NT4 läuft :)

• ähm, was meinst du mit DOS NT?
    ein nichtgrafisches Betriebssystem mit modernen Funktionen? => VMS :) (vgl. Chefarchitekt von VMS und von NT, außerdem diverse ähnlichkeiten im Aufbau der Befehle (dir statt ls, ...))

• Zitat von florida

Und der Anfang von NT - von Version 3.1 bis 4 - konnte sich garnicht durchsetzen.
    Windows 2000 konnte sich nur teilweise durchsetzen, während Windows XP dann die Windows 9x- Reihe völlig abgerissen hat.

Dass NT nicht so erfolgreich war, lag erstens am Preis, zweitens war es für Privatklientiel nicht gedacht und drittens wurden zu jener Zeit noch viele Dos Programme geschrieben.
    Nicht zu vergessen war, dass NT hohe Hardwarevoraussetzungen stellte.
    Da wurden einem nicht sämtliche Hardwareteile preislich nachgeworfen wie heute.
    Dass es für die breite Masse noch nicht geeignet war, heisst nicht, dass NT für MS kein Erfolg gewesen ist - denkt man nur an die Kosten jeder einzelnen Lizenz für die Firmen. :D

Warum nannte MS wohl den letzten Win9x Vertreter ME und Win2k > Win2000 statt NT 5.0 ?
    Ich glaub diese Verwirrung war gewollt, um Kunden glauben zu lassen - Win2000 ist der direkte Nachfolger von Win98 - auch um so manchen die Angst vor NT Betriebssystemen zu nehmen bzw sie daran zu gewöhnen.
    XP konnte nur ein Erfolg werden, weil einen Windows Nutzer eh nix anderes übrig blieb und weil es als Win2000 Nachfolger zum günstigen Consumer Preis verkauft wurde bzw es auch als solches gehandelt wurde.

Der Name Windows Millenium Edition hingegen passte zufällig grad zur Jahrtausendwende, um so als letzter Vertreter seiner Art würdig abtreten zu können um die Zusammenführung von Nt-Systemen im Professionellen und Consumer Bereich den Weg zu ebnen.
    Dos Nt? Was hätte das sein sollen?
    Das verwirrt mich jetzt ein bissl.. :D ;)
    Ich würde Dos basierenden Systemen nicht nachweinen.
    Als Offline Betriebssysteme machen sie nach wie vor viel Spass - als Hobby.
    Aber für allgemeine heutige Dinge Online sind wohl NT-Systeme die richtige Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. März 2010 um 00:44)

• Zitat von HOMEBOY87

Ich heb regelmäßig Geld ab & zieh Kontoauszüge an nem Volksbank Automaten der unter NT4 läuft :)

Die haben noch NT4, obwohl das keinen support mehr hat??
    heickle Sache das. Gerade bei Geld und CO.

• Zitat von adun

Die haben noch NT4, obwohl das keinen support mehr hat??
    heickle Sache das. Gerade bei Geld und CO.

Also in dem Fall geht es schon, da es nicht direkt am Internet hängt. Die Bankomaten irgendwo mit den Banken Zentral verbunden, da kommt dann das Internet. Die Bankomaten hängen ja nur als Client im Netzwerk.

• Ach, und das gute und alte Windows Neptune.
    Es ist wirklich schade, dass es kein Windows 2000 Home gab.
    Dies wäre bestimmt heute genauso noch in Anwendung gewesen, wie XP Home.

• Zitat von florida

Es ist wirklich schade, dass es kein Windows 2000 Home gab.
    Dies wäre bestimmt heute genauso noch in Anwendung gewesen, wie XP Home.

Das hat schon einen Grund, warum MS lieber noch ne weile an NT entwickelt hat, bevor sies auf die Heimnutzer loslassen

und wer setzt denn heute noch XP Home ein? Das kann ja netmal mit mehreren CPUs umgehen, was die Sache ziemlich hirnrissig macht, wenn man bedenkt, dass XP nicht zwischen Cores einer CPU und einzelnen CPUs unterscheidet

• Es ist unglaublich.
    Kurz vor Windows 7 hieß es noch: "Windows XP kann man für alle Zwecke noch einsetzen und es ist noch sehr aktuell."
    Seitdem Seven rauskam, ist XP der letzte Dreck.

Einmal editiert, zuletzt von florida (17. März 2010 um 14:17)

• Zitat von florida

Es ist unglaublich.
    Kurz vor Windows 7 hieß es noch: "Windows XP kann man für alle Zwecke noch einsetzen und es ist noch sehr aktuell."
    Seitdem Seven rauskam, ist XP der letzte Dreck.

Was ist daran denn bitte unglaublich...
    Vor Windows 7 hätte Microsoft auf den Netbooks noch gerne XP gesehen, weil sie daran mehr Geld verdienen als wenn die Geräte mit irgend ner Linux-Distribution ausgeliefert werden. Nach dem Window 7 Release will Microsoft natürlich, dass das neue Produkt gekauft wird.
    Hättest du das etwa anders gemacht?

• Zitat von Windows NT

Das mit Windows "2000" und NT 5.0 hab ich auch nie verstanden, aber selbst ist der Mann :) hihi

Doofe Frage: Machst du auch mal Windwos NT 6.1 oder so aus Windows 7? Wäre echt genial. Habe Windows NT 5.0 auch auf meinem Werkstätten PC im Einsatz, funktioniert genauso, wie Windows 2000.

• echt? cool. Nutzt auch meinen Service Windows NT-Update im Startmenü?
    Windows ab Vista läuft bei mir leider nicht mehr, damit erstman unmöglich. Windows NT 5.1 würde gehen. aber später. Erstmal ist das Ziel das SP5.

• Zitat

Doofe Frage: Machst du auch mal Windwos NT 6.1 oder so aus Windows 7? Wäre echt genial. Habe Windows NT 5.0 auch auf meinem Werkstätten PC im Einsatz, funktioniert genauso, wie Windows 2000.

Oftmals sage ich Windows NT6.1 zu Windows 7 und dies wird sich auch nicht ändern.
    Es sind auch schon Anzeichen vorhanden, dass Vista auch mit einem SP3 genauso versinken wird und unbekannt sein wird, wie damals Windows ME.

Einmal editiert, zuletzt von florida (17. März 2010 um 18:26)

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!