Die große Retro-Diskussion mit Gästen!

• Manchmal frage ich mich, wann OpenOffice mal ein neues Style verpasst bekommt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle neuen Programme sich schon langsam von der alten Menüleiste verabschieden. :(

• Zitat von florida

Manchmal frage ich mich, wann OpenOffice mal ein neues Style verpasst bekommt.

Sie (d. h. die OOo-Community) arbeiten (immer noch) dran, aber es gibt immer noch genug Leute (vor allem in den mittleren Jahren, welche laut der Registrierungsumfrage einen signifikanten Anteil an der Benutzerschaft von OpenOffice.org ausmachen), die sich gegen einen Ribbon-Klon oder andere Bedienkonzepte wehren. Was besonders auf Plattformen neben Windows/Mac zu einer doofen Situation führt, weil da die freien Alternativen einen wesentlich geringeren Umfang an Möglichkeiten bieten (man vergleiche etwa OO.o mit AbiWord/Gnumeric [aka GNOME Office] oder KOffice [das im QT4-basierenden 2.1-Zweig immer noch nicht den Funktionsumfang der QT3-Versionen erreicht hat]). Ich mag zwar Office 200x und komme mit Office 2007, trotz dass Microsoft häufig von mir genutzte Dialoge wie „Absatz“ oder „Tabstopps“ versteckt hat, recht gut zurecht, aber in der Aero-Oberfläche ists im Vergleich zu Firefox oder GIMP einfach etwas zu 90er und klobig, was sich wohl, wie gandro beschrieben hat, unter anderem am gesteigerten Dialogaufkommen äußert.

• Beitrag von clik!84 (17. April 2010 um 00:17)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • MS will doch eig. nur, dass alle Nutzer der alten Versionen auf 2007 umsteigen, weil man mit den in Standardeinstellungen von Office 2007 gespeicherten Dateien unter früheren Versionen nix anfangen kann. Das war ja auch mit der Grund, warum Office 95 damals in der Versenkung unterging, es konnte mit Office 97 oder neueren Versionen nix mehr anfangen, der Converter war ja nicht wirklich brauchbar.

• Ein neues Format musste her, .doc ist üble Scheisse, die seit Word 95 mit Funktionen vollgepumpt wurde, die es eigentlich nicht kann. Damit ist ein Format dermassen unübersichtlich und instabil geworden, dass bald auch Microsoft Probleme gehabt hätte, das noch anständig lesen zu können.

• Bei Word bin ich fast der Meinung, dass selbst noch Word 97 für den normalen Gebrauch ausreichen müsste. Bei einer Textverarbeitung muss man ja nur schreiben, öffnen, speichern und formatieren können sowie Bilder, Tabellen... einfügen. Dies wird ja schon von Word 97 angeboten.

• Zitat von florida

Bei Word bin ich fast der Meinung, dass selbst noch Word 97 für den normalen Gebrauch ausreichen müsste. Bei einer Textverarbeitung muss man ja nur schreiben, öffnen, speichern und formatieren können sowie Bilder, Tabellen... einfügen. Dies wird ja schon von Word 97 angeboten.

Wenn du danach gehst, würde selbst Windows 95 heute noch reichen...

Programme installieren, Programme ausführen, und das kann selbst Windows 95.

• Zitat von Windows NT

MS will doch eig. nur, dass alle Nutzer der alten Versionen auf 2007 umsteigen, weil man mit den in Standardeinstellungen von Office 2007 gespeicherten Dateien unter früheren Versionen nix anfangen kann. Das war ja auch mit der Grund, warum Office 95 damals in der Versenkung unterging, es konnte mit Office 97 oder neueren Versionen nix mehr anfangen, der Converter war ja nicht wirklich brauchbar.

Also ich kann mit Word 6 unter Win3.x - Word97, Word2000 und WordXP lesen, bearbeiten und auch im Word 6 Format speichern. :D
    Btw:
    Hab mir erst vor kurzen Office XP gecheckt.
    Bis dorthin hab ich immer mit dem äusserst stabilen, recourcenschonenden Office97 gearbeitet (und tu es immer noch).
    Zusammen mit Open Office für Dateien zum Öffnen neuerer Formate und zum Speichern für den Eigenbedarf in ältere Formate ist's noch immer ein gutes Bundle.
    Auch aus Prinzip, weil von MS sollte man sich nicht diktieren lassen, wenn man mit älteren Office Versionen genauso gut - oder besser, weil schneller arbeiten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (17. April 2010 um 14:22)

• Zitat

Wenn du danach gehst, würde selbst Windows 95 heute noch reichen...

Programme installieren, Programme ausführen, und das kann selbst Windows 95.

Ja, aber bei Windows 95 fehlt eben eine ordentliche Benutzersteuerung, neue "Hardwaretechnologie"...
    Zum anderen wird aktuelle Software nicht mehr unterstützt.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!