Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Und um 16bit- Programme laufen zu lassen, muss man auf die DOSBox ein Win3.1 installieren. :)
    Aber Pech hat man natürlich, wenn man keine Win3.1- Lizenz hat.

Man kann aber sicherlich auch noch Virtual PC nehmen und dort ein WinXP installieren. Wenn man Win7 Pro/Enterprise oder Ultimate hat, kann man aber auch den XP- Modus nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von florida (7. April 2010 um 10:44)

• Hehe ;) oder ein Windows 3.0 wegen WinZip 4.0 ;) das ist viel geiler ;)

und Windows 3.11 um alle anderen 16 Bit-Programme.

Virtual PC 2007 würde ich bei einem Windows xp x64 empfehlen, aber mit Windows ME eher. :D

florida? kann man die x64-Version von VPC 2007 auch auf Xp x64 installieren und nutzen?

• clik!84: Warum soll das nicht funktionieren?

Aber da wir bei virtuellen Computern sind. Ich habe ja Windows 7 x64 und wollte es mit vLite abspecken. Als ich mir dann die 64bit- Version von Sun Virtualbox runtergeladen habe und versuchen wollte, diese Windows 7- Version zu testen, kam nur die Fehlermeldung, dass dieser Computer keine Unterstützung für 64bit bietet.

Aber mein Prozessor, Betriebssystem und die Virtual Box- Version ist alles 64bit.

• Du musst VMware Player 3.x nehmen, der kann 64Bit-Windows emulieren.

VirtualBox nicht O.o oder Virtual PC x64 2007 der geht auch angeblich aber um sicherzugehen nimm VMware Player 3.0 oder 3.1 ;) und die VMWare Tools können mit dem Player runtergeladen werden.

Und Computer Erstellen kann der neue Player auch ohne Zusatzsoftware.
    VMWare Player 3.0 oder 3.1 unterstützt es auch unter einem 32bit-Windows ein virtuelles x64-Windows zu emulieren, muss ja auch der Prozessor können.

• Zitat von oreissig

hat halt nich jeder nen 286er (oder 808[68]) zuhause stehn ;)

Ich glaub er meinte vom OS her.
    Ach ich kann am 5x86-133 PCI per Cpu Slow Option im Bios perfekt einen 8Mhz Rechner emulieren.
    Da läuft dann selbst Testdrive 3 zu langsam. (sonst zu schnell) :D
    Die Cpu-Slow Option ist übrigens nicht gleichzusetzen mit dem (nachträglich eingebauten) Turboschalter auf "Off".
    Da wird er nur geringfügig gebremst.
    Meist noch immer viel zu schnell für die "wahren" :rolleyes: Dos Retro-Happen. ;)

• Zitat von Windows NT

Ja ich meinte vom OS her. Auf meinem Pentium 3 hab ich ja Windows 3.x laufen. Da gehören 16-Bit-Programme hin und nicht zu Windows 95+

Und was hast dua dann angeblich für nen Prozessor?
    Ich kenn das von VMware etc. Wenns nach Win95 geht hab ich nen Intel Pentium Pro, 98 sogar Pentium II und 98SE Pentium III. Und Vista? Intel Core2Duo. Ich frag mich was 9x zu nem AMD Phenom II X4 sagen würde...

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Windows NT

Ja ich meinte vom OS her. Auf meinem Pentium 3 hab ich ja Windows 3.x laufen. Da gehören 16-Bit-Programme hin und nicht zu Windows 95+

Stimme dir teilweise zu, aber:
    Wie hältst du es dann im umgekehrten Fall mit 32 Bit Programmen unter Win3.1x, wie z.b. Photoshop 3 und 4, Autocad R13 etc.. sowie Win32s Spielen? ;)
    Ein Pentium 3 ist dafür schon etwas heftig, weil gar nicht nötig.
    Das wird auch auf etwa eine Installationsgrösse von 1,5GB angeschwollen und mit sämtlichen Shells aufgeblasen -
    auch nicht langsamer. :D
    (Wohlgemerkt ohne jegliche Mp3's, Mpg's, Fotos oder was auch immer, sondern nur durch Programminstallationen.
    Da kann man wirklich reinpacken was man will - es wieselt trotzdem weiterhin flott dahin.)
    So sehr ich auch Win3.x liebe.
    Aber ab nem P2/K6-2 bevorzuge ich doch lieber schon Systeme ab Win98SE bis XP.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. April 2010 um 23:01)

• Zitat von clik!84

So, lieber florida,jetzt läuft das gute alte Windows 98 auf meinem Nokia N86 8MP unter DOSBOX. :D

Naja laufen tut mein Freund Dos/Win3.1 auf meinem N95-2 per Dosbox schon lange.
    Win3.1/Symbian60 Applikation Download - 3G-Forum von UMTSlink.at

Und Win98 läuft auch schon länger auf einem N96.
    Edit:
    Ich versuche grad, es auf einem 5230xm (ähnlich 5800xm) zu installieren.
    Dazu bräuchte ich einen 640x360 MCGA Treiber (240x320 Treiber stellt zu klein dar)
    und mit der Tastaturbelegung haut's auch noch nicht so ganz hin.
    Da wäre eben der Desktop grösser und brauchbarer.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. April 2010 um 00:27)

• Zitat von thosch97

Ich kenn das von VMware etc. Wenns nach Win95 geht hab ich nen Intel Pentium Pro, 98 sogar Pentium II und 98SE Pentium III.

Diese Betriebssysteme gehen im Gegensatz zur denen ab XP (welche den Prozessornamen und den Takt direkt auslesen und daher auch einen Atom oder Phenom „kennen“) nach mitgelieferten Tabellen, um F/M/S-Angaben auf Prozessornamen zu mappen, welche nach oben offen sind. Für Windows 98 heißt das dann zum Beispiel, dass alle Intel-Prozessoren mit Instruktionen der i686-Klasse, die zu neu sind, um in dieser Tabelle vorzukommen, als Pentium II bezeichnet werden. (Bei 98SE kann man im Übrigen diese Tabelle durch die Installation des inoffiziellen Service Pack aktualisieren.)
    Aber wer ernsthaft eine CPU identifizieren will, ohne das Gehäuse zu öffnen (und einen Lüfter, Kühlkörper etc. abzunehmen), benutzt unter Windows ohnehin gesonderte CPU-Identifizierungstools wie CPU-Z.

<sjemode>Yay, Beitrag 1.400.</sjemode>

• Zitat

So, lieber florida,jetzt läuft das gute alte Windows 98 auf meinem Nokia N86 8MP unter DOSBOX. :D

Kannst du mal genau beschreiben, wie du da vorgegangen bist? Da ich mit Handys nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich hätte zuerst mein Handy an meinem Notebook angeschlossen, hätte die Windows- Setupdateien kopiert und es hinterher von meinem Handy aus installiert. Aber ich glaube, dass diese Beschreibung falsch ist. :D Habe ich gerade überlesen: "Natürlich hätte ich auch noch DOSBox installiert."

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!